Ich weiß ist ne blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.
Ist es schlecht fürs Getriebe oder sonst was, wenn ich mit Zwischengas schalte? Und wenn ja nach welcher Zeit geht mein Motor hoch? Und wenn ich es nur ab und zu mache?
mach dir da mal keine sorgen! ich hab meine kiste seit nem jahr und schalte jedesmal im "rennbetrieb" mit zwischengas. bis jetzt hab ich noch keinerlei anzeichen von rutschender kupplung bzw. getriebeverschleiß..!
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!
wenn du die gänge schlecht reinbekommst würde ich mal gutes getriebeöl und eventuell noch nen additiv mit draufschütten...dann klappts auch mit dem schalten
Normal geht dem auch. Is nur bei -15grad wenn ich grad vom hof fahre und an der nächsten ecke von 3 in 2 will... Klar könnt ich mit "sanfter" Gewalt ihn(den Gang) reinschieben, aber mit kurz einkuppeln und gas antippen find ich das wesentlicher eleganter und bestimmt auch "materialschonender".
Mein corsa ist grad 3 geworden.. da kommt kein neues Geriebeöl rein..
Auch ein Porsche lässt sich kalt nur hart schalten.. is halt so.. darum macht man dann auch sachte.
Aber auf die eigentlich Frage antwortet keiner...
Was ist am Zwischengas geben denn jetzt schlecht?
Beim Zwischengas alleine bring ich den motor mit dem gasstoß schonmal auf die Drehzahl die er nach dem einkuppeln hätte.. ist das schlecht?
wenn ich mit zwischenkuppeln schalte bring ich die motorseitige Antriebswelle schonmal auf die Drehzahl die sie beim Gang einlegen hätte, bevor ich den gang einlege.. Also Synchroringe schonen..
mal abgesehen davon, daß man das meistens im fließenden Übergang macht, also schon halb eingekuppelt hat beim gang einlegen, ist das an sich doch nicht schlecht fürs getriebe??
Oder seh ich da was falsch? so rein interesse halber..
Heutige Getriebe und Kupplungen sind extra so konzipiert worden das man kein Zwischengas mehr geben muß.
Wenn du es machen willst dann tu es doch einfach. Ich geb manchmal einen kleinen Gasstoß vor dem Runterschalten, aber nicht weil er sich besser schalten läßt, sondern weil es sich geil anhört.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!