Hab ein Problem!
Hab nen corsa a 1,2i.
hab mir jetzt ein drehzahlmess instrument vom joy eingebaut (ohne batterie und öl zeigerinstrument)
die wegzahl (w=1149) ist bei beiden Tachos gleich!
hab die orginal tachowelle weiterverwendet. hab die ab den loch, wo die welle in den motorraum kommt nach links verlegt.
wellenlänge reicht, ist aber jedoch etwas stramm gespannt.
nun zum Problem:
meiner meinugn nach, zeigt der tacho trotz der gleichen wegzahl (w=1149) zuviel geschwindigkeit an.
die zeigernadel hängt beim stillstand des wagens nicht auf den unteren "zeigerbegrenzer".
wenn ich geschwindigkeit drauf hab und auf null bremse, fällt der zeiger langsam ab, aber ab der 40 km/h auf der tachoanzeige fängt der zeiger an hoch und runter zu hopsen. hopst hoch und runter. wenn ich langsam anfahre, hopst der zeiger erst bis 40 km/h auf der anzeige. wenn ich den wagen langsam rollen lasse, hopst der ab 20 km/h auf und ab.
meiner meinung nach ist entweder das tachoinstrument kaputt oder die tachowelle doch zu kurz..?!
brauche schnell ne antwort.
Danke
Tacho Problem
könnte natürlich daran liegen, dass die jetzt gespannt ist. Du kannst ja das Tachoelement aus deinem alten Tacho ausbauen und in den einbauen oder?
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder

Also die "kurze" Tachowelle kannst Du auch im Innenraum etwas umlegen, dann passt die. Einfach mal in den Motorraum schieben, und dann nicht an der Lenksäule, sondern weiter links neu verlegen.
Ich hatte auchmal einen Joy-tacho, der immer 20km/h zuviel angezeigt hat - habs nicht rausbekommen woran es lag - kann dir nur sagen das es bei mir nicht an der Länge der Welle gelegen hat - hab die später gegen eine aus einem 1,4Si getauscht.
Was Executer sagt klappt auf jeden Fall ... nur Du hast wahrscheinlich einen schwarzen Tacho drin, oder?
Ich hatte auchmal einen Joy-tacho, der immer 20km/h zuviel angezeigt hat - habs nicht rausbekommen woran es lag - kann dir nur sagen das es bei mir nicht an der Länge der Welle gelegen hat - hab die später gegen eine aus einem 1,4Si getauscht.
Was Executer sagt klappt auf jeden Fall ... nur Du hast wahrscheinlich einen schwarzen Tacho drin, oder?