sandstrahlen

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

Keine Ursache!!! :)

generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von generalheinz »

zu dem fertan hab ich mal ne frage:

da steht, daß man das zeug mit wasser mischen kann und dann die hohlräume damit ausspülen kann. dann soll der rost weg sein...

hat das von euch schonmal einer gemacht?? oder weiß jemand ob das auch auf dauer funzt?
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Hallo,

Du kannst es mit Wasser mischen, da das Zeug ja auch nicht gerade billig ist...

Bei den Hohlräumen gehen wir wie folgt vor: Jeden Hohlraum den man freilegen kann, legen wir zum Sandstrahlen frei.

An schwer erreichbaren Stellen wie z.B. A-Säule und Co. halten wir zuerst mal ordentlich mit der Sandstrahlpistole rein und suchen danach mittels Taschenlampe den Hohlraum so gut es geht nach Rost ab...
Man kann dafür aber auch ein Endoskop verwenden, sofern man eines hat... :)

Ordentlich ausblasen das Ganze...sonst rieselt es später beim Fahren :mrgreen:

Danach das Fertan mit Wasser verdünnt und mittels Kompressor und Spritzpistole mit langem Schlauch ordentlich reingeblasen...

Einwirken lassen und erneut checken, im Bedarfsfall die Prozedur mehrmals wiederholen...

Danach wird ordentlich Rostschutz und Grundierung in die Hohlräume geblasen und ganz am Schluß gründlich hohlraumversiegeln...

Gemacht haben wir es jetzt schon bei mehreren C-Kadetten, meinem E-Kadett und dem Opel-GT...

Langzeiterfahrungen haben wir damit noch nicht, allerdings ist unsere Methode mit tausend prozentiger Sicherheit besser, als den Gammel in den schwer zugänglichen Hohlräumen zu belassen... :mrgreen:

Spaß beiseite, ich denke schon, daß es so ne ganze Weile nicht mehr rostet...

Und da wir die Autos eh als reine Sommerfahrzeuge haben, hoffe ich mal das es keine Rostprobleme mehr geben wird...

Es gilt dabei, je gründlicher um so besser, auf gut Deutsch: "Ist ne Elendsarbeit die ganze Rostbeseitigung, aber das Endresultat rechtfertigt (hoffentlich) den Aufwand und die Mühen" :)

Gruß

Fire

generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von generalheinz »

danke für die genaue beschreibeung! leider hab ich weder ne sandstrahlpistole oder ein endoskop...geschweige ne möglichkeit mein auto komplett zu zerlegen. aber vielleicht kann ich das ja auch irgendwann mal so machen.
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Keine Ursache!

Ja, man brauch Zeit, Platz, Equipment und die Möglichkeit das Auto komplett zu zerlegen...

Aber wenn man nen Wagen von Grund auf komplett aufbauen will, sollte man es so gründlich wie möglich machen!

Du kannst das Fertan natürlich auch so zum Rost stoppen verwenden, auch ohne Sandstrahlen. Dann heißt es aber schleifen, schleifen, schleifen!

Wie gesagt, das Zeugs ist echt gut... :)

Gruß

Fire

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“