Von 1,2 Vergaser auf C16Nz Umbauen??!!!
- Red_Devil_gsi
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Von 1,2 Vergaser auf C16Nz Umbauen??!!!
N Kumpel wollte mit meiner Hilfe den oben ganannten Motorumbau in seinem Corsa vornehmen... habt ihr schon mal son OHV Motor rausgerisenn und getauscht??? Wenn ja was ist mit dem Kabelbaum weil ja kein Kat... Hinterachse bleibt die gleich?? Einfach mal eure Erfahrungen und Schwierigkeiten aufschreiben
Dank Euch
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Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!
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Also schwierigkeiten macht der 1,2er Vergaser Motor eigentlich keine großen, ich musste u.a. vom Motorraum in den Innenraum ein Loch bohren, damit dort der Kabelbaum fürs Steuergerät durchkonnte, die Hinterachse haben wir auch vom alten übernommen, sogar der Tank blieb der alte, einfach die Spritpumpe z.b. vom 2,0i Calibra dahintergeklemmt, wo du noch minimale Probleme hast ist bei der Auspuffanlage, da du glaub ich nun einen Kat hast, brauchst du komplett andere Auspuffanlage. Elektrikmäßig konnte ich fast alles vom alten übernehmen, nicht einmal das Armaturenbrett entfernt. Soweit ich das noch weiß, brauchst du im Motorraum nicht mal 10Kabel umstecken. Kann ich dir noch nicht genau sagen, da sich damals mein Kumpel um die Elektrik gekümmert hat. Ach ja, die vorderen Bremsen musst du natürlich vom GSi oder so nehmen, HBZ ist bei mir auch der alte...wobei es da viele meinungen gibt, angeblich brauchst du dann den HBZ auch vom 16NZ. Kann durchaus sein dass ich hier nicht alles aufgeliestet habe
bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liegen sollte!

Corsa forever!
- Red_Devil_gsi
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Hi,
Ich hab den Umbau durch.
Den Kabelbaum brauchst du komplett vom 1,6er oder du nimmst den vom Corsa mit 1.2i/1,4i motor mit Kat. (Passt und Läuft mit leichten änderungen am motor 1a.)
Bremsen müssen laut Umrüstkatalog Vorne min. 12,7 mm scheiben d.h. Corsa diesel, C16Nz aufwärts, oder vom Astra Vectra Kadett ab 1,6i,
BKV und Haubtbremszylinder von midestens Corsa 1.6i
Hinterachse alle Corsa außer 1.0 45 Ps. d.h. Kann bleiben.
Tank braucht einen Rücklauf!!!
Stabis v+h vom Corsa 1,3 GT oder GSi (Die vom 1.4 sind zu dünn und dass merkt mann!)
Sportfahrwerk(inkl. GSI) oder GSI - Serie
Auspuff am besten komplett GSi inkl Krümmer.
Der vom 1,2i mit Kat tut es aber auch (die ASU-Werte sind damit ausreichend
)
Motorhalter v+h von allen OHC Corsa A
Ansonsten ist der Umbau nicht weiter tragisch und mit dem Umrüstkatalog von opel ist es sogar für den Tüver eine Freude den einzutragen, wenn er sieht das alles so gemacht wurde wie es auf dem Wisch steht
Viel Erfolg
MFG Sven
Ich hab den Umbau durch.
Den Kabelbaum brauchst du komplett vom 1,6er oder du nimmst den vom Corsa mit 1.2i/1,4i motor mit Kat. (Passt und Läuft mit leichten änderungen am motor 1a.)
Bremsen müssen laut Umrüstkatalog Vorne min. 12,7 mm scheiben d.h. Corsa diesel, C16Nz aufwärts, oder vom Astra Vectra Kadett ab 1,6i,
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Auspuff am besten komplett GSi inkl Krümmer.
Der vom 1,2i mit Kat tut es aber auch (die ASU-Werte sind damit ausreichend

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Ansonsten ist der Umbau nicht weiter tragisch und mit dem Umrüstkatalog von opel ist es sogar für den Tüver eine Freude den einzutragen, wenn er sieht das alles so gemacht wurde wie es auf dem Wisch steht

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Hätte er gemacht.
Aber.....
Leider war der gute 86er schon 2,5 Jahre abgemeldet, deshalb muste er en vollabnahme machen und hat aus dem eingentlichen
"1,2-Leistungsgesteigert durch ATM C16Nz" nen 000 mit 1598 ccm im Brief gemacht.
Ist aber nicht weiter schlimm, ist der "kleinste GSi der Welt"
Der orginale 54 PS 1.2 OHV Tank hatte nen Rücklauf.
Hast also 2 Möglichkeiten:
Tank drinlanssen, 2-liter Pumpe ran und hoffen das die nicht heiß läuft (wegen zu kleinen Stutzen an Tank) PS: War bei mir so.
Oder einen Tank mit Innenpumpe vom Schrotti holen. Gehen alle Ohc mit Kat.....
Aber.....
Leider war der gute 86er schon 2,5 Jahre abgemeldet, deshalb muste er en vollabnahme machen und hat aus dem eingentlichen
"1,2-Leistungsgesteigert durch ATM C16Nz" nen 000 mit 1598 ccm im Brief gemacht.
Ist aber nicht weiter schlimm, ist der "kleinste GSi der Welt"
Der orginale 54 PS 1.2 OHV Tank hatte nen Rücklauf.
Hast also 2 Möglichkeiten:
Tank drinlanssen, 2-liter Pumpe ran und hoffen das die nicht heiß läuft (wegen zu kleinen Stutzen an Tank) PS: War bei mir so.

Oder einen Tank mit Innenpumpe vom Schrotti holen. Gehen alle Ohc mit Kat.....
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ohne den ein oder andren hier vollends schaffen zu wollen muss ich doch nochmal kurz nachhaken:
beim austausch von 1,2i gegen 1,6i
- muss ich gt oder gsi stabis haben??
- kann ich die 1,2er abgasanlage weiterfahren incl. krümmer und kat??
- die bremse vom 1,6er übernehmen??
- passen die antriebe ins kadettgetriebe od. das corsagetriebe (4gang) an den kadettmotor??
..die suchfkt gab viele antworten, aber nich genau diese die mir noch fehlen..
mfg
danke für eure geduld

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@ Buzz
Für den umbau C12NZ nach C16NZ!!!
-stabis mind Corsa GT
-Abgasanlage kann bleiben sofern KAT i.o.
-Bremse unbedingt ab 1.6i
-Die Corsawellen passen 1 zu 1 ins F13 vom C16nz
Den Umbau werde ich mal diesen Winter nochmal machen von 1.0 OHV
und auf meiner HP erläutern.
@ Red_Devil_gsi
Manche Versicherer haben hinter der Schlüsselnr. vom 1.6 mit 75/72PS ein kleines aber bedeutsames GSi stehen.
Prov.... z.Bsp.
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