Steuergerät Corsa 1.0 ecotec
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Steuergerät Corsa 1.0 ecotec
Hallo,
meine Freundin hat einen Corsa 1.0 12V ecotec. Heute zu den Eltern gefahren. Zwischendurch kurz angehalten um etwas zu kaufen. Als sie raus kam sprang das Auto nicht mehr an. Zum Glück war kurz nebenan der Opel-Händler wo sie das Auto auch gekauft hat. Also hingegangen. Mechaniker geschnappt und der sich das angeschaut.
Motorsteuergerät ausgelesen -> keine Verbindung. Dann Erklärungsversuche: also entweder ist das Motorsteuergerät kaputt, oder das nachträglich eingebaute Radio blockiert das Steuergerät!!!
Wohlgemerkt, das Auto hat kein Display in der Mitte vom Armaturenbrett, Radio ist also im nur über Strom Antenne und Lautsprecher angeschlossen.
Habt ihr so etwas schon mal gehört bzw. eine Idee was das sein kann?
viele Grüße,
Stefan
P.S. Das Auto sprang neulich schon mal nicht an, war als es sehr heiß war nach einer Autobahnfahrt. Nach 1-2 Stunden lief es wieder als sei nix gewesen.
meine Freundin hat einen Corsa 1.0 12V ecotec. Heute zu den Eltern gefahren. Zwischendurch kurz angehalten um etwas zu kaufen. Als sie raus kam sprang das Auto nicht mehr an. Zum Glück war kurz nebenan der Opel-Händler wo sie das Auto auch gekauft hat. Also hingegangen. Mechaniker geschnappt und der sich das angeschaut.
Motorsteuergerät ausgelesen -> keine Verbindung. Dann Erklärungsversuche: also entweder ist das Motorsteuergerät kaputt, oder das nachträglich eingebaute Radio blockiert das Steuergerät!!!
Wohlgemerkt, das Auto hat kein Display in der Mitte vom Armaturenbrett, Radio ist also im nur über Strom Antenne und Lautsprecher angeschlossen.
Habt ihr so etwas schon mal gehört bzw. eine Idee was das sein kann?
viele Grüße,
Stefan
P.S. Das Auto sprang neulich schon mal nicht an, war als es sehr heiß war nach einer Autobahnfahrt. Nach 1-2 Stunden lief es wieder als sei nix gewesen.
- Hanau
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hehe das ist ja mal nen echt kläglicher erklährungsversuch....
das ist ja fast das selbe als wenn man jemanden erklähren will das, weil er die radkappen an seine felgen gebaut hat sein auspuff weggerostet sei....
völliger blödsinn...auch wenn der corsa nen display hätte...die kabelbäume sind komplett getrennt voneinander, mit dem radio hat das nix zu tun...
aber so ist das eben bei opel...wenn man kompetente fachkräfte sucht...soltle man eben nicht dorthin gehen...
das ist ja fast das selbe als wenn man jemanden erklähren will das, weil er die radkappen an seine felgen gebaut hat sein auspuff weggerostet sei....
völliger blödsinn...auch wenn der corsa nen display hätte...die kabelbäume sind komplett getrennt voneinander, mit dem radio hat das nix zu tun...
aber so ist das eben bei opel...wenn man kompetente fachkräfte sucht...soltle man eben nicht dorthin gehen...
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!
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aber doch nicht über das steuergerät! also wenn das so sein sollte.....
so nach dem motto: du der motor springt nicht mehr an....ja kenn ich...is immer so bei CD 4....


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Wenn ich mal meinen Senf dazu abgeben dürfte, ohne den Thread unnötig in die Länge ziehen zu wollen...
Das mit dem Nicht anspringen wird sicherlich der defekte Kurbelwellensensor sein. Ist ne normale Sache auch bei den 1.2ern (X12XE).
Der sitzt hinten am Motor im Bereich der Schwungscheibe.
Am besten gleich ein Update des STG machen.
Das mit dem Radio und dem "Keine Kommunikation mit dem STG" kann sehr wohl auf Grund eines Zubehörradios kommen welches nicht Korrekt angeschlossen wurde.
Ihr lacht euch über die "Inkompetenz irgendwelcher Opelleute" hier kaputt ohne nen Plan von den neuen Auto´s zu haben !!
Es sind alle Bauteile die in irgendeiner Art und Weise verbaut sind miteinander verbunden, spätestens seid der CAN-Bus bei Opel Einzug gehalten hat.
Ich habe es schon ein paar mal erlebt das es zu keiner Kommunikation mit dem STG kam oder das Auto´s teilweise zu uns auf den Hof Abgeschleppt wurden weil das STG durcheinander kam..
Also.. Nicht lachen. Erst schlau machen, gell.
@Stefan TDI
Das eine muß nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun haben.
Sprich das der Motor nicht anspringt wird meiner Meinung nach zu 99% der KWS sein. Das Problem ist halt nur das der Opelmensch nicht in das STG reinkommt um das festzustellen.
Probier erstmal das Radio einfach abzuklemmen, ob er dann in das STG reinkommt..
Ist ein Kabel hinten im Kabelbaum für das Radio welches man abklemmen muß um Irritationen mit der Bordelektronik auszuschließen. Weiß im Moment nicht welches.. müßte den Stromplan suchen..
Shrek

Das mit dem Nicht anspringen wird sicherlich der defekte Kurbelwellensensor sein. Ist ne normale Sache auch bei den 1.2ern (X12XE).
Der sitzt hinten am Motor im Bereich der Schwungscheibe.
Am besten gleich ein Update des STG machen.
Das mit dem Radio und dem "Keine Kommunikation mit dem STG" kann sehr wohl auf Grund eines Zubehörradios kommen welches nicht Korrekt angeschlossen wurde.
Ihr lacht euch über die "Inkompetenz irgendwelcher Opelleute" hier kaputt ohne nen Plan von den neuen Auto´s zu haben !!
Es sind alle Bauteile die in irgendeiner Art und Weise verbaut sind miteinander verbunden, spätestens seid der CAN-Bus bei Opel Einzug gehalten hat.
Ich habe es schon ein paar mal erlebt das es zu keiner Kommunikation mit dem STG kam oder das Auto´s teilweise zu uns auf den Hof Abgeschleppt wurden weil das STG durcheinander kam..
Also.. Nicht lachen. Erst schlau machen, gell.
@Stefan TDI
Das eine muß nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun haben.
Sprich das der Motor nicht anspringt wird meiner Meinung nach zu 99% der KWS sein. Das Problem ist halt nur das der Opelmensch nicht in das STG reinkommt um das festzustellen.
Probier erstmal das Radio einfach abzuklemmen, ob er dann in das STG reinkommt..
Ist ein Kabel hinten im Kabelbaum für das Radio welches man abklemmen muß um Irritationen mit der Bordelektronik auszuschließen. Weiß im Moment nicht welches.. müßte den Stromplan suchen..
Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)
ich nehme mal an es ist ein corsa b....da wirst du lange einen can-bus suchen können.ich kenne mich in meinem auto ganz gut aus und weiß,daß das radio in keinster weise was mit dem steuergerät zu tun hat,mit der ausnahme,daß sich beide plus und minus teilen.es können wirklich nur inkompetente opelleute sein,die in einem corsa b einen can-bus vermuten,da lache ich gerne.ich weiß nur,daß die herren opelmechaniker bei mir garnichts auf die reihe gekriegt haben, gottseidank ist die garantie vorbei.aber kein wunder,daß die keine zentralverriegelung reparieren können,die haben bestimmt den can-bus gesucht!
mfg uwe

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Hallo,
das Autochen läuft wieder. Es war wie erwartet der Kurbelwellensensor und angeblich war eine Diagnoseleitung auch am Radio angeschlossen und dadurch das Steuergerät nicht zugänglich.
Alles in allem (Abschleppen, Sensor, Einbau, Radio richtig anklemmen *grrr*) hat die Chose rund 200,- € gekostet. Kann man mit leben, oder?
viele Grüße, Stefan
das Autochen läuft wieder. Es war wie erwartet der Kurbelwellensensor und angeblich war eine Diagnoseleitung auch am Radio angeschlossen und dadurch das Steuergerät nicht zugänglich.
Alles in allem (Abschleppen, Sensor, Einbau, Radio richtig anklemmen *grrr*) hat die Chose rund 200,- € gekostet. Kann man mit leben, oder?
viele Grüße, Stefan