Paßt das AF13 vom Corsa-C in den Corsa-B ?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
guyabano
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2014, 00:37

Paßt das AF13 vom Corsa-C in den Corsa-B ?

Beitrag von guyabano »

Hallo,

Ich überlege (aufgrund von derzeitigen Getriebeproblemen) ein Corsa-C Getriebe an einen X14SZ im Corsa-B zu bauen (weil einfacher verfügbar).

Aber paßt das? Soweit ich es auf Bildern sehe, sitzt da, wo einer der Motor-/Getiebehalter ist beim C ein Ölkühler-Wärmetauscher. Aber das kommt nur von Bildern, daher meine Nachfrage...

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 129
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Paßt das AF13 vom Corsa-C in den Corsa-B ?

Beitrag von Bullpac »

Ich muss meine anfängliche Antwort nochmal überarbeiten. So wie es aussieht, hat das C-Corsa Getriebe die nötigen Angüsse, um den Getriebehalter vom B-Corsa montieren zu können.
Dann musst du nur aus deinem alten die Ausrückgabel zum kuppeln übernehmen. Und du musst gucken, ob du eine Tachowelle hast, es kann sein (weiß ich jetzt nicht), dass das Corsa C Getriebe eventuell kein Antriebszahnrad für die Tachowelle hat. Müsste man aber sehen können, wenn man den Stopfen entfernt.
Grüße

guyabano
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2014, 00:37

Re: Paßt das AF13 vom Corsa-C in den Corsa-B ?

Beitrag von guyabano »

Ich leg nochmal was nach:

Dies ist ein AF13-R0 Getriebe.
Inner Bucht fand ich AF13-RN, -BG usw.

Worin unterscheiden sich diese Varianten?
E993396A-71CC-4989-96AD-07B5F0CACB1B.jpeg

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1727
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Paßt das AF13 vom Corsa-C in den Corsa-B ?

Beitrag von Copperhead »

Moin,
dieses Buchstabenkürzel ist der sogenannte Alphacode, die Varianten unterscheiden sich in Achsübersetzung und / oder Steuergerät. Die Seite Opel-Infos gibt da noch mehr Aufschluss ( --> Link ). Dort findet sich allerdings keine R0-Variante, dafür aber RQ, vllt ist das am Getriebe nur etwas unlerserlich geworden?
Übrigens gab es am C-Corsa laut der Seite nur die TM- und TF-Variante, RQ gab es dafür aber im B-Corsa in Verbindung mit allen je verbauten 1,4er Motoren.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

guyabano
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2014, 00:37

Re: Paßt das AF13 vom Corsa-C in den Corsa-B ?

Beitrag von guyabano »

Copperhead hat geschrieben:
08.09.2020, 09:22
Moin,
dieses Buchstabenkürzel ist der sogenannte Alphacode, die Varianten unterscheiden sich in Achsübersetzung und / oder Steuergerät. Die Seite Opel-Infos gibt da noch mehr Aufschluss ( --> Link ). Dort findet sich allerdings keine R0-Variante, dafür aber RQ, vllt ist das am Getriebe nur etwas unlerserlich geworden?
Übrigens gab es am C-Corsa laut der Seite nur die TM- und TF-Variante, RQ gab es dafür aber im B-Corsa in Verbindung mit allen je verbauten 1,4er Motoren.

Super, danke für den Link.

Ja, das Typenschild ist etwas verschmutzt und unter dem Halter für die Stecker und die Batterie wollte ich jetzt nicht dafür ausbauen. RQ scheint daher wahrscheinlich.

RQ und YY sind wohl am weitesten verbreitet.
Der Tabelle entnehme ich, daß alle 1,4L Varianten untereinander tauschbar sein sollten.
Allerdings kommt das Steiergerät HH nur einmal vor. Der C14NZ hatte wohl noch einen Zündverteiler, daher das andere Steuergerät. Getriebeanschlüsse scheinen extern gleich zu sein, intern kann ich das nur vermuten (Sensoren kann man tauschen, Magnetventile nicht so leicht...).

Schade, daß man LP und YJ wohl nicht so leicht passend machen kann, lange Endübersetzung fänd ich nett für Langstrecke.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5779
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Paßt das AF13 vom Corsa-C in den Corsa-B ?

Beitrag von CCSS »

Die hydraulische Kupplung des Corsa C würdest du dann mit übernehmen? :deal:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 129
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Paßt das AF13 vom Corsa-C in den Corsa-B ?

Beitrag von Bullpac »

Bei einem Automatikgetriebe wohl eher weniger :- P
Grüße

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“