Nockenwelle

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
HITMAN
Schrauber
Schrauber
Nockenwelle

Beitrag von HITMAN »

Hi,

bei meiner Nockenwelle (Motor 13SB, 51kw) ist eine Nocke eingelaufen - macht natürlich keine schönen Geräusche und fördert die Motorleistung sicher auch nicht sonders.

Meine Frage: Weis jemand, was da für eine Welle drin ist? D.h. ist's evtl. die gleiche wie beim 1.4er?
Würde mir auch eine 270 oder 285er einbauen. Für welchen Typ muss ich da kaufen (4Zyl. OHC Smallblock?) und welche sonstigen Teile sollte ich gleich mit wechseln (Schlepphebel,...)?
Ihr könnt mich an meinem blanken Metall-Arsch lecken!

Rolf
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Rolf »

Hallo Hitman,

erstmal würd ich nich in Panik verfallen, das nagelt zwar bisschen, aber so schnell wird dir die nich um die Ohren fliegen, vielleicht mit Drehzahlen sparsam sein. Ich würde in Ruhe sehn, ob ich von nem gleichen Motor eine bekomme (Schrott, Teilemarkt) und die reinbauen (evtl nen kompletten Motor kaufen für 100-200€)

Dieser Motor scheint für den Schaden gebaut worden zu sein...hatte das gleiche bei 2 verschiedenen 1.3ern...

hmmm ...ob die anderen Daten Hub/Überschneidung wirklich bei dem anderen Motor gleich sind, wird dir kaum einer sagen können...vermute das stimmt nich genau...auf jeden Fall kann der Motor bei Abweichungen unmöglich laufen. Falls du nen Motor findest, würde auf jeden Fall den zugehörigen Kipphebel noch mit wechseln...vielleicht siehst du dir die anderen nochma genau an...meistens sehn noch mehrere schlecht aus und der Verschleiß schreitet dann schneller fort, wenn die Oberflächenhärtung schon abgenutzt ist.

MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

HITMAN
Schrauber
Schrauber
Beitrag von HITMAN »

Da wäre es sicher einfacher gleich den kompletten Kopf zu tauschen.

Die Idee mit der stumpfen scharfen Nocke gefällt mir aber immer besser - muss halt bloss wissen, was für eine.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

bei den 1,3ern waren die nockenwellen schwachstellen...auf jeden fall keine von katalysator-maschinen einbauen,die haben durchweg kürzere ventilöffnungszeiten,somit hat man leistungseinbußen.bei einer zubehörwelle brauchst du eine für smallblock,allerdings kriegt man für das selbe geld auch schon ein schlachtfahrzeug mit 2 liter-maschine,und kat hat man da auch...
mfg uwe

HITMAN
Schrauber
Schrauber
Beitrag von HITMAN »

Kat habe ich gleich am Anfang nachgerüstet.

Frage: Was ist besser 280er Welle von Schrick (215€) oder 280er von Mantzel (255€)?

Rolf
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Rolf »

...dazu aber noch 8 Kipphebel, für sicher nochmal 125 € oder so... ne ZKD 60€ und neue Dehnschrauben 25€ falls du den Kopf abbaust (...

Meine Meinung...das wir zu teuer und bringt sicher nich den gewünschten Erfolg...aber wenn schon eine kaufen, dann vielleicht die, wo dir der Lieferant noch genau sagen kann, ob die auch für DEINEN Motor passt und ob noch andere Änderungen vorzunehmen sind, um auf die eventuellen 10 PS zu kommen. Wenn du aber bissle basteln willst, warum nicht...ich würd halt bloß keine Wunder erwarten, sonst bist du zu enttäuscht. (Ich würde eher Schrick vertrauen...der hat die Dinger "erfunden" :mrgreen: .)

Na dann "schraub on"
MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

HITMAN
Schrauber
Schrauber
Beitrag von HITMAN »

Habe natürlch vorher gefragt, was für meinen Motor passt.

Gäbe auch noch die Möglichkeit bei Risse ein Nockenwellen-Kit zu bestellen (mit Kipphebeln) für 309,-.

Das kein GSi draus wird ist klar, aber naja... weist ja wie's ist.

MfG

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“