Tacho und Drehzahlmesser "angleichen"

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Ben
Corsafahrer
Corsafahrer
Tacho und Drehzahlmesser "angleichen"

Beitrag von Ben »

Habe jetzt nen Händler gefunden der Tachoscheiben für den A Corsa GSi Tacho anbietet die halbwegs kein Schrott sind. Der Tacho geht bis 260 Sachen und der DZM bis 9000Upm wie ihr seht. Wer kann denn denn den Tacho und DZM angleichen das die nicht nach dem Mond gehen und was kostet das?

Bild

MfG Benjamin

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

der adac macht sowas auf jeden fall! wenn du da mitglied bist sogar für umsonst!
by Kaine

Ben
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Ben »

Echt??? Das ist ja cool. Ich bin nicht Mitglied aber meine Mutti :mrgreen: Und die können auch den Drehzahlmesser angleichen?

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

ich denke doch!
aber wenn mich meine kenntnisse der elektrik jetzt nicht völlig verlassen haben geht der drehzahlmesser doch nach der induzierten strommenge (<-jeder physiker wird mich für den ausdruck "strommenge" peitschen)?! wenn du jetzt also eine kleinere einteilung hast (damit mein ich die abstände zwischen den zahlen) müsste doch nur ein widerstand zwischengeschaltet werden, damit die induzierte menge (<- und wieder ein peitschenhieb) nicht mehr so hoch ist!
by Kaine

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

so eine abweichung wird der adac aber nicht mal eben so korrigieren können...
da müssen schon entsprechende adapter ausgerechnet und installiert werden....

eigentlich macht man es auch andersrum...man rechnet sich den adapter und die daraus resultierende tachoeinheiten aus...und danach baut man die tachoscheiben
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Ben
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Ben »

Das geht schon in Ordnung mit den Bezeichnungen Kaine :wink:
Das mit dem DZM habe ich mir auch schon überlegt, das müsste ich auch bei mir an der maloche hinkriegen. Aber was ist nun mit dem Tacho? Ich habe mal gesehen das es so ein Ausgleichsgetriebe für die 13"er mit 175/50ern gibt, das war aber auch arschteuer. Wisst ihr an wen ich mich da wenden kann? Ob mir da der Reifenhändler weiterhelfen kann? Und was das kostet?

ProModified
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von ProModified »

Ich habe das gleiche problem mit meinem 175/50R13 reifen drauf zeigt mein tacho immer 20kmh zuviel an hatte es am anfang net gemerkt.Aber als mich ein Seicento bei laut tacho 140kmh easy ueberholte machte ich mir gedanken grins.Naja und dann haben wir getestet und er geht 20kmh zu viel was kann ich tuen??

Michael

OKCA88
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A 2.0i
Beitrag von OKCA88 »

Hallo.Zur Tachoangleichung hätte ich vielleicht eine Idee.Bei 175/50 müßte es funktionieren (zumindest ne gute Näherung),wenn man den 220er Tacho vom Kadett nimmt (nur den Tacho) und da das Ziffernblatt vom nen 200 Tacho des Corsa draufschraubt.Die Eckwerte Null und die Höchstgeschwindigkeit liegen an der selben Stelle,nur das der Tacho jetzt statt 220 nur 200 anzeigt.Das sind 10% und das entspricht etwa der Abweichung bei 175/50.Vielleicht probiert es mal einer aus und gibt bescheid.Komme leider selber nicht dazu.
mfg Matthias

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

der dzm läuft aber über impulse,nicht über spannung oder stromstärke.mit einem wiederstand oder so kann man da wenig machen.
mfg uwe

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

also den tacho wird man irgentwie mit entsprechenden "adaptern" oder sowas angleichen können, das dürfte nich ein allzu großes problem darstellen.....
aber irgentwie will mir nicht in den kopp wie man es schaffen soll den DZM anzugleichen.....der wird ja nunmal, wie schon gesagt, über impulse angesteuert und die kann man nicht mal eben so mit nem adapter ausgleichen....
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

man bräuchte einen frequenzteiler,aber das geht nicht mal eben so..sowas kostet richtig geld!
mfg uwe

Ben
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Ben »

Oder ich kaufe mir nur die Tachoscheibe in schwarz mit weißen Ziffern bis 260 klatsche so ein Ausgleichsgetriebe dran und lass den DZM wie er ist weil ich den Motor eh nicht drehen will bis ich den Kolben unter der Motorhaube die Hand schütteln kann :mrgreen:

MfG Benjamin

corsair
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von corsair »

wo gibt es denn solche Ausgleichsgetriebe ? bin auch schon auf der Suche, habe aber noch nichts gefunden.
Was für´n Tacho baut man sich denn in ´nen corsa B nach Umbau auf 2,0 16V ? Und was muss der mindestens anzeigen ?
Genialität ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

Thema Drehzahlmesser

soweit ich weiß wird der Drehzahlmesser von der Zündspule angesteuert.
Warum soll jetzt der Drehzalmesser verkehrt anzeigen?
Man kann nur nicht einen Drehzalmesser von einem 4 Zylinder an einem 6 Zylinder Motor betreiben.
Falls hier aber der "rote Bereich " gemeint ist,hat das ja eigentlich nichts damit zu tun ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt.
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

JPR
Schrauber
Schrauber
Beitrag von JPR »

jane.. er möchte doch nur eine andere Folie..
Da wo auf der Folie die 9000 steht ist normalerweise sagenwirmal die 7000(?). Auf jeden Fall zeigt er dann 9000 wenn er eigentlich 7000 dreht. Oder wie sieht die original scheibe aus??

So kann man auf jeden Fall auch einen 6zyl DZM an einen 4Zyl machen. Man macht sich neue tachofolien, bei denen die 6000 da ist, wo beim 6zyl-scheibe die 4000 war. So hab ichs zumindest gemacht und der geht ziemlich genau.

Was ich mir mal überlegt habe, war mit einem microcontroller die signale zu zählen, umrechnen und korrekt wieder ausgeben..

gruss
jens

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“