Passt das so?

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1210mk2
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Passt das so?

Beitrag von 1210mk2 » 10.05.2018, 12:27

Moin,

mein Corsa C 1.8GSI Motorcode: Z18XE hat demnächst TÜV und da mir ein befreundeter Arbeitskollege das Auto TÜV fertig machen möchte will ich nun schon mal die wichtigsten Dinge die mir einfallen bestellen. Ich muss dazu sagen dass ich schon immer das Problem mit den Lambdasonden und dem AGR Ventil habe und er mir dies auch beim auslesen in der Werkstatt angezeigt hat. Jedoch möchte ich nicht mehr die teuren Original Teile kaufen weil der Corsa jetzt auch schon 220 tsd Kilometer hat und es deshalb auch die günstigen Teile tuhen.
Also was ich machen lassen möchte ist:
*Ölwechsel mit Filter
*Lambdasonden
*AGR Ventil
*Zündkerzen

Was ist denn noch wichtig bzw was sollte noch gemacht werden?
Beim Motorenöl bin ich mir unsicher. Was nimmt man da am besten?

Danke im Voraus und beste Grüße!

Acki
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Re: Passt das so?

Beitrag von Acki » 10.05.2018, 15:41

Sicher das es tatsächlich die Lambdasonde ist? Von dem gleichen Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) die das AGR kaputt macht geht auch der Luftmassenmesser gern kaputt.
Und ein defekter LMM ergibt auch ganz gern mal einen Lambdasondenfehler.

Hast du mal Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht?

Gruß Acki

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Re: Passt das so?

Beitrag von 1210mk2 » 10.05.2018, 19:19

Hallo Acki,
ich hab davon keine Ahnung, das macht alles mein Kollege. Ist das viel Arbeit?
Ich kann nur berichten, dass mein Auspuff sehr stark verrust ist. Auch hat er als es kalt war oft geruckelt und jetzt auch noch oft wenn ich an der Ampel stehe also das die Drehzahl immer hoch und runter geht und er kurz vor dem ausgehen ist. Wenn ich eine Weile gefahren bin wird das besser.
Was dafür verantwortlich ist weiss ich nicht.

Acki
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Re: Passt das so?

Beitrag von Acki » 10.05.2018, 20:23

Ruckeln kommt oft vor bei defektem Luftmassenmesser. Kommt durch unpassendes Gemisch. Das Gemisch kann aber auch durch andere spinnende Sensoren unpassend werden. Kühlmitteltemperaturgeber z. B.
Schwankender Leerlauf kommt eher vom AGR. Ist dann meistens in offener Position verklemmt.

Das Reinigen ist keine so große Sache. Bei der Drosselklappe sollte man am besten den Stecker drauf lassen damit sie nicht neu angelernt werden muss. Und die Klappe sollte man nicht gegen den Widerstand des Motors verdrehen.

Gruß Acki

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Re: Passt das so?

Beitrag von 1210mk2 » 14.05.2018, 18:45

Hallo Acki,

ich danke dir für deine kompetente Hilfe!

Ich werde das meinem Kollegen sagen dass er das mal überprüfen soll.

Ich schreib dann nochmal wie es lief :)

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