Das mit dem leicht mag ja alles sein, ich habs ja auch geplant für dieses Jahr.
Das problem was Shrek aber grad auch schon beschrieben hat is einfach mal das, dass alles Geld kostet und die ganzen unterhaltskosten die man hat auch immer höher werden.
Es kann sich halt nich jeder leisten in seinem Auto gleich n 2Liter reinzuschrauben.
Ich bin bevor ich Führerschein hatte Downhill und Dual gefahrn mit Bike.
Ich kann sagen das mein Bike um einiges teurer war als mein Corsa jetz.
Wenn man son Bike hat muss da auch öfter mal was neues ran, denn nichts is für die ewigkeit und da hatte ich schon gut die ausgaben.
am Ende war ich bei gut 3000Mark angekommen + Ausrüstung.
Hatte dann aber trotzdem noch Geld ma wegzugehn oder mir ma was fürn PC zu kaufen oder so und hatte sogar noch was auffer hohen Kante.
Heute verdien ich, obwohl immer noch Schüler und nebenjob, mehr als zu meine Bikerzeit und habe weniger Geld übrig.
Ich schaff es nichmal mehr wirklich was zu sparen.
Es is wirklich sehr schwer Geld zusammenzubekommen um was am Auto machen zu können und wenn dann da noch die ganzen TÜVeintragungen kommen die ja auch was kosten.
Wenn man tunen will muss man wirklich nur noch für sein Auto leben und ich will das um ehrlich zu sein nich.
War jetz mal nur n Beispiel von meiner Seite aus um die Aussage von Shrek zu unterstützen, dass eben viele jeden Euro, ja Shrek wir haben keine Mark mehr(leider)

, dreimal umdrehn müssen.
Klar is 2.0 16V am effektivsten aber es hat eben nich jeder die möglichkeit das zu verwirklichen.
Daher gebt auch mal eher solche Tipps wie Shrek es getan hat, auch wenns nich viel Leistung bringt aber es ist meist wesentlich günstiger als 16V umbau.