Zylinderkopf 1.4 auf 1.2

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Benutzeravatar
Chaos_1.2
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 557
Registriert: 22.12.2003, 14:11
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Zylinderkopf 1.4 auf 1.2

Beitrag von Chaos_1.2 »

Hi!
Also ich hab nen Corsa 1.2 C12NZ nu hat er keine Kopression mehr auf 1 und 2.
Aber ich könnte grad an einen 1.4 Motor C14NZ Kommen.
Da mit der komplette Tausch zu umstänlich ist vonwegen Eintragung und und und...habe ich mir überlegt den Motor zu nehmen und den Kompletten Zylinderkopf zu tauschen.
Nu wollte ich mal erfragen ob das passt, was evt zu beachten ist und was man evt noch tauschen könnte.
Zuletzt geändert von Chaos_1.2 am 06.01.2004, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 351
Registriert: 17.08.2003, 14:06
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkside »

biste Dir sicher, dass das auch am Kopf liegt?
Ansonsten alten Kopf runter, neuen drauf. 1,2i und 1,4i sind kompatibel.
Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Chaos_1.2
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 557
Registriert: 22.12.2003, 14:11
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos_1.2 »

Naja also der Zahnriemen ist gerissen und jetzt ist es so.
Er scheint wohl aufgesetzt zu haben (eher sicher)....
Könnte zwar noch an der Zylinderkopfdichtung liegen aber das denke ich eher nicht.
Kenne mich aber nicht so 100% damit aus.

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 351
Registriert: 17.08.2003, 14:06
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkside »

ok, Ventile krumm. Ein neuer Kopf sollte reichen. Hab auch noch einen liegen...falls Du einen brauchst, dann sag mal Bescheid.
Gruß
Sascha

Benutzeravatar
annobass
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 90
Registriert: 03.12.2003, 09:56
Fahrzeug: Corsa B 1,2
Wohnort: Boizenburg

Beitrag von annobass »

Ich hab bei mir auf meinem 1,2er Auch nen 1,4er Kopf drauf.
Ansaugbrücke und Krümmer passen ohne weiteres an den 1,4er Kopf.
Kommt mir vieleicht nur so vor aber meiner Meinung nach rennt er jetzt besser! :driving:
Er hatte zwar mehr PS, aber ich weniger Angst

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

das problem ist nur,daß auf dem kopf die 14 eingeschlagen oder erhaben dreuf ist,man kann also schnell in verdacht geraten...man könnte ja bei der gelegenheit komplett auf 1,4 umbauen.
mfg uwe

Benutzeravatar
annobass
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 90
Registriert: 03.12.2003, 09:56
Fahrzeug: Corsa B 1,2
Wohnort: Boizenburg

Beitrag von annobass »

In die Verlegenheit bin ich auch schonmal gekommen.
Die Bullen haben zwar die Nr. gesucht, aber nicht gefunden :bonk:

Kann das etwa wegen der Nr. Stress geben?
Er hatte zwar mehr PS, aber ich weniger Angst

Benutzeravatar
Chaos_1.2
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 557
Registriert: 22.12.2003, 14:11
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos_1.2 »

Also erst mal danke an alle für die Antworten.
Jetzt muss ich ja nurnoch gucken, wie es mit der Betriebserlaubnis aussieht.
Also wer sich da auskennt.....her mit den infos :D

@Darkside
Was für nen Kopf hast du den bei dir rumliegen 1.2 oder 1.4?
Was möchtest du dafür haben?

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 351
Registriert: 17.08.2003, 14:06
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkside »

Hi!
Hab nochmal nachgeschaut, hab nen Kopf für 1,2i und 1,4i da. Der 1,4er ist etwas neuer und aus nem Astra, passt aber auch auf den Corsa-Smallblock. Beide sind tip-top gehen für 50,- incl. Versand weg. Dann brauchste nur noch ne Kopfdichtung und wenn Du es ganz gut meinst noch Kopfschrauben. Für 10,- extra lasse ich Dir den Kopf noch planen, ist aber nicht erforderlich.
Überleg's Dir einfach
Gruß
Sascha

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

für 30 Euro kannste von mir einen haben vom 13s ...

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

also...eine betriebserlaubnis wird es für sowas nicht geben...solange aber das 1,4 nicht erkennbar ist,wird sich auch niemand drum kümmern.wenn man einen zylinderkopf einbaut,müssen die kopfschrauben immer gewechselt werden,weil das dehnschrauben sind.ebenso ist planschleifen immer sinnvoll.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
Chaos_1.2
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 557
Registriert: 22.12.2003, 14:11
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos_1.2 »

So ich war heute mal bei Opel und beim Tüv.
Das mit dem 1.4er Kopf auf nem 1.2 geht zwar wie wir ja westgestellt haben.
.......aber muss wenn abgenommen werden.
Nur im Umrüstkatalog von Opel war da nichts zu finden.
Einzig was von einem Komplettem Umbau.
Soweit es sich eigendlich auch so nicht mehr lohnt.
Die Abnahme würde um die 45€ kossten wenn es denn überhaupt geht!
Zu beachten seind dann wohl noch das sich die abgaswerte nicht verschlechtern dürfen das umtragen im Brief..kost ja auch....usw...



@ Darkside Das mit dem Kopf vom 1.2 würde ich mir somit gerne noch 2 Tage offen halten wenns geht.

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 351
Registriert: 17.08.2003, 14:06
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkside »

Klaro, schreib mir einfach ne PM wenn Du mehr wissen möchtst....
Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Chaos_1.2
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 557
Registriert: 22.12.2003, 14:11
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos_1.2 »

Cool dann hol ich den bei mir erstma runter und melde mich die nächsten 2-3 Tage bei dir :D

Benutzeravatar
Chaos_1.2
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 557
Registriert: 22.12.2003, 14:11
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos_1.2 »

So ich habe mir überlegt evt gleich auf 1.4i umzubauen habe noch einen hir und das Eintragen ist glaube ich nicht die Welt.
Aufjedenfall danke für die Angebote an Zylinderköpfen :D

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“