Zum Turbo-Diesel LKK???

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Corsa OO32
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Zum Turbo-Diesel LKK???

Beitrag von Corsa OO32 »

Gehört zum Corsa 1,5td eigentlich ein Ladeluftkühler oder hat der gar keinen?

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Combo-Maniac
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Beitrag von Combo-Maniac »

Soviel ich weiß hat der keinen!
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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Der A Turbo-D hat definitiv keinen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Das ist ja der Unterschied zwischen Corsa 15TD und Kadett 15TD.

Der Kadett hat einen LLK => 72 PS
Der Corsa hat keinen LLK => 68 PS

Ansonsten ist es der gleiche Motor - bis auf ein paar Kleinigkeiten.
z.b. Starter hat andere Verzahnung; Schwung hat andere Verzahnung

Dies kann aber vielleicht auch auf einen BJ bedingten Unterschied zurückzuführen sein.

Weis dass, hab nämlich im Oktober einen Kadett 15TD als Winterauto gekauft - mit Motorschaden. Hab dann den Block vom Corsa 15TD genommen.

....

mfg
stefan
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Corsa OO32
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Beitrag von Corsa OO32 »

Danke euch Jungs. Hat mir schon mal weiter geholfen!

Nun, weiß noch Wer mit wieviel BAR der Turbo (1.5TD) arbeitet?

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TDrehmoment
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Beitrag von TDrehmoment »

Hi also der 1,5 TD hat orginal keinen LLK kannst dir aber durch ein paar kleine Modifikationen einen vom MB Sprinter einbauen. Bringt nen spürbar früheren und vorallem stärkeren Anzug wenn der Turbo einsetzt...
Endgeschw. tut sich eigentlich nix nur das se schneller erreichst.
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Combo-Maniac
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Beitrag von Combo-Maniac »

TDrehmoment hat geschrieben:Hi also der 1,5 TD hat orginal keinen LLK kannst dir aber durch ein paar kleine Modifikationen einen vom MB Sprinter einbauen. Bringt nen spürbar früheren und vorallem stärkeren Anzug wenn der Turbo einsetzt...
Endgeschw. tut sich eigentlich nix nur das se schneller erreichst.
Bißchen groß für den kleinen Lader oder?
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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Nimm einfach den vom Kadett!

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TDrehmoment
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Beitrag von TDrehmoment »

Ja klar is der vom MB Sprinter etwas groß aber dem Lader macht das ja nix aus (wie denn auch) *g* außerdem wo liegt denn sonst die herausforderung?

Mfg
Monte
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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Leistungsmäßig wirds wahrscheinlich kaum einen Unterschied geben ob man den vom Kadett oder den vom Sprinter nimmt - außer man bearbeitet das Gestänge der Wastegate-Dose (heißt glaub ich so, oder?) auch etwas - kürzen=>mehr Ladedruck

mfg
stefan
Das habe ich bei meinem Winter-Kadett schon überlegt als ich den Motor repariert habe - habs aber dann doch gelassen, weil er mir noch solange wie möglich als Winterauto dienen muss/soll.
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Beitrag von TDrehmoment »

Also von Ladedruck würd ich als Laie ganz schnell die Finger weglassen besonders bei so nem kleinen Motor...
Der Vorteil vom LLK is lediglich das du ne kühlere Ansaugluft hast und dadurch ne bessere Füllung bekommst was sich positiv auf die Leistungs und Drehmomentkurve auswirkt.
Größerer LLK = kältere Ansaugluft = bessere Füllung = mehr Leistung (klar das man die unterschiede zw. kleinem und großem LLK bei den Motörchen nicht so besonders merk aber es funktioniert!)
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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Das es nicht funktioniert habe ich ja nie gesagt!
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Corsa OO32
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Beitrag von Corsa OO32 »

Und mit wieviel Bar arbeitet der Turbo nun? (effizient)

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CorsaBBoomer
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Beitrag von CorsaBBoomer »

Hallo,
Von dem hersteller aus steht er auf 0.6 bis 0.650 bar an.
Ich habe mir ein LLK von Renault 21 Turbo eingebaut aber er ist noch nicht angeslossen.
Ein freund von mir dreht mit zeiner auf 1.0 bar und kein problemen damit. Nur must die pumpe auch mehr spritz geben.
Ich habe hier eine anleitung aber ist in Englische sprache...
Vielleicht kont jemand das nach dem deutsche sprache machen?
Hier ist sie:
http://users.pandora.be/tomterlyn/cbb/turbo.doc
Ein Porsche kauft jeder... Ein Michalak nie...

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Daniel
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Beitrag von Daniel »

Also wenn du bei nem Kleinen Lader ne viel zu grossen Kühler verbaust hast ein scheiss ansprech verhalten,die grössten LLk´s sind nicht gleich die besten!!

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