Wo liegt genau der Unterschied Gr.A und Gr.N

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
corsaprinz
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Wo liegt genau der Unterschied Gr.A und Gr.N

Beitrag von corsaprinz »

Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass der Unterschied im Rohrdurchmesser der Anlage liegt ??
Sprich Gr.A lauter als Gr.N (beides gibts ja mit TÜV/ABE)

Mfg TIM
never argue with an idiot, they bring you down to their level and beat you with experience

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

lautstärke ist relativ.... nach dem messverfahren wird nicht die gefühlte lautstärke gemessen,sondern die lautstärke über den gesamten bereich,d.h. wenn der auspuff dumpfer und lauter klingt,aber dafür im hohen bereich leiser ist,passt das immer noch,weil ein nachrüstauspuff nicht lauter als die grenzwerte für die serie sein dürfen.

gruppe a und n sind einstufungen für rennfahrzeuge...in den jeweiligen regularien ist festgelegt,daß gruppe-n-fahrzeuge einen auspuff mit seriendurchmesser haben müssen, gruppe a einen durchmesser von 63,5 millimeter,also 2,5 zoll.also ist jeder serienauspuff ein gruppe n :mrgreen: !bei beiden anlagen bezieht sich der durchmesser auf die gesamte anlage,also auch auf das endrohr.insofern kann man schon sehen,daß die anlagen für die straße eigentlich nicht den jeweiligen spezifikationen entsprechen.der durchmesser hat aber erstmal nichts mit der lautstärke zu tun,sonder mehr der aufbau und die anzahl der schalldämpfer.in der regel ist es so,daß die angebotenen gruppe-n-anlagen keinen tüv haben und dementsprechend laut und billig sind - und damit absolut verboten.gruppe n mit abe sind halt anlagen,die seriendurchmesser haben und nur andere töpfe,hören sich aber eben etwas anders an.die meisten gruppe a-anlagen haben eine abe oder ein gutachten,damit sind sie auch leiser als echte rennsportanlagen,aber legal und haben eben einen größeren durchmesser als serie.

der leistungszugewinn ist eher gering,egal was man kauft.eine vergrößerung des querschnittes ist meistens nur bei einem umbau auf eine größere motorisierung erforderlich.ich habe bei meinem c20xe den seriendurchmesser für diese maschine bis zum ersten topf,danach 63,5 mm.bei einem corsa-serienauspuff bzw -kat hätte ich eine einengung gehabt und deshalb vermutlich einen leistungsverlust.ein größeres rohr ist aber auch nicht unbedingt ein garant für mehr leistung,vielmehr ist eine passende abstimmung wichtig.für die qualität einer auspuffanlage gibt es nur das kriterium,daß gute sportauspuffanlagen ein durchgehendes siebrohr in den töpfen hat,billigschrott hat prallbleche,da kann man also nicht durchkucken.edelstahl rostet zwar nicht oder nicht so schnell,kann dafür aber unter umständen schneller reißen als stahl.

so..das war jetzt aber ganz schon ausführlich....genug ist genug!
:mrgreen:
mfg uwe

corsaprinz
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von corsaprinz »

Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Welche Auspuffhersteller würdest du mir nach diesen Kreterien anraten ??

Tim
never argue with an idiot, they bring you down to their level and beat you with experience

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ich empfehle einen auspuff zu nehmen,der nicht unbedingt der billigste ist.. es kommt natürich auf die motorisierung an..bei einer kleinen maschine würde ich eher beim seriendurchmesser bleiben.da ist zum beispiel supersprint ganz gut,qualität und passgenauigkeit sind tadellos.der sound ist dezent,aber nicht schlecht.wenns etwas größeres ist(so ab 1,6 liter)kann ich den jetex oder fortex (edelstahl) nehmen (da ist einer unten im teilemarkt fürn corsa b) oder einen bastuck.
mfg uwe

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Ich hab jetzt schon öfters gelesen,dass einer mehr sound will und lauter usw.

Ich kann dazu nur sagen,ich hab eine sehr laute und gut klingende mit viel bass usw anlage im auto(schon sehr laut)

Ich hatte jetzt den 1.2er vergaser und den NE drin,und hatte immer ne gruppe a von mantzel (jetex),aber die ist nicht aus edelstahl(find ich besser wenn es nicht edelstahl ist).

Und,der auspuff ist verdammt laut,und es wurde fast nix dran gemacht.

Beim NE versteht man fast nix mehr von der anlage,eigentlich ist es störend laut und nervend.

Wer es da noch lauter will muss doch schon einen schaden am ohr haben.

Ich würde jeden diese auspuffanlage empfehlen,und wers noch lauter will,der kann ja 1 rohr von vorn bis hinten durch machen :mrgreen:

corsaprinz
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von corsaprinz »

also solange kein Gr.A bei steht ist es Seriendurchmesser? dh. für nen 1,2 sollte ich eher ne Gr.N Anlage holen ??

Tim

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wenn nichts dabeisteht,ist es meistens serie oder minimal da drüber..ich empfehle bei einem 1,2er eine kleinere anlage...muß aber jeder selber wissen...
mfg uwe

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

@freakxxl

:respekt: hab wieder ne menge dazu gelernt weiter so! :dafür:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

be dem wetter kann man ja auch mal etwas ausführlicher werden...was soll man außer rumgammeln auch machen??da bringe ich doch lieber das forum auspufftechnisch nach vorne!
mfg uwe

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

gruppe n illegal
a legal

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

nein..lies oben durch,dann wirst du sehen,daß das illegal ist,was keine abe oder gutachten hat.
mfg uwe

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

sorry
ok ich meine aber die powerrohre kat ersatz rohre usw

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »