Winterreifen für meinen Corsa A

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Bartleby
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Winterreifen für meinen Corsa A

Beitrag von Bartleby »

Hallo,

ich habe heute 2 Winterreifen für meinen Corsa A von einem Kommilitonen bekommen und hätte nun gern auch noch die anderen zwei. Also habe ich mal bei ebay geschaut, allerdings sehe ich bei den ganzen Bezeichnungen nicht durch. Vielleicht könnt ihr mir ja mal 'nen Tipp geben :idea:

Also im Fahrzeugschein steht 165/70R13 76S. Das einzige, was ich verstehe, ist, dass ich 13''-Räder brauche 8) Was heißt der Rest, vor allen Dingen das 76S?

Kann ich dann z.B. auch Q-Räder nehmen? Was haltet ihr von diesen rundererneuerten Reifen?
Wenn ich Reifen auf Felge kaufe, auf was muß ich da achten? Felgen-Bezeichnungen gibts ja wieder 'ne ganze Menge :roll:

Bitte klärt mich auf :mrgreen:

Danke, Bartleby

Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

165: Reifenbreite = 165 mm
70: Höhe der Reifenflanke. Diese Angabe ist aber nicht in mm, sondern in % in Relation zu der Reifenbreite. Also Ist der Reifen 70% von 165 mm hoch (= 115,5 mm)

R: Radial-Reifen
13: Felgengröße für diesen Reifen

76: Lastindex, gibt an wieviel Gewicht der Reifen aushält

S: Speedindex; sagt, wie schnell mit dem Reifen gefahren werden darf.

mir fällt gerade ein, das ist alles auch noch mal auf der Mutterseite beschrieben --> http://www.corsa-gsi-tuning.de./html/ha ... ossen.html

Kann ich dann z.B. auch Q-Räder nehmen?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine man darf im WInter auch Reifen mit einem geringeren als im Schein eingetragenen SPeedindex fahren, muss das aber auf dem tacho per Aufkleber kenntlich machen (z.B. "M+S Reifen - VMax 160 km/h")
Darauf aber kein Gewähr
Was haltet ihr von diesen rundererneuerten Reifen?
Ich hatte mir auch erst überlegt welche zu kaufen, hab mich nun aber für einen günstigen Neureifen entschieden.
Damit habe ich ein ruhigeres gewissen, wer weiß, wie die Karkasse des Runderneuerten vorher behandelt wurde??
(-->Jaja ich weis, die Dinger werden geprüft auf Schäden, ich trau dem Braten aber nicht so ganz)

Zurück zu Lück...

Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Red-GSI »

Hast schon mal in der suche geschaut!?
Naja, kurze einweisung.
Das sind meine Winterreifen:
185/60R14 82H heist Reifenbreite und höhe in mm und der Felgendurchmesser in Zoll. 82H bedeutet nur wie schnell du mit dem Reifen fahren darfst. H ist glaub ich bis 200km/h. die Stahlfelgen für Winterreifen haben immer die gleiche breite. je nach größe vom gummi.

ich hatte für meinen alten corsa (55PS) auch runderneuerte für den winter. aber jetzt hab ich mir Pirellie gekauft. wenn deine Mühle schneller wie 160KM/H fährt würd ich dir davon abraten. ich kenn einen fall da hat sich bei 180km/h das komplette profil vom rest des reifens verabschiedet bei runderneuerten.
Besucht unseren Club auf: www.rs-club.de!!!

Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

wenn du in gegenden wohnst wos nicht so viel schnee hat oder flacher ist sind runderneuerte Ok, hatte ich auch den 1. Winter drauf, bin aber jetzt auf neue umgestiegen, die halten besser und hier im Schwarzwald hasste ohne keine chance^^
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Bartleby
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Bartleby »

Vielen Dank für die ausführliche Info!

Ich denke auch, dass im Winter ein niedrigerer Speedindex gefahren werden kann, da bei ebay viele Reifen Q haben.
Und welches Auto hat schon Q eingetragen, wenn sogar mein Corsa S hat :wink:
Aber vielleicht hat dazu nochmal jemand genauere Info`s!?

Habe ich den Lastindex richtig verstanden, dass ich auch einen höheren fahren kann? Ist ja besser wenn er mehr Gewicht aushält. Also kann ich alles >= 76 nehmen!?

DANKE

Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Red-GSI »

ich merk grad meine erklärung ist bisschen bescheiden. :oops:
hör auf Pötti. dad stimmt alles.

Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?

Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Red-GSI »

Mal nen kleiner TIP.
geh auf die seite www.reifendirekt.de und geb dort die größe ein die du in deinem schein hast. die reifen dort sind recht billig. dann einfach in der werkstatt auf ne felgen ziehen lassen( die nehmen auch die richtige) und drauf damit. man braucht da kein doktor drin zu machen :roll:

Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

Habe ich den Lastindex richtig verstanden, dass ich auch einen höheren fahren kann? Ist ja besser wenn er mehr Gewicht aushält. Also kann ich alles >= 76 nehmen!?
Richtig, alles was höher, also "besser" ist, darfst du fahren (das mein ich jetzt nur für Last- und Speedindex :wink: )

Bartleby
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Bartleby »

Red-GSI hat geschrieben:Mal nen kleiner TIP.
geh auf die seite www.reifendirekt.de und geb dort die größe ein die du in deinem schein hast. die reifen dort sind recht billig. dann einfach in der werkstatt auf ne felgen ziehen lassen( die nehmen auch die richtige) und drauf damit. man braucht da kein doktor drin zu machen :roll:
Der Tipp ist echt gut. Die Preise sind ja wirklich sehr günstig und vor allen sind die Versandkosten inklusive!

Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Red-GSI »

Ich kauf dort immer meine reifen. tolle auswahl halt!!
das beste find ich die reifen sind nie alter als 3 monate. siehst ja an der DOT-nummer. also braucht keine sorgen zu haben dass der reifen 2 jahre alt ist.

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

Ach noch was, S steht für 160 km/h bei Sommerreifen, bei Winterreifen steht fast immer Q und bedeutet ebenfalls 160km/h, also brauchst du kein V max Aufkleber mit 160

Wenn S eingetragen sind kannste ohne Bedenken Q fahren, da es das gleiche ist
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

???
Wo haste das denn her?

S steht für 180 km/h, egal ob bei Sommer- oder Wintereifen.
Q steht für 160 km/h.
Wenn S eingetragen sind kannste ohne Bedenken Q fahren, da es das gleiche ist
Wer sagt das??

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“