Probleme mit 1.2er Corsa bei Nässe

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nobbi
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Probleme mit 1.2er Corsa bei Nässe

Beitrag von nobbi »

Also das "Problem" hab ich, seit ich meinen Wagen habe. Ist ein alter
1.2er B Corsa BJ97 mit 45PS. Wenns stark geregnet hat oder ich auf der
Autobahn etwas dichter hinter jemandem herfahre, fängt mein Motor auf
einmal an, zu "stottern". Weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, nur dass
es extrem merkwürdig und nur dann ist, wenn der Motor nass und kalt ist.

Beim Anfahren geht mir die Kiste auch fast aus und Motor, sowie Auspuff
sind total laut. Woran kann das liegen? Ist da was undicht oder so?

Opel Werkstatt kennt das angeblich nicht und kann mir nicht helfen. Nen
Kollege meint aber, dass das bei seinem uralt Corsa A auch mal war...

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FROGGS
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Beitrag von FROGGS »

hab letztens in nem forum gelesen, das bei manchen der zündverteiler undicht wird... könnte also sehr gut daran liegen...

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thechriz
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Beitrag von thechriz »

yo, zündverteiler !
haben letztens beim polo vom kollegen eine etwas grobe motorwäsche gemacht :) ...danach wollte er dann nichmehr.
zünderverteiler n bisschen trocken gemacht und gut war!
bei dir wird der woll dann etwas lose sitzen und dadurch undicht sein...
Corsa B, 1.2 Liter 16V World Cup Bj. 09/'98, 65PS, 5-Gang Sportgetriebe,
Polarmeerblau Metallic

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corsa180
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Verteiler

Beitrag von corsa180 »

Das kann die Dichtung vom Verteiler sein oder die Verteilerkappe hat einen haarriß!!!
Kann aber auch sein das die Dichtung vom Vergaser auf die Ansaugbrücke gerissen ist hatte ich bei meinem 1,4i Kadett auch schon!!!

Gruß
Pascal
Angst, ist nur ein Gefühl !!!

Ihr könnt mich auch auf http://www.Dream-Corsa.de besuchen und mir einen GB eintrag hinterlassen !

roterflitzer
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Beitrag von roterflitzer »

hab ich auch gehabt und hab beide genannten teile vorsichtshalber getauscht... also tu das mal auch*kop :dafür: fnick*
der zweite... is der erste verlierer!

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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

kann auch sein, dass er nebenluft zieht. luftfilter, etc ma durchgucken!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

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nobbi
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Beitrag von nobbi »

ok danke erstmal für die anrworten.
da ich aber nicht so der typ bin, der viel ahnung davon hat...
kann ich das selbst machen? wenn ich die beiden teile austauschen lasse,
was wird das kosten? sorry, aber ihr könnt mich in sachen
programmierung alles fragen, aber nicht bei meinem auto :wall:

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Zippe
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Beitrag von Zippe »

Die Verteilerkappe zu wechseln ist einfach, dafür brauchst du auch als Laie keine Werkstatt!
Ich kann dir die Anleitung für den Corsa a schicken wenn dir das weiterhilft (ich habe keine Ahnung wie der Motorraum des b ausschaut)

Gruß
Zippe
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nobbi
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Beitrag von nobbi »

... und ich nicht, wie der, des A ausschaut :roll:
aber damit ich wenigstens einen anhaltspunkt habe, wäre das nicht
schlecht. würde auch mal gerne selbst etwas am auto machen.

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FROGGS
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Beitrag von FROGGS »

also folgendes...

wenn du vor dem motor stehst, dann hast du rechts vom motorblock eine kappe, von der die zündkabel weggehen
(1x von zündspule, und 4mal für die 4 zylinder...)
Bild


wichtig ist, dass du die zündkabel untereinander nicht vertauschst (also am besten beschriften). du ziehst die 5 kabel an der verteilerkappe ab, schraubst die 2 schrauben raus, und kannst die dann abnehmen...
Bild


dann siehst du dort so ein dingen, was sich drehen würde, wenn der motor an wäre, das ist der verteilerfinger (auf dem liegt die zündspannung an, und der fährt mit der motorumdrehung die einzelnen zündkabel ab, so werden nacheinander die zylinder gezündet...)
Bild

den kannst du auch rausschrauben (der geht auch nur in einer richtung wieder drauf), zusammenbauen ergibt sich ja, is ja nix weiter zu beachten...


mfg FROGGS

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nobbi
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Beitrag von nobbi »

Super! Vielen Dank FROGGS!

Dann werd ich mich am Wochenende mal dranmachen und
mein Auto von ner Stelle sehen, die ich sonst gemieden hab.
(außer zum Öl und Wasser nachfüllen)

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