Wieviele Kilometer sind zu viele?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Taci
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Wieviele Kilometer sind zu viele?

Beitrag von Taci »

hallo, ich plane mir einen gebrauchten corsa zu kaufen, allerdings sollte er nicht mehr als 2000€ kosten. meine frage ist nun, ab wann man beim corsa sagen kann, dass er schon zu viele kilometer gelaufen hat? ich hab mir gerade einen rausgesucht: baujahr 1999, kilometer aber schon 173000, preis 1999€ (von privat)
da ich nicht so viel ahnung von autos habe, werde ich den wagen vor dem kauf auf jeden fall vom tüv durchchecken lassen, um keinen schrott zu kaufen. nur finde ich 173000 km schon recht viel oder? welches tipps habt ihr denn sonst so für mich, worauf sollte ich achten?
vielen dank schonmal für eure antworten :)

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Wieviele Kilometer sind zu viele?

Beitrag von Patrick »

Hallo,

170.000km sind schon recht viel, ohne Frage. Was man aber nicht weiss ist meist, wie gut oder schlecht der Wagen und insbesondere der Motor gepflegt wurde. Ist ein Wagen immer gut warmgefahren worden und hat er regelmaessig seine Oelwechsel bekommen, kann man den Motor getrost auch noch viele weitere tausend Kilometer fahren. Gut ist immer ein Wagen von Herren aelteren Baujahrs. Die treten, wie man weiss, meist nicht so auf den Pinsel und haben oft auch das noetige Kleingeld fuer die regelmaessigen Wartungen. Ein Scheckheft sollte da Klarheit verschaffen - sowas gibt es aber eben nicht so oft.

Ein Corsa-B mit 170.000km fuer 2.000 EUR ist nebenbei bemerkt allerdings schon recht teuer. Such ruhig noch etwas weiter, nicht mit dem erstbesten zufrieden geben, der Markt ist im Moment dafuer da, auch wenn es die Abwrackgeschichte gibt, die einige Autos in die ewigen Jagdgruende schickt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Taci
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Taci »

danke für die antwort! also ich habe mir heute einen opel corsa "cappuccino" bj.1997 mit 90ps, abs, servo, airbag,schiebedach und 129000km gekauft und das für 1650€, also hat sich die suche doch nochmal gelohnt :)

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Dann wuensche ich dir wahnsinnig viel Spass mit deinem neuen Auto.
Und wenn du mal Fragen hast, kann man dir hier meist sogar helfen. :-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“