Motorkontrollleuchte!!!

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CORSA-A 1992
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Motorkontrollleuchte!!!

Beitrag von CORSA-A 1992 »

Hallo zusammen,

eine kleine Frage in Zusammenhang mit der Motorkontrollleuchte (MKL):

Für was sind die Kabel zuständig, die von der Tachowelle, die ja am Getriebe angeschraubt ist, weggehen?? Sind die von besonderer Bedeutung??
Ich habe nämlich jetzt eine längere, andere Tachowelle dran, ohne diese Kabel, deshalb habe ich den Stecker, der normalerweise an die Welle angeschlossen wird, einfach weggelassen. Seitdem leuchtet mir die MKL immer kurz nach Start auf und geht auch nicht mehr aus. Der Motor läuft allerdings ganz normal, auch sonst gibt's nicht seltsames (normale Beschl., einfach alles normal!)

Außer das ich wenn ich z.b. im 3. Gang (oder 2.,4.,...) an eine Ampel fahre und auskupple, die Drehzahl kurzzeitig sehr weit runter geht (fast auf 250....) Motor stottert dann ganz kurz, und wenn dann mein Auto steht, geht die Drehzahl wieder auf normalen Leerlauf (ca. 750-800).

Ansonsten ist alles normal, nur das ich wie gesagt, den Stecker nicht an der neuen Tachowelle anschließen kann...

Was hat jetzt mein Auto? Ist da etwas hinüber oder leuchtet die MKL nur, weil sie das Signal von der Tachowelle nicht bekommt???

Bitte helft mir!!!

Gruss
Stefan
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Facelift, Bj92, 1,3l, 60PS, Tacho mit DZM, rote Tachobeleuchtung, 4-Gang)

Gruss
Stefan

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Bolle
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Beitrag von Bolle »

die Tachowelle und der Geber wo der Stecker dran kommt sind
zwei Teile.Den Geber mußt du von der alten Welle ab- und an die
neue Welle anschrauben,den kann man nicht einfach weglassen.
Die MKL leuchtet weil dem Steuergerät das Geschwindigkeits-
signal fehlt. Dein Motor läuft jetzt im Notlaufprogramm.

:crazy:
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CORSA-A 1992
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Beitrag von CORSA-A 1992 »

Hallo,

ich würde das Teil ja gerne an die neue Welle ranschrauben, aber wie bekomme ich die Schrauben von der alten Welle auf die neue drauf???

Den Stecker mit dem Anschluss der Kabel bekomm ich ja runter, aber nicht die Muffe, die diesen Stecker an der Welle hält.... :?

Gruss
Stefan

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Bolle
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Beitrag von Bolle »

die "Muffe" ist der Geber und der ist genauso verschraubt,als wenn du die
Welle ans Getriebe schraubst.

ganz schön viel schraub :crazy: :crazy: :crazy:
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Green GSi
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Beitrag von Green GSi »

Also ich hab das prob aber auch wenn ich kupplung loslasse das die drehzahl runtergeht,allerdings hab ich nen LCD drin

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