"Sprintstart"

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
hmdllr

"Sprintstart"

Beitrag von hmdllr »

Moin,

ich hab mal ne etwas blöde frage:

und zwar hab ich vor ein paar tagen mal so einen "sprintstart" hingelegt.
Also Drehzahl auf 4000-5000 umdrehungen (1,2 liter, 45ps :roll: ) und dann relativ schnell die kupplung kommen lassen.

Da legt man ja schonmal nen gut fixen start hin.

Allerdings denk ich mal dass das für Motor und kupplung nicht allzu gut ist, oder?

Und die zweite Frage: ist das auch die methode wie bei beschleunigungsrennen gestartet wird?

Ich wills nämlich lieber nicht zu oft probieren und mit 45 ps sowieso nicht. :mrgreen:

Kurbelwelle
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Kurbelwelle »

Also ich mach das auch öfters ! Meiner Karre hats bis jetzt nicht geschadet

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

klar steigt der kupplungverschleiß.

Kurbelwelle
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Kurbelwelle »

ja aber nicht merkbar ich mach das jett schon seit 4 Jahren ! meine kiste hat jetzt 140tkm mit erster kupplung ! ok verschleiß ist schon da aber wen juckts ? ist ne Altagsh-re. Mit meinem guten wagen würd ich sowas nicht machen !

ele
Corsafan
Corsafan

Beitrag von ele »

4000-5000 umdrehungen ? das ist aber ne motor auslegungssache !
immer die höchste drehzahl nemmen die geht ohne das beim losfahren die reifen durchdrehen oder die kupplung rutcht ! manche kommen bei 4000- 5000 nichtmal von der stelle !

Opelz

Beitrag von Opelz »

Naja bei Beschleunigungsrennen wird nur teilweise so gestartet das ist von verschiedenen Faktoren wie Fahrzeug , Gewicht , Antrieb , Sperre , Reifen usw. abhängig .

Kumpel startet z.b. mit seinem Corsa B 16V (174,7PS) samt Sperre mit ca. 3500-4000UPM und dann Kupplung fliegen lassen .

Ich selbst bin mit nur 2000-2500UPM gestartet da sonst die Räder zusehr radieren und man kaum vorwärts kommt , allerdings hinzu habe ich auch die Kupplung nicht fliegen lassen sondern schleifen lassen .

gruß falco

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“