Thema: Anschweißrohr

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
flYbY
Schrauber
Schrauber
Thema: Anschweißrohr

Beitrag von flYbY »

Hallo miteinander!

Ich bin mir sicher der ein oder andere hat sich schonmal mit diversen Bauten rund um den Auspuff beschäftigt.... Dazu nun folgendes:

Ein Anschweißrohr bringt doch nur rein optisch was, oder (da wird doch dann einfach der Stummel hinten abgeflext und das Anschweißrohr drangebaut ...) ?

Wenn ich eine MSD Atrappe oder ein MSD Ersatzrohr einbaue, geht das dann durch den TÜV? Wohl kaum oder?

Wie bekomme ich dann meinen Corsa lauter? 1,2 L machen ja nun wirklich nicht sehr viel "krach". Und mit nem Sportendtopf kommt da nu ja auch nich viel mehr raus...

Thanx.

RedFlash
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B
Beitrag von RedFlash »

Hallo

wenn du dein auto lauter machen willst dann kanst du dir ne GRUPPE A Anlage kaufen oder halt denn illegalen weg nehmen und dir nen msd erstsatzt rohr kaufen und denn endschalldämpfer leer räumen ! aber dat hört sich dann an wie leere cola dose

MFG RedFlash
Gott schuff Adam, und Adam den Opel !!!

Dani19
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Dani19 »

ich denke da wird man soooo viel aich nicht rausholen können....der hubraum macht den klang...

es sei denn du baust da fetten nocken usw ein...dann könnte der eventuell schon recht hübsch "knurren"

corsa2l16v
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von corsa2l16v »

Mit einem Aufschweißrohr kannst du klangmäßig gar nichts reißen... Am besten ist wirklich ne Gruppe A Anlage drunter zu machen... Durch Nockenwellen wird sich am Auspuffklang auch nichts ändern, da du dann immer noch 1,2 l Hubraum hast...

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

aber durch nocken hört sich so ein motor schon um einiges "netter" an...war bei meinem c16sei auch...mit nocken klang der so richtig "bööööse"

wurde allerdings nicht wirklich lauter
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Danke erstmal für die Antworten. Was sind denn eigentlich Nocken?

Gruß,
flyby

Ben
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Ben »

Nocken sind Nockenwellen. Die Steuern die Ventile von deinem Motor. Du hast aber nur eine Nockenwelle im Motor da du nen 8-ventiler hast. OHC= eine obenliegende Nockenwelle, DOHC= zwei und cih hat unten liegende

Kamikaze84
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Kamikaze84 »

Kriegt man den Motorsound von nen 1.0 Liter Corsa auch einigermaßen laut??? Muss ja net so laut sein das man ihn in 3 km noch hört...
Kann man da was mit nem offenen Luftfilter und nem gescheitem Auspuff was reißen? Und was kostet es??? Oder soll ichs lassen weil der Motor Schrott ist?

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

@ben ne, hab nen 16v. ich hab nen freund der hat nen sport esd drunter. aber irgendwie hört man nix. gar nix. und hab kein geld ne komplette anlage von vorn bis hinten zu kaufen.

es gibt ja so msd-ersatz rohre. die sind auch illegal obwohl sie "ersatz"rohr heißen? kann mir nich vorstellen, dass jeder der nen lauten auspuff hat ne komplette anlage drunter hat.... oder?

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums

Beitrag von Hanau »

jaaa laut bekommt man 1.0 er schon....aber das hört sich dann eher an wie gewollt und nicht gekonnt...

aus soo wenig hubraum kommt eben kein gescheiter sound, damit muss man sich wohl oder übel abfinden....

egal was du baust, und wenn du auch den auspuff ganz weglässt, er wird sich immer wie eine zu laut geratene nähmaschine anhören :mrgreen:

Kamikaze84
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Kamikaze84 »

@ Hanau
Das mein 1.0er ein scheiss Sound hat is mir auch schon aufgefallen. Wollt mal sehen wie er sich anhört, also hab ich ihn im ersten Gang auf 40km/h hochgejagt (mit dem normalen Serienauspuff). Aber Sound konnte man das nicht nennen. Es hat sich angegört wie ein Hilfeschrei. Kein tiefer Ton sondern ein hoher...
Deswegen wollt ich wissen wie sich das mit nem gescheiten Auspuff und Luftfilter anhört im Vergleich zum normalen Auspuff und Luftfilter?

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums

Beitrag von Hanau »

ich denke nicht das man da einen großen unterschied feststellen wird....vielleicht ein wenig im vorher/nachher vergleich...aber einer der das zum ersten mal hört wird warscheinlich nix merken....
ich würde auch mal tippen das der auch einfach zu wenig luft ansaugt um ein "ordentliches" geräusch zu verursachen :wink:

Kamikaze84
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Kamikaze84 »

Ich hab zwar kaum Ahnung von Motoren:
:idea:
Aber wenn er zu wenig luft kriegt dann liegts am Luftfilter also muss man den durch einen tauschen der offen ist und dann wird er lauter. Oder hat der Luftanzug noch mit was anderem zu tun?

Ich weiß zwar nicht was du mit ordentlichem Sound meinst (ein Video oder ne Mp3 könnte hilfreich sein)
Ich will ein Sound der net hoch sondern tief ist und dem man net anmerkt das ein 1.0Liter Motor drin ist.

Ich will das ein paar Leute Respekt vor meinem Corsa haben wenn sie ihn hören...

Oder ist es wirklich so sinnlos einen 1.0er bissel zu tunen und soll ich das Geld lieber für ein gescheites Auto sparen???

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums

Beitrag von Hanau »

hehe...nein mit dem "zu wenig luft ansaugen" meinte ich eigentlich das der motor zu wenig hubraum hat um ein ordentliches ansauggeräusch zu fabrizieren 8)

wenn man da nen großen vergaser mit offenem trichter vorhaut...ja dann könnte das eventuell ein wenig klang reinbringen...
ich weiß ja nicht wen du da im endeffekt mit beeindrucken willst aber jeder der ein wenig was von autos versteht wird auf anhieb bemerken das der sehr wenig hubraum hat, egal was du dir da austüftelst....

hier habe ich mal einen sound für dich...

nicht das ich den gut finde aber mal so als beispiel....

http://www.opel-clan.de/sounds/brueller ... sound1.htm

da wird z.b. nen 1 liter niemals drankommen

Kamikaze84
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Kamikaze84 »

Arg.... :wall: , langsam hass ich meinen Corsa!!!

Zu langsam, zu wenig Ps, kein Sound kein garnix. Des Teil ist nur noch peinlich. :gun:

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“