Trommelbremsenprobleme ?!

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Einsvier
Früheinfädler
Früheinfädler
Trommelbremsenprobleme ?!

Beitrag von Einsvier »

Hallo erstmal!
Bin noch relativ neu hier und hab´ das gleiche Problem wie schon öfter hier diskutiert, nämlich die gute alte Handbremse. Dat Scheissding ist 1. relativ unzuverlässig was die Brems-, bzw. Haltewirkung angeht und 2. hab auch ich das Problem mit dem Knarzen bzw nacken beim Aussteigen.
Wie kommt das? Sind eventuell meine Trommelbremsen "altersschwach", bei nem 1,4er, gebaut 9/97 mit 114.000km gelaufen?
Danke im Voraus! :)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ich würde die tremmeln mal auseinander nehmen.möglich,daß das ding nicht richtig nachstellt oder die beläge verhärtet sind.ambesten neue beläge rein,gründlich alles reinigen und an den gleitstellen ein wenig temperaturbeständiges fett.
mfg uwe

Rolf
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Rolf »

Handbremsen ziehen bei Opel nicht richtig, das ist normal, selbst Backenwechsel bringts manchmal nich, wie mein Vorredner ausführte, ist manchmal die richtige Gängigmachung der Nachstellautomatik sinnig, sonst liegen die Bremsbacken nich gleichmäßig genug an (das machense inner Werkstatt aber kaum mit der nötigen Sorgfalt, besser selber damit beschäftigen). Manchmal bringt´s was, den Hebelweg des Handbremshebels zu verlängern, da kann evtl. etwas mehr Kraft auf die Seile gebracht werden.

Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Shrek
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Shrek »

Das mit dem Knacken beim Aus- oder Einsteigen ist eine ganz normale Sache.
Wenn die Bremse hinten richtig zugepackt hat und du ein- oder aussteigst ändert sich ja die Gewichtsbelastung der Achsen.
Das Auto geht ja in oder aus die Knie heraus. Wenn die Bremse nicht angezogen wäre würden sich die Räder ein Stückweit drehen.
Können sie aber nicht weil du die Handbremse angezogen hast. Dadurch knackt es ab und an mal.
Mach dir darüber keinen Kopf.

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

blank2007

Beitrag von blank2007 »

aber es nervt... einige habe mich schon gefragt was das ist!
Langsam ist mir das Peinlich... ... ich werds bald beheben, wenns funzt. :gun: :wall:

Einsvier
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Einsvier »

OK. jungs!
Vielen Dank erstmal! Ich werde das knacken dann ertragen und erstmal so belassen. alzu schlimm isses ja auch net.. :wink:
G R I P G R I P H U R R A ! ! !

...mit Pirelli!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

was heißt knacken??ich dachte,das ding packt nicht mehr richtig?da würde ich schon mal drangehen.
mfg uwe

Einsvier
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Einsvier »

Nun ja, es knackt beim aussteigen und wenn man das auto am Dachholm ein wenig "schüttelt". Die Bremswirkung der Handbremse ist wie seit nun fast zwei Jahren gewohnt, das heisst sie ist nicht gerade berauschent, aber halt normal...
Ich hoffe, du kannst da was mit anfangen...
:roll:

...mit Pirelli!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

neee..kann ich nicht...hält die handbremse den wagen denn bei steigungen oder nicht?das ist doch entscheidend...wenn sie das macht,ist sie in ordnung,wenn nicht,dann nicht!
mfg uwe

Einsvier
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Einsvier »

Naja, an ner Steigung muss ich die schon ziemlich anziehen und der Wagen steht erst dann fest und sicher, wenn alle passagiere ihn verlassen haben.

...mit Pirelli!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

dann würde ich auseinanderbauen,alles reinigen und neue beläge reinmachen.
mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“