Ölwechsel
Ölwechsel
Moin!
Ich hab jetzt mal wieder 10000km runter seit dem letzten Wechsel, der Typ an der Tanke hat mir 10tkm auf den ÖlHinweisZettel geschrieben, jetzt hab ich doch in Erinnerung das 15000km von Opel angegeben werden? Muss ich jetzt schon wechseln weil das ein alter Motor (127tkm) ist? Oder kann ich auch noch 5000km weiterfahren? Ich muss dazu sagen das ich hauptsächlich lange Strecken fahre (30km), so 9 von 10 Fahrten sind Langstrecken oder Autobahn.
Tips?
Ich hab jetzt mal wieder 10000km runter seit dem letzten Wechsel, der Typ an der Tanke hat mir 10tkm auf den ÖlHinweisZettel geschrieben, jetzt hab ich doch in Erinnerung das 15000km von Opel angegeben werden? Muss ich jetzt schon wechseln weil das ein alter Motor (127tkm) ist? Oder kann ich auch noch 5000km weiterfahren? Ich muss dazu sagen das ich hauptsächlich lange Strecken fahre (30km), so 9 von 10 Fahrten sind Langstrecken oder Autobahn.
Tips?
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --
ich tät selbst mit nem guten öl keine 60000 km fahren denn auch ein gutes öl is nach 15000 km richtig dreckig und nen 0-W 40 sogar noch derckiger weil es den dreck aus jeder noch so kleinen Ritze rausspült
das Öl hat die aufgabe den Motor zu reinigen (und schmieren und kühlen ) nicht zu verhindern dass er dreck macht
das Öl hat die aufgabe den Motor zu reinigen (und schmieren und kühlen ) nicht zu verhindern dass er dreck macht
Kein GSi aber nah dran !
Was soll ich kaufen?
Leichtlauföl oder Vollsynthetisch ? Meine freie Werkstatt hatte mir letztesmal von vollsynthetischen Ölen abgeraten, den Grund habe ich vergessen. Ich hab 10W40 von Shell im Moment drin.
...edit:
Habe ich gerade gefunden im Netz unter http://www.crxworld.de/oel.html#Step4
Was haltet ihr von diesem Castrol 10W40 Leichtlauföl? Okay oder abzuraten? Ich dachte an dieses: http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a ... _gtx5.html
Preis ca. 35Euro / 5Liter mit son nem "Magnatec"
Oder doch eher 0W40 ? Verbrennt das nicht schneller ?
Was gibts denn da für Unterschiede? Hier mal die von Liqui Moly
Leichtlauf
Super Leichtlauf
Kraftstoffsparendes Leichtlauf
MoS2-Leichtlauf
Langzeit-Leichtlauf
HYDROCRACK (HC)-MOTORENÖLE
MINERALISCHE MOTORENÖLE
Leichtlauföl oder Vollsynthetisch ? Meine freie Werkstatt hatte mir letztesmal von vollsynthetischen Ölen abgeraten, den Grund habe ich vergessen. Ich hab 10W40 von Shell im Moment drin.
...edit:
Habe ich gerade gefunden im Netz unter http://www.crxworld.de/oel.html#Step4
Sollte der Motor noch weniger als 80.000 Km (Achtung: unverbindlicher Wert!) alt sein ist es durchaus noch vertretbar von Mineral oder Halbsynthetisch auf ein Vollsynthetisches Öl zu wechseln. Bei mehr als 80.000 Km bis ca. 100.000 Km ist ein Wechsel von Mineral auf Halbsynthetisch gerade noch vertretbar. Bei mehr als 100.000 Km sollte man seine Ölsorte nach Möglichkeit nicht mehr wechseln.
Was haltet ihr von diesem Castrol 10W40 Leichtlauföl? Okay oder abzuraten? Ich dachte an dieses: http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a ... _gtx5.html
Preis ca. 35Euro / 5Liter mit son nem "Magnatec"
Oder doch eher 0W40 ? Verbrennt das nicht schneller ?
Was gibts denn da für Unterschiede? Hier mal die von Liqui Moly
Leichtlauf
Super Leichtlauf
Kraftstoffsparendes Leichtlauf
MoS2-Leichtlauf
Langzeit-Leichtlauf
HYDROCRACK (HC)-MOTORENÖLE
MINERALISCHE MOTORENÖLE
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
unsinn...man kann immer umstellen...ein vollsynthetisches ist halt das hochwertigste,braucht man aber nicht unbedingt,wichtig ist vor allen dingen,ein öl zu nehmen,das nicht das billigste ist,weil man dann davon ausgehen kann,daß da genug zusätze drin sind,die eine schlammbildung vermeiden....ölkauf ist keine wissenschaft,im alltagsbetrieb ist ein 0w40 schneller auf der geforderten fließfähigkeit und spart so etwas kraftstoff,ob sich das aber finanziell rechnet,ist fraglich,da ist man mit einem 10 w 40 auch gut dabei.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!