Motorfrage: Newtonmeter

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

dezent mal nachgefragt:
1.6 74KW und 143Nm -> nicht 135nm
1.2 33KW und 83Nm -> nicht 72nm?

1.)
ist eigentlich egal. viel wichtiger ist: warum nimmt das drehmoment ( von physikalischer seite her gesehen ) ab, wenn sich die kraft der sich bewegenden schwungscheibe stetig mit steigender drehzahl erhöht? oben wurde geschrieben, dass das drehmoment an der schwungscheibe anliegt ( also somit drehzahlabhängig ist? ).

2.)
was unterscheidet hondamotoren von opelmotoren? also warum eiern wir mit unsere max. leistung bei 4500 - 5500U/min rum, wenn bei honda das ganze erst bei 7500-8500 U/min anliegt.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

weil das drehmoment sich auf die anliegende kraft bezieht,und der ist die drehzahl egal...nur wenn die drehzahl höher ist,kann natürlich mehr kraft übertragen werden...der motor arbeitet im bereich des maximalen drehmoments optimal,darüber und darunter nicht...die leistung nimmt aber trotzdem noch zu,weil man eben mehr umdrehungen sprich arbeitstakte macht.

bei honda ist es so,daß die maschinen von den steuerzeiten her so ausgelegt sind...die v-tec maschinen haben zwei verscheidene nockenprofile,eins für viel drehmoment bei wenig drehzahl,und ab einem bestimmten zeitpunkt kommt dann die scharfe nocke für viel spitzenleistung.
mfg uwe

Benutzeravatar
TDrehmoment
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 214
Registriert: 09.12.2003, 12:40
Wohnort: Grenze MOS, KÜN, TBB

Beitrag von TDrehmoment »

Hmm würd mich interessieren wie die das mit den verschiedenen Nockenprofilen gelöst haben...

Das mit dem Drehzahl und Drehmoment stimmt so alles
Hubraum + Drehmoment und die Welt liegt die zu Füßen

Stolzer Besitzer von:
Astra F, Corsa B, Kadett D

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

die haben pro zylinder zwei scharfe und einen normalen nocken,der ab einer bestimmten drehzahl mit eingekuppelt wird...das ist aber für unser einer kaum machbar...
mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“