Radlager sind hinüber! Wie tausche ich sie aus?
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Radlager sind hinüber! Wie tausche ich sie aus?
Meine Radlager vorne wollen nicht mehr
wie bekomme ich sie denn heraus?
rein weis ich normalerweise muss mann sie ja einpressen lassen
kann sie aber auch in den eisschrank legen, und da werden sie ja etwas kleiner und dann kann ich sie ja einbauen.
nur wie bekomme ich sie heraus?
wie bekomme ich sie denn heraus?
rein weis ich normalerweise muss mann sie ja einpressen lassen
kann sie aber auch in den eisschrank legen, und da werden sie ja etwas kleiner und dann kann ich sie ja einbauen.
nur wie bekomme ich sie heraus?
Kannst du mir das mit dem Abziher mal genauer erklären? Nicht das ich dir nicht glaube, aber das hab ich noch nie gehört, dass man mit nem Abzieher ein Lager rausbekommt. Wo soll man den denn ansetzen??
Und dass man mit nem Hammer mehr kaputt macht versteh ich auch nich. Das Lager ist doch sowieso schon schrott. Man muss natürlich ein passendes Stück Rohr dafür haben. Aber so hab ich das bis jetzt immer gemacht...
Und dass man mit nem Hammer mehr kaputt macht versteh ich auch nich. Das Lager ist doch sowieso schon schrott. Man muss natürlich ein passendes Stück Rohr dafür haben. Aber so hab ich das bis jetzt immer gemacht...
das geht so:federbein bleibt drin,nur die antriebswelle zieht man raus und unten das gelenk wird gelöst...dann setzt man von hinten den abzieher an und macht eine scheibe dazwischen,die einen durchmesser minimal unter dem radnabendurchmesser liegt an (eine passende nuss ist ideal)...damit drückt man die nabe raus.dann macht man den vorderen sicherungsring los und setzt ein flacheisen oder eine nuss zwischen abzieher und lager und drückt so das alte lager aus.dann setzt man das neue lager an (natürlich außen etwas gefettet).man nimmt das alte lager und drückt damit das neue wieder ein (man nimmt eventuell den inneren ring,der am neuen lager anliegen würde raus).zum drücken nimmt man entweder ein flacheisen oder eine möglichst große nuß.aufpassen,daß sich das gute stück nicht verkantet!dann den sicherungsring rein.zum schluß die nabe ansetzen und von hinten die antriebswelle.mit hilfe der kronenmutter und der alten scheibe (die neue erst bei endgültiger montage nehmen) zieht man die nabe ein.somit hat man keine unzulässigen belastungen fürs neue lager,es wird nicht auf dem innenring gedrückt oder sowas.natürlich muß es schon ein entsprechend dimensionierter abzieher sein,die prozedur ist absolut materialschonend,und genausogut wie eine presse zu benutzen.der kraftaufwand,das neue einzusetzen ist eher gering.nur haben in diesem fall schläge viel weniger effektivität als der druck vom abzieher.wenn das lager beim ausdrücken nicht kommen will,den abzieher spannen soweit es geht und dann mit gefühlvollen schlägen auf die spindel (natürlich axial) die kraft erhöhen.
mfg uwe
mfg uwe
wo???vorne???da muß man die mutter laut werk mit 100 nm festziehen,lösen und dann mit 25 nm und 90 grad...dann versplinten,die scheibe muß ersetzt werden.wenn das vorderrad sich dann nicht drehen lässt,ist entweder das lager kaputt oder irgendwas anderes haut da nicht ganz hin,weil nach gefühl angezogen (wenn man keinen drehmomentschlüssel hat braucht man mindestens 0,5meter verlängerung,um das entsprechende drehmoment zu erreichen) muß man das teil schon ganz schön festballern.
mfg uwe
mfg uwe