Servus Leute,
Der Corsa A meines Bruders erreicht mit eingetragenem 2,0l8V und Getriebe F16 auf 14 Zoll Felgen laut Tacho auf der Geraden rund 230 km/h. - Allerdings sehen wir beide den Tacho Wert nicht als realistisch an!
Ist mit Sicherheit weniger!
Eingetragenen Wert im Fahrzeugschein habe ich jetzt nicht im Kopf, dürften aber um die 200 Km/h sein...
Mein alter Kadett-GSI-16V hat laut Digitaltacho 258 Km/h auf 16 Zoll erreicht, bevor der schon angehobene Begrenzer Schluss gemacht hat, und zwar bergab mit Rückenwind gegen nen 7er BMW.
Allerdings mit Nocke, Kopfbearbeitung, 63,5er Fächer, Metallkat, 63,5er Auspuff, Lexmaul-Ram und angepasstem Steuergerät... Es war der etwas schwerere 5-Türer mit kompletter Ausstattung+ordentlich schwerer Musikanlage, also nicht leergeräumt!
Eingretragener Wert im Fahrzeugschein waren um die 220 Km/h.
Auch dieser Tacho-Wert ist meiner Meinung nach gut zuviel, wenn es mal "echte 245 Km/h" gewesen waren...
Was mein neuer 2,1l 16V bringt weiß ich nicht, da er im Moment als Rohkarosse beim Karosseriebauer rumsteht...
Aber eines ist mal definitiv sicher, und da muss ich dem Ralf voll recht geben, denn die meisten Tacho-Werte sind reine Phantasiewerte...
Also bitte nicht böse sein, aber der alte 1,4er A-Corsa meiner Frau hat auf der Geraden nie mehr als 180 laut Tacho erreicht... -Auf Serienfelgen...

Allerdings bergab auch schon mal 200 kM/h...
Und auch der am Besten eingefahrene serienmäßige 45PSer wird keine realistischen 200 Km/h bringen...
Gruß Fire
P.S. Mein Winterauto: 2er Golf mit 75 PS schafft laut Schein rund 160 Km/h, aber real kommt er auf der Geraden nie über 150 laut Tacho hinaus! - Aber er läuft zuverlässig seit Oktober letzten Jahres...