Also ich würde einfach bei der zuständigen Zulassungsstelle mal nachfragen was die an Anforderungen haben denn ich hatte das auch vor. Die wollen z.B. ein polizeiliches Führungszeugnis und so und soweit ich weiß muß auch die Versicherung ihr Einverständnis geben für die 07-er. Erkundige dich und asoweit ich das bei mir gelesen hab steht da nichts von Originalzustand oder bestimmten Tuning-Zustand, aber werd mir nochmal genaue Infos holen.
Zum Thema fahren:
Man muss ein Fahrtenbuch führen und darf nur Überführungsfahrten, Fahrten zu Veranstaltungen und zum TÜV machen. Das ist der Stand den ich soweit habe aber wie gesagt kann von Zulassungstelle zu Zulassungsstelle auch unterschiedlich sein daher am besten direkt erkundigen.
Rote 07er Nummer
-
- Ölstandprüfer
Ich habe selbst diese 07er nummern für mein C-KAdett gehabt.
Es ist so
1. Diese Schilder müssen beantragt werden ( warum wieso weshalb )
2. ein Fahrzeug muss vorhanden sein min. 20Jahre alt ist
3. Polizeiliches Führungszeugnis und auszug aus dem Punktekatalog max 5 Point´s
4. Nur zu Veranstaltungen Olditreffen usw.
und Probe-Werkstadtfahrten
5.Fahrtenbuch führen ( Wird bei der Zulassung jedes Jahr die Durchschrift verlangt )
6.Das Fahrzeug !!! Muß !!! ABE Also Verkehrstüchtig sein. ( Mit Tuningteilen ist net) ausser sie sind eingetragen im Brief !
7. Wenn wie so mansche meinen Sie hätten damit einen " Freibrief " und es passiert was unfall usw. Trägt die Versicherung nicht und es ist fahren ohne Versicherungsschutz.
8.Genauso wenn man angehalten wird. Die Grünen haben das Recht den Fahrzeugbrief einzusehen ( Sich zeigen lassen. Vorfahren usw. bis hin zur Stilllegung) .
Positive sachen sind diese das nur einen Bruchteil der Steuern bezahlt wird und man kann sich 10 Auto´s auf diese Nummerschilder eintragen lassen !
Mfg Markus
Ich habe selbst diese 07er nummern für mein C-KAdett gehabt.
Es ist so
1. Diese Schilder müssen beantragt werden ( warum wieso weshalb )
2. ein Fahrzeug muss vorhanden sein min. 20Jahre alt ist
3. Polizeiliches Führungszeugnis und auszug aus dem Punktekatalog max 5 Point´s
4. Nur zu Veranstaltungen Olditreffen usw.
und Probe-Werkstadtfahrten
5.Fahrtenbuch führen ( Wird bei der Zulassung jedes Jahr die Durchschrift verlangt )
6.Das Fahrzeug !!! Muß !!! ABE Also Verkehrstüchtig sein. ( Mit Tuningteilen ist net) ausser sie sind eingetragen im Brief !
7. Wenn wie so mansche meinen Sie hätten damit einen " Freibrief " und es passiert was unfall usw. Trägt die Versicherung nicht und es ist fahren ohne Versicherungsschutz.
8.Genauso wenn man angehalten wird. Die Grünen haben das Recht den Fahrzeugbrief einzusehen ( Sich zeigen lassen. Vorfahren usw. bis hin zur Stilllegung) .
Positive sachen sind diese das nur einen Bruchteil der Steuern bezahlt wird und man kann sich 10 Auto´s auf diese Nummerschilder eintragen lassen !
Mfg Markus
-
- ADAC-Holer
-
- Ölstandprüfer
- ADAC-Holer
Hi
Ich war heute bei der Zulassungsstelle und hab da mal nachgefragt,
bei uns im Vogtlandkreis benötige ich ein Gutachten von der Dekra zwecks 98er Schlüsselnummer und damit wird bei der Zulassungsstelle ein Antrag auf das 07er gestellt,Punkte sind egal und es sind kleine Wunschkennzeichen möglich
.
Bei dem Corsa ist derzeit ein C20XE mit Vergaser eingebaut,Im Fahrzeugbrief ist aber ein Motorumbau mit Kat eingetragen.
Kann der TÜV den kat nachträglich austragen da der Corsa eigentlich ohne Kat vom Band lief?
Ist eine Eintragung mit Vergaser möglich,welche voraussetzungen sind nötig um den C20XE mit Vergaser eingetragen zu bekommen?...
Ich war heute bei der Zulassungsstelle und hab da mal nachgefragt,
bei uns im Vogtlandkreis benötige ich ein Gutachten von der Dekra zwecks 98er Schlüsselnummer und damit wird bei der Zulassungsstelle ein Antrag auf das 07er gestellt,Punkte sind egal und es sind kleine Wunschkennzeichen möglich

Bei dem Corsa ist derzeit ein C20XE mit Vergaser eingebaut,Im Fahrzeugbrief ist aber ein Motorumbau mit Kat eingetragen.
Kann der TÜV den kat nachträglich austragen da der Corsa eigentlich ohne Kat vom Band lief?
Ist eine Eintragung mit Vergaser möglich,welche voraussetzungen sind nötig um den C20XE mit Vergaser eingetragen zu bekommen?...
Das mit der 07er Nummer ist sehr verzwickt und wird auch schon wie erwähnt von jeder Zulassungsstelle frei gehandhabt, da keine genauen Gesetzlichen Vorgaben da sind.
Alter: 20 Jahre sind ein Anhaltswert, gibt aber genug die diese Nummer schon mit 15 oder mehr Jahren bekommen haben. Es steht ja auch im Gesetz etwas von automobilem Kulturgut und das kann ein paar Jahre alter Kleinserienwagen auch schon sein!
TÜV: Die TÜV-Pflicht entfällt. Der Halter hat dafür zu Sorgen, daß sich das Fahrzeug in ordnungsgemäßem Zustand befindet. Da es ein Wechselkennzeichen ist greifen die üblichen Maßnahmen für Eintragung und Kontrolle nicht mehr. Grundsätzlich ist es so, daß man TÜV-Fähige Umbauten vornehmen kann ohne daß man sie abnehmen läßt (Ausnahme: Motortyp/Hubraum). Um aber im Schadensfall auf der sicheren Seite zu sein, lohnt es sich, die Sachen trotzdem eintragen zu lassen.
Tuning: Ist erlaubt, egal ob zeitgenössisch oder nicht, der Zulassungsstelle steht es aber frei ein Fahrzeug abzulehnen!
Versicherung/Anmeldung: Ein Erstfahrzeug MUSS nachgewiesen werden. Fahrtenbuch ist nicht in allen Landkreisen Auflage und nicht alle Versicherungen versichern auch 07er Nummer. Gute Adresse: Württembergische und Helvetica
Fahrten: Wenn man nachweisen kann, daß es sich um eine Wartungs-/Bewegungsfahrt handelt (ist bei Fahrtenbuch kein Problem) kann einem keiner verbieten auf dem Rückweg noch einkaufen zu fahren. Wenn aber die Rennleitung einen schlechten Tag hat...
siehe u.a. auch:
www.07er-nummer.de
Alter: 20 Jahre sind ein Anhaltswert, gibt aber genug die diese Nummer schon mit 15 oder mehr Jahren bekommen haben. Es steht ja auch im Gesetz etwas von automobilem Kulturgut und das kann ein paar Jahre alter Kleinserienwagen auch schon sein!
TÜV: Die TÜV-Pflicht entfällt. Der Halter hat dafür zu Sorgen, daß sich das Fahrzeug in ordnungsgemäßem Zustand befindet. Da es ein Wechselkennzeichen ist greifen die üblichen Maßnahmen für Eintragung und Kontrolle nicht mehr. Grundsätzlich ist es so, daß man TÜV-Fähige Umbauten vornehmen kann ohne daß man sie abnehmen läßt (Ausnahme: Motortyp/Hubraum). Um aber im Schadensfall auf der sicheren Seite zu sein, lohnt es sich, die Sachen trotzdem eintragen zu lassen.
Tuning: Ist erlaubt, egal ob zeitgenössisch oder nicht, der Zulassungsstelle steht es aber frei ein Fahrzeug abzulehnen!
Versicherung/Anmeldung: Ein Erstfahrzeug MUSS nachgewiesen werden. Fahrtenbuch ist nicht in allen Landkreisen Auflage und nicht alle Versicherungen versichern auch 07er Nummer. Gute Adresse: Württembergische und Helvetica
Fahrten: Wenn man nachweisen kann, daß es sich um eine Wartungs-/Bewegungsfahrt handelt (ist bei Fahrtenbuch kein Problem) kann einem keiner verbieten auf dem Rückweg noch einkaufen zu fahren. Wenn aber die Rennleitung einen schlechten Tag hat...
siehe u.a. auch:
www.07er-nummer.de
XR2.de - nothing else matters
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
Fiesta ST '2006 ersetzt
Kat-Austragung möglich, wenn das Fahrzeuge aus der Baureihe und vor Baujahr (war irgendwas um 199x) vom Band gelaufen ist.Hinterhofschrauber hat geschrieben:Bei dem Corsa ist derzeit ein C20XE mit Vergaser eingebaut,Im Fahrzeugbrief ist aber ein Motorumbau mit Kat eingetragen.
Eintragung mit Vergaser geht maximal bis U-Kat. Normalerweise mit Gutachten vom Tuner oder Briefkopie oder wenn der TÜVer einen guten Tag hat
XR2.de - nothing else matters
Fiesta ST '2006 ersetzt
Fiesta ST '2006 ersetzt