Du glaubst doch nicht ernsthaft das alle F10 Getriebe gleich übersetzt sind, oder?
F10 kennzeichnet lediglich die äußere Baugröße des Getriebes und der Kupplungsglocke.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!
Na ja vielleicht hatten sie ja bei gleicher geschwindigkeit die gleiche drehzahl?
Also gut. Der C12NZ enwickelt sein maximales drehmoment früher als der C14NZ. In verbindung mit kleinen optimierungen hat das eben ausgereicht.
das maximale drehmoment des 1,2ers ist aber niedriger als das vom 1,4er.wenn man die kurven übereinander legen würde,könnte man sehen,daß der 1,4er ungefähr genausoviel drehmoment hat,mit zunehmender drehzahl aber noch zulegt,wo der 1,2er schon wieder abfällt.vielleicht verrätst du uns mal deine kleinen änderungen,vielleicht können davon auch noch andere profitieren.
mfg uwe
Aufgrund der tatsache dass ich das letzte mal als ich mich dazu geäußert habe eine fette packung bekommen habe von speziellen leuten will ich mich dazu nicht mehr äußern. Is halt etwas erfahrung von nem Opel-KFZ-Meister und meinem Kumpel (Porsche mechaniker) eingeflossen. War nicht weltbewegend aber er is recht gut gelaufen. Wessen 1200er Corsa mit F10 dreht denn hier im 4. gang auch noch zum begrenzer? also nich mit 175/50/13 oder so! Der Corsa ist übrigens Verkauft und in guten händen.
danke!!wäre trotzdem nicht schlecht,wenn du deinen umbau mal hier zur diskussion stellen würdest.meien threads sind zwar manchmal etwas hart,aber nie böse gemeint!
mfg uwe
Meiner Meinung bringt es bei einem Einspritzer garnix!
Denn die meisten sagen da kommt mehr Luft durch...
Im Gegenteil, wenn der, so viel Luft ansaugt verschluckt sich der Motor!
Aber ihr vergisst wohl das der Lufmengenmesser das regelt!
Beim Vergaser ist das was anderes, das Kann man größere Düsen rein machen, und das mit den Trichtern abstimmen.
der luftmengenmesser regelt nichts,sondern misst nur (nomen est omen,wie wir lateiner zu sagen pflegen ).ein guter luftdurchsatz kann normalerweise keine probs machen,dann wird einfach mehr sprit eingespritzt.das problem ist nur,wenn auf einmal der gesamte berechnete ansaugweg nicht mehr passt.dann kann es zu problemen komen,weil zu wenig luft ankommt.durch zuviel luft ruckeln?niemals!
mfg uwe