Wo bleibt der Strom, wenn der Schlüssel weg ist?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
chris1803
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 36
Registriert: 28.12.2003, 13:22

Wo bleibt der Strom, wenn der Schlüssel weg ist?

Beitrag von chris1803 »

Irgendwie hab ich ein Problem mit meinem Radio.
Ich hab meinen Corsa A im Februar gekauft mit einem neuen Radio(inkl. CD, Juhu!). Nur irgendwie ist der entweder nicht richtig verdrahtet oder mein Corsa gibt keinen Strom mehr auf das Radio wenn der Schlüssel weg ist. Auf jeden Fall ist der Senderspeicher leer, wenn ich den Schlüssel abziehe und für länger als 5 min nicht mehr rein stecke und umdrehe.
Ist das normal? Wenn ja, wie kann ich das umgehen?
Ich frage eigentlich nicht direkt wegen dem Radio sondern, wenn der Strom wirklich weg ist, dann lohnt es sich nicht eine Zentralverriegelung einubauen, ohne direkt irgendwie Saft von der Batterie zu bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn.

Wo bleibt der Strom?

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

Das Radio ist falsch angeschlossen. Zündungsplus und Dauerplus tauschen.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

chris1803
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 36
Registriert: 28.12.2003, 13:22

Beitrag von chris1803 »

Toll.
Das erklärt auch, warum der Radio immer ausschaltet wenn die Zündung kommt. Danke werd ich dieses Wochenende mal richten.

Benutzeravatar
OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1072
Registriert: 10.09.2003, 16:14
Wohnort: 47589 Uedem
Kontaktdaten:

Beitrag von OJ »

Bin zwar kein Spezialist ins sachen Radios...aber haben die nicht zwei Anschlüsse für +12V ?
Einen Dauerplus für den Speicher und einen Zündungplus, damit das Bedienteil mit der Zündung an bzw. aus geht?

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

genau dat hab ich oben geschrieben. Dauerplus ist direkt an der Bat dran und führt immer 12v und Zündungsplus wie der Name schon sagt nur wenn die Zündung an ist.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
Powercorsa1
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 673
Registriert: 22.11.2003, 18:19
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Powercorsa1 »

hey, genau das Problem hab ich auch!
Wenn ich meinen Schlüssel abzieh und ein Paar Minuten warte, sind alle meine Equalizer-Einstellungen und Radio-Sender weg!
Hab jetzt zwar schon die anderen Beiträge gelesen, aber blicken tu ichs trotzdem nicht!
Was muss ich genau ändern?
Welches Kabel muss getauscht werden, etc???
Danke und entschuldigung für meine Unwissenheit! :mrgreen:
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Bei opel ist schwarz zündungsplus und rot dauerplus

Benutzeravatar
Powercorsa1
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 673
Registriert: 22.11.2003, 18:19
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Powercorsa1 »

ok, danke.
Und wenn ich die Kabel einfach tausche, dann geht das, oder?
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Ja,beim original stecker von opel im b corsa sind die 2 vertauscht.

Benutzeravatar
Powercorsa1
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 673
Registriert: 22.11.2003, 18:19
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Powercorsa1 »

alles klar, dann probier ich das mal.
Ich meld mich dann, obs geklappt hat.

DANKÖÖÖ :idea:
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

hatte auch das problem ,habe dadurch 2 radios in den himmel geschickt

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

aber 100%ig nicht wegen dieser sache....

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

da ich die stromzufur vertauscht habe
bin davon ausgegangen das schwarz - ist und rot + aber bei opel?
ist jalles umgedreht

Benutzeravatar
Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1658
Registriert: 26.11.2003, 18:00
Wohnort: Frakfurt/Oder

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Gelb und rot tauschen...
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Nein,gelb ist licht.

Rot und schwarz

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“