Schalten mit Zwischengas?

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Kamikaze84
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Schalten mit Zwischengas?

Beitrag von Kamikaze84 »

Ich weiß ist ne blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht. :oops:

Ist es schlecht fürs Getriebe oder sonst was, wenn ich mit Zwischengas schalte? Und wenn ja nach welcher Zeit geht mein Motor hoch? Und wenn ich es nur ab und zu mache?

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Bolle
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Beitrag von Bolle »

ich glaub dem Motor schadet das weniger eher dem Getriebe bzw. den Synchronringen :bonk:
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Kamikaze84
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Beitrag von Kamikaze84 »

:schiel: aha... ..."Synchronringe?!"...

Was ist das??? Sind die wichtig???


Ich kenn halt noch nicht jedes Teil an meinem Corsa :oops:

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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

mach dir da mal keine sorgen! ich hab meine kiste seit nem jahr und schalte jedesmal im "rennbetrieb" mit zwischengas. bis jetzt hab ich noch keinerlei anzeichen von rutschender kupplung bzw. getriebeverschleiß..!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

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Bolle
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Beitrag von Bolle »

noch nicht :lol:
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Hanau
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Beitrag von Hanau »

:bonk:
...schalten mit zwischengas.....
:bonk:


sind wa auf´m ring oda watt??
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Bolle
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Beitrag von Bolle »

:help: :help: :help: :driving:
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JPR
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Beitrag von JPR »

Wenn mein Auto ganz kalt ist bekomme ich teilweise sonst den zweiten nur sehr schwer rein, natürlich dann auch mit zwischenkuppeln..

Was soll daran denn schlecht? Man nimmt den synchroringen doch die Arbeit ab?

gruss
jens

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Hanau
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Beitrag von Hanau »

wenn du die gänge schlecht reinbekommst würde ich mal gutes getriebeöl und eventuell noch nen additiv mit draufschütten...dann klappts auch mit dem schalten :mrgreen:
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Beitrag von JPR »

Normal geht dem auch. Is nur bei -15grad wenn ich grad vom hof fahre und an der nächsten ecke von 3 in 2 will... Klar könnt ich mit "sanfter" Gewalt ihn(den Gang) reinschieben, aber mit kurz einkuppeln und gas antippen find ich das wesentlicher eleganter und bestimmt auch "materialschonender".

Aber warum soll das schlecht fürs getriebe sein?

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Ich würde trotzdem frisches Getriebeöl nehmen, ist dünnflüssiger und schmiert auch besser als der Rübensirup der nach 10 Jahren im Getriebe ist. :)
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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JPR
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Beitrag von JPR »

Mein corsa ist grad 3 geworden.. da kommt kein neues Geriebeöl rein..
Auch ein Porsche lässt sich kalt nur hart schalten.. is halt so.. darum macht man dann auch sachte.

Aber auf die eigentlich Frage antwortet keiner...
Was ist am Zwischengas geben denn jetzt schlecht?
Beim Zwischengas alleine bring ich den motor mit dem gasstoß schonmal auf die Drehzahl die er nach dem einkuppeln hätte.. ist das schlecht?
wenn ich mit zwischenkuppeln schalte bring ich die motorseitige Antriebswelle schonmal auf die Drehzahl die sie beim Gang einlegen hätte, bevor ich den gang einlege.. Also Synchroringe schonen..

mal abgesehen davon, daß man das meistens im fließenden Übergang macht, also schon halb eingekuppelt hat beim gang einlegen, ist das an sich doch nicht schlecht fürs getriebe??
Oder seh ich da was falsch? so rein interesse halber..

gruss
jens

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Heutige Getriebe und Kupplungen sind extra so konzipiert worden das man kein Zwischengas mehr geben muß.
Wenn du es machen willst dann tu es doch einfach. Ich geb manchmal einen kleinen Gasstoß vor dem Runterschalten, aber nicht weil er sich besser schalten läßt, sondern weil es sich geil anhört.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Hanau
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Beitrag von Hanau »

:driving:

*bruuuum* *bruuuummmmm*
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Beitrag von flYbY »

mh... ich bezweifle jedoch trotzdem, dass es gut ist, den Motor bei -15 Grad in kaltem Zustand "hochzujagen"...

gruß,
flyby.

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