im thread "Kosten Spurvermessung/-einstellung" kam es doch schon zu einigen verwirrungen bei den begriffen spur und sturz!! war auf jeden fall bei mir so und ich denke ma es gab auch andere die das nicht sooooo genau wussten!!
Also (jetzt kommt meine definition *g*):
Spur = Parallelstellung der Räder (d.h. das nicht ein Rad leicht in eine Richtung eiingeschlagen ist wärend das andere geradeausläuft)
Sturz = Winkel vom Rad zur Fahrbahnoberfläche (bzw. Abweichung vom 90grad winkel der ja mit dem spurwert +/-0 bezeichnet wird)
wenn ich mein auto jetzt tieferlege, ist es ja logisch, dass durch den verringerten abstand sich auch der STURZ ändert!!
Aber: wieso ändert sich denn die SPUR??? Normalerweise dürfte eine änderung der SPUR doch nur erfolgen, wenn man an der dafür vorgesehenen verstellschraube rumhantiert?!
mfg
Wie kommt es eigentlich zur verstellung der spur???
- Hanau
- Schöpfer des Forums
- Beiträge: 1921
- Registriert: 20.09.2002, 12:04
- Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
- Wohnort: Vlotho
ist ganz einfach, die spurstange wird ja, wie du bereits sagtes, nicht angerührt....aber eben DAS ist das problem...
da sich beim tieferlegen das rad in das radhaus neigt und damit der sturz vergrößert sind auf einmal die spurstangen zu lang und drücken die räder nach aussen...daher passt die spur nicht mehr....
das rad kommt nach innen aber die spurstangen sind immer noch genauso lang wie vorher...
da sich beim tieferlegen das rad in das radhaus neigt und damit der sturz vergrößert sind auf einmal die spurstangen zu lang und drücken die räder nach aussen...daher passt die spur nicht mehr....
das rad kommt nach innen aber die spurstangen sind immer noch genauso lang wie vorher...
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!

- Ernst Busch
- Radarfallenbremser
- Beiträge: 91
- Registriert: 11.10.2002, 21:46
- Wohnort: Erzgebirge
@ Linkmeier
Der Corsa hat leichte Nachspur ich müsste etwas suchen, um zu sagen wie viel Grad es sind, aber bei meinen 14“ sind’s 1,0 bis 1,5 mm Nachspur. Also die Vorderradfelge hinten weiter zusammen als vorn.
Ungefähr so: \-------/
Diese Nachspur geht beim Gasgeben
in I-------I über, frag mich nich wieso. Ich hab’s irgendwo gelesen.............cool ich kann lesen............
Der Corsa hat leichte Nachspur ich müsste etwas suchen, um zu sagen wie viel Grad es sind, aber bei meinen 14“ sind’s 1,0 bis 1,5 mm Nachspur. Also die Vorderradfelge hinten weiter zusammen als vorn.
Ungefähr so: \-------/
Diese Nachspur geht beim Gasgeben
in I-------I über, frag mich nich wieso. Ich hab’s irgendwo gelesen.............cool ich kann lesen............
