nachdem ich schon des öfteren gehört habe, dass die Aluölwanne vom C20XE an den C20NE passen soll, habe ich das heute mal gemacht.
Ölwanne samt Dichtung montiert und den Motor wieder mit Öl befüllt --> Als ich den Motor gestartet habe, hat der gedröhnt und "genagelt" wie ein Traktor! Darauf habe ich die Maschine sofort wieder ausgemacht, weil ich Angst hatte, dass er sonst kaputt geht. Hört sich so an, als ob etwas im Block aufschlagen würde...
Wo liegt jetzt der Fehler? Optisch hat beim Einbau alles gepasst, genau vermessen habe ich die beiden Ölwannen in meiner Dummheit leider nicht...
Kann mir Jemand definitiv sagen ob die Aluwanne vom 16V an den 8-Ventiler passt?
Gruß
Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
Also passen tuts auf jedenfall, habe es selbst so in meinen Corsa A gefahren. Allerdings kann ich dir nicht sagen was du jetzt falsch gemacht haben könntest
Ölsaugrohr ist wieder mit drin, habe auch schon krampfhaft überlegt was ich falsch gemacht haben könnte! Allerdings fällt mir nix ein, eigentlich lässt sich ja keines der Teile falsch montieren, weil die Einbaulage ja vorgegeben ist... Ölsaugrohr lässt sich nicht falsch montieren, Dichtung ebenso wenig.
Ich befürchte, dass mir am kommenden Wochenende das gleiche Spiel von Neuem bevorsteht ---> sprich alles nochmal raus, und dann von vorne.
Wobei es mir ein Rätsel ist, wo der Fehler sein könnte! Habe zeitgleich noch die Ventildeckeldichtung gemacht, aber das Geräusch kommt ja von unten aus der Ölwanne. Eigentlich kann doch da nix aufschlagen / vibrieren... Mann, Mann, Mann werde nicht schlau draus!
EDIT: Gab es beim 16V eigentlich unterschiedliche Ölwannen? Meine jetzt Unterschiede, wenn der Motor in Vectra/Calibra/Astra/Kadett war... Mir wurde das Teil als Kadett GSI 16V Ölwanne verkauft... Der Ölstandgeber in der Wanne war genau der gleiche wie in der Stahlwanne, optisch hat es genau gleich ausgesehen. Lediglich die Wandungsstärke der Aluwanne war größer, habe beim Einbau längere Schrauben nehmen müssen. (M6x20)
Gruß
Fire
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
Ich habs umgekehrt gemacht, also die vom 8V an den 16V und habe keine probleme. hab das olfangblech vom 16V drunter. vielleicht ist das anders! hast du dann bei dir das blech vom 8v übernommen?
Das Problem hatte mit den verschiedenen Ölwannen rein gar nix zu tun!!!
Offensichtlich habe ich eine Ölwannendichtung bekommen, bei der das Schwallblech einen Fertigungsfehler hat! Ein Blechteil des Schwallblechs ist stärker nach oben gebogen als bei der Originaldichtung, deshalb hat ein Pleuel draufgeschlagen!!!
Jetzt war natürlich die ganze Aktion umsonst. Im Öl schwimmen lauter Metallspäne vom Schwallblech! Somit umsonst gekauft: 5 Liter Castrol RS 10W60, Ölfilter, Dichtung, Dichtmasse, Krümmerdichtung, usw... Kosten ca. 100 €...
Werde morgen bei dem Laden vorbeifahren, wo ich die Teile gekauft habe, und denen das Sch... Schwallblech auf den Tresen knallen!!! Bin mal gespannt, was die dazu sagen... Und wehe, die kommen von wegen Einbaufehler oder so was ---> dann brennt die Luft!
Halte Euch auf dem Laufenden...
Gruß
Fire
So, nach einigen hin und her habe ich mich mit den Heini´s einigen können. Habe die Teile laut Kassenbon nochmal bekommen.
Jetzt läuft die Kiste wieder wie ne Eins, hat zum Glück keinen Schaden davongetragen!
Das Schwierige an so einem Fall ist, das man ja den "ordnungsgemäßen" Einbau nicht nachweisen kann. Man ist sozusagen auf den guten Willen des Händlers angewiesen... Erschwerend kommt noch hinzu, das der Händler nicht der Hersteller der Teile ist---> der Händler verkauft die nur. Möchte lieber nicht wissen, was das für einen Rechtsstreit geben würde, wenn wegen einem defekten Ersatzteil nen Motor kaputt geht...
Gruß
Fire
Die Aluwanne rostet nicht mehr! Ganz im Gegenteil zur originalen Stahlwanne, den die war schon fast durchgegammelt. Angeblich kühlen die Aluwannen besser als die Stahlvariante... Ob es tatsächlich was bringt weiß ich nicht. Hauptsache es rostet nicht mehr...
Gruß
Fire
Auch ist Vorsicht beim Anziehen der Schrauben geboten. Habs bei mir schon geschafft ->Flansch an Ölwanne gebrochen.
Die Kühlrippen auf der Ölwanne sollen zur besseren Kühlung beitragen.
mfg
Daniel
Hattest du es richtig dicht bekommen.
(habe geplant mir meine Ölwanne selber zu machen, aus Stahl oder Edelstahl um ein dickeres Flansch zu bekommen, habe bisher die NE-Ölwanne dran. Bin nicht so ganz von der Dichtheit überzeugt)
Weil es recht gut dazu passt:
Brauch man das Schwallblech überhaupt? Es soll ja den Ölsumpf beruhigen. Wieso ausgerechnet diese Doppeldichtungssch***. Gibt bei anderen Motoren auch das Schwallblech mit in der Ölwanne integriert(X16SZR) und einer Korkdichtung.
So wild ist das Ganze auch wieder nicht, bevor die Ölwanne aufsetzt, setzt der Fächerkrümmer auf... Außerdem hab ich von der Unterkante des Fächers gut 8 cm zum Boden...
Die Ölwanne ist richtig dicht geworden. Habe ein Schwallblech an dem die Gummidichtung integriert ist. Also insgesamt nur zwei Dichtstellen und nicht vier wie bei den einzelnen Dichtungen. Habe vor dem Einbau die schlechteren Gewindegänge nochmal nachgeschnitten und neue Edelstahlschrauben mit Federringen verwendet. Abgedichtet habe ich mit Loctite Flächendichtmasse, und dann alle Schrauben gleichmäßig mit Gefühl angezogen. Habe dieses Wochenende nochmal kontrolliert, und bin zufrieden. Endlich sifft der Motor nicht mehr...
P.S. Das Schwallblech macht schon Sinn, da das Öl bei schnellen Kurvenfahrten nicht auf eine Seite schwappen kann, und der Motor dadurch schlecht oder gar nicht geschmiert wird! Es gibt ja zum Glück nicht nur diese einzelnen Dichtungen, sondern auch das Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung. Gibt es von der Firma Reinz diese Bleche, Kostenpunkt rund 30 €.
Gruß
Fire
Bei Ford (ja ich arbeite da ) sind in den Wannen wie Schotten...die unten einen ca 5mm großen Spalt haben. So fließt das Öl von Schott zu Schott..aber eben langsam. Eben dafür gedacht, das sich das Öl bei Kurvenfahrt nicht in eine Ecke der Wanne verkrümelt..sondern immer schön der Saugrüssel im Öl hängt.
Kein blödes Schwallblech...nur eine Dichtung. Und ich kann sagen, das es kaum Probleme gibt mit Undichtheiten. Selbst alte 89er Fiestas sind Dicht (wenn nicht die Wanne vorher durchgerostet ist ) Bei Opel sind die ganzen OHC Motoren nass...Wenn ich meine versüffte Wanne von meinem Vectra sehe die habe ich schon eine Weile in Motorreiniger eingeweicht so versaut war die (dafür aber nicht durchgerostet )
Gruß Andy
Gegen kleinen Schwanz und Impotenz, hilft dir auch kein Mercedes Benz :D
Aber auch wie gesagt der X16SZR ausm Astra F zum Beispiel hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur wegen der Ölwanne mit integriertem Blech, sondern auch weil Zahn-, und Keilrippenriemen automatisch spannen.
Loctite Flächendichtung, aha! Habe bisher Hylomar und Dirko ausprobiert, wobei mir die Dirko besser gefallen hat.