Offener Luftfilter, erst richtig Power mit Tuningpott?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

@ Thomas

Du glaubst doch nicht ernsthaft das alle F10 Getriebe gleich übersetzt sind, oder? :roll:
F10 kennzeichnet lediglich die äußere Baugröße des Getriebes und der Kupplungsglocke.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

Na ja vielleicht hatten sie ja bei gleicher geschwindigkeit die gleiche drehzahl? :wink:
Also gut. Der C12NZ enwickelt sein maximales drehmoment früher als der C14NZ. In verbindung mit kleinen optimierungen hat das eben ausgereicht. :)

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

das maximale drehmoment des 1,2ers ist aber niedriger als das vom 1,4er.wenn man die kurven übereinander legen würde,könnte man sehen,daß der 1,4er ungefähr genausoviel drehmoment hat,mit zunehmender drehzahl aber noch zulegt,wo der 1,2er schon wieder abfällt.vielleicht verrätst du uns mal deine kleinen änderungen,vielleicht können davon auch noch andere profitieren.
mfg uwe

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

Aufgrund der tatsache dass ich das letzte mal als ich mich dazu geäußert habe eine fette packung bekommen habe von speziellen leuten will ich mich dazu nicht mehr äußern. Is halt etwas erfahrung von nem Opel-KFZ-Meister und meinem Kumpel (Porsche mechaniker) eingeflossen. War nicht weltbewegend aber er is recht gut gelaufen. Wessen 1200er Corsa mit F10 dreht denn hier im 4. gang auch noch zum begrenzer? also nich mit 175/50/13 oder so! Der Corsa ist übrigens Verkauft und in guten händen.

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

schade...hätte ich mal gerne gewusst,was da feines gemacht worden ist, ich habe auch noch nen 1200er in der garage rumliegen...
mfg uwe

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

ich dachte du hast nen 16V oder sowas??

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

nicht oder sowas...nen 16v.aber wenn der mal kaputt sein sollte,kann ich ja dann den leicht modifizierten 1200er nehmen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mfg uwe

Benutzeravatar
corsalito
Linkmeister
Linkmeister
Beiträge: 429
Registriert: 27.09.2002, 14:06
Fahrzeug: Calibra C20NE
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Beitrag von corsalito »

Hey Thomas - wer gackert muss auch legen. :wink:
Würde mich auch interessieren, weil ich wahrscheinlich morgen auch meinen 1200er bekomme.
Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)

Thomas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 21.09.2002, 02:03

Beitrag von Thomas »

@ Corsalito:
Bau dir gleich nen GSi ein. Sonst benutze die Suche funktion dann solltest du genügend tips finden um nen 1200er aufzumotzen.

@ Freakxxl:
*g* eins zu null für dich :wink:

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

danke!!wäre trotzdem nicht schlecht,wenn du deinen umbau mal hier zur diskussion stellen würdest.meien threads sind zwar manchmal etwas hart,aber nie böse gemeint! 8)
mfg uwe

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 18.01.2003, 18:21
Wohnort: OAL

Beitrag von Corsacosworth »

Da muss ich auch noch was sagen...

Meiner Meinung bringt es bei einem Einspritzer garnix!

Denn die meisten sagen da kommt mehr Luft durch...
Im Gegenteil, wenn der, so viel Luft ansaugt verschluckt sich der Motor!
Aber ihr vergisst wohl das der Lufmengenmesser das regelt!

Beim Vergaser ist das was anderes, das Kann man größere Düsen rein machen, und das mit den Trichtern abstimmen.

Gruß Xaver
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

der luftmengenmesser regelt nichts,sondern misst nur (nomen est omen,wie wir lateiner zu sagen pflegen :) ).ein guter luftdurchsatz kann normalerweise keine probs machen,dann wird einfach mehr sprit eingespritzt.das problem ist nur,wenn auf einmal der gesamte berechnete ansaugweg nicht mehr passt.dann kann es zu problemen komen,weil zu wenig luft ankommt.durch zuviel luft ruckeln?niemals!
mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“