Welcher Kompressor ist fürs lackieren geeignet?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
marc108
Früheinfädler
Früheinfädler
Welcher Kompressor ist fürs lackieren geeignet?

Beitrag von marc108 »

Hi!

Mein Vater will sich evtl. nen Kompressor ausm Baumarkt holen, Druckluft kann man ja immer ma gebrauchen. Die Dinger kosten um die 100Euro und haben 8 bar druck. Mein Gedanke war natürlich gleich: Jawoll mitm Kompressor könnt ma dann ja auch lacken oder?!

Jetzt meine Frage: Eignet sich so ein Teil fürs lackieren (Stoßstangen usw.) oder muss der mehr Druck haben oder was muss man beachten?
Gruss Marc

Corsa A 1.4 Bj. 92 (C14NZ)
70/50 Sportfahrwerk, schwarze Rückleuchten, Sportgitter im Grill, REMUS ESD, schwarze Scheibenfolie, Alu-Schaltknauf, Raid Sportlenkrad, Zierleisten entfernt,
GSI Nockenwelle, FACELIFT GSI Stoßstange

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

kommt nicht nur auf den druck an, sondern auch auf die fördermenge. hab auch mal überlegt, mir schnell so n ding zuzulegen. ich glaub, das wird teurer, als man denkt.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Clumsys hat geschrieben:ich glaub, das wird teurer, als man denkt.
Ist das im Endeffekt nicht immer so? ;-)
Ich guck heute Abend mal, was das fuer einer ist, mit dem ich lackiert habe, der ging naemlich jut.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Der optimale Arbeitsdruck für eine Lackierpistole ist 2,5 Bar mehr braucht man nich zum lacken.Wenn mehr dann hatt man nur rauen Lack auf der oberfläche und zu viel Material verbrauch.Der Kompressor muss konstant die 2,5 Bar bringen weil wenn der Druck abfällt verändert sich auch die Farbe auf der Oberfläche des Wagens sprich schlechtes Lack Ergebniss.Gerade bei Klarlack wäre das auch sehr schlecht wenn der Druck abfällt

Ps.Das was am Kompressor angezeigt wir ist nicht gleich das was am ende raus kommt.Auf dem weg vom Kompressor zur Pistole geht einiges an druck verloren.
Drauf achten müsst ihr auch das der Kompressor einen Öl un Wasser abscheider hat weil sonst könnt ihr das gleich vergessen.Öl auf einer Lackoberfläche kommt nicht so gut :wink:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

HITMAN
Schrauber
Schrauber
Beitrag von HITMAN »

Der benötigte Druck hängt immer von der Pistole ab. Meine alte Sata brauch ca. 3,5bar und die altbekannte Sprio sollte schon zwischen 5 und 6bar haben.

Wenn Du Sachen grundierst und dann zum Lackierer schaffst, geht das alles. Aber prinzipiell ist Druckluft immer gut.

Kauf aber möglichst keinen umweltfreundlichen ölfreien.
Ihr könnt mich an meinem blanken Metall-Arsch lecken!

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Joa das sind aber die ganz alten Pistolen auch Hochdruckspritzpistolen genannt.Die neuen brauchen nur 2,5 Bar.Gibt sogar welche die nur 1,5 brauchen die heissen Niederdruckpistolen.Oder HVLP (High Volume Low Pressure)die brauchen unter einem Bar. :roll: :wink:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

HITMAN
Schrauber
Schrauber
Beitrag von HITMAN »

Sind aber für Hobby-Gebrauch schlicht zu teuer.

Habe übrigens nen Einhell Kompressor für 79Eur (von Maxstore bei ebay).
Und auf Arbeit eine etwas größere Lackierkabine.
Ihr könnt mich an meinem blanken Metall-Arsch lecken!

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“