Probs beim Zündung-Einstellen => modifizierter c14nz

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Probs beim Zündung-Einstellen => modifizierter c14nz

Beitrag von hs_warez »

Hallo!

Hab nun den kompletten Umbau letztes Wochenende durchgezogen:
1.3er Kopf - 5/10tel geplant+Kanäle poliert
1.3er Ansaugkrümmer - Kanäle poliert; Volumenkammeröffnung auf c18nz Drosselklappendurchmesser aufgedreht
1.8er Einspritzeinheit
1.6er E-Düse
280° Risse NW
4-2-1 Lexmaul Fächer

Das ganze etwas optisch aufgewertet - verchromt, lackiert.

So nun zum Problem:

Durch die ganzen Teile passt natürlich die Einstellung der Zündung nicht mehr so richtig => Motor "zuckt" in bestimmten Drehzahlbereichen - er weis quasi nicht so richtig ob er noch weiterdrehen soll oder nicht.

Deshalb war ich heute in "meiner" Opel-Werkstatt. Da mein Onkel jetzt noch 2 Wochen auf Kur ist, hab ich einfach einen Arbeitskollegen von ihm gefragt ob er mir die Zündung einstellen kann.

Gesagt getan.

Jetzt kommt das Problem:
Um die Zündung einstellen zu können, muss er (Mechaniker) so ein Gerät an die Diagnoseschnittstelle anhängen und damit das STG blockieren. - so hat er mir das auf die Schnelle erklärt.
Das Problem ist, dass durch die (vermutlich) 1.6er E-Düse der Motor am Stand natürlich zu fett läuft => STG gibt einen Fehler aus => wenn dies der Fall ist, kann er das STG nicht blockieren => Zündung kann nicht eingestellt werden.

Jetzt gibts laut seinen Aussagen ev. 2 Möglichkeiten:
1. die 1.4er E-Düse verbauen und hoffen, dass es dann funktioniert. Oder
2. Motor auf OT stellen => Verteilerkappe ab => Verteiler so einstellen, dass der Verteilerfinger ca. 0,5 mm vor der "1.Zylinder-Markierung" steht. Dann müsste die Zündung auch zu 90 % passen. Das ist laut dem Mechaniker eine "Faustregel" mit der man beim 1.4er nichts falsch machen kann.

Am genauesten würde das Ganze natürlich werden, wenn ich vorrübergehen auf die 1.4er E-Düse rückrüste und dann die Zündung einstellen lasse.

Gäbe es denn da auch noch andere Möglichkeiten :?:

(Unser Umbau-Spezialist FK69 kann mir da sicher ein paar Tips geben?)

Bin für zahlreiche Lösungsvorschläge dankbar!!

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Chaos_1.2
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Chaos_1.2 »

Wieso muss er das STG blockieren?
Corsa? Rosst? Nicht dass ich wüsste.....

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

er muss die dynamische zündzeitpunkt-verstellung blockieren...ist schon richtig...das ist ja genau die sache,die du hier in mehreren threats durchkaust...ich habs dir ja gesagt,du musst auf jeden fall ein komplett neues setup haben,sonst haut das nie perfekt hin..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Chaos_1.2
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Chaos_1.2 »

@ freakxxl
Aber warum muss er das machen?
Interessiert mich einfach nur...
z.b ich kenne halt nur das normale Zündungblitzen.
Wo ist der unterschied?
Bin nunmal noch kein Pro :wink:
Corsa? Rosst? Nicht dass ich wüsste.....

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

na weil das ding alles mögliche anzeigt,nur nicht am fluchten ist zwischen zeiger und kerbe.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“