16V bremsanlage oder C Corsa GSI
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16V bremsanlage oder C Corsa GSI
Was würdet ihr sagen,soll ich hinten auf c corsa gsi scheiben umbauen oder auf die bremsanlage vom 16V.
Was haltet ihr für besser?
Preislich bleibts ja ca gleich.
Was haltet ihr für besser?
Preislich bleibts ja ca gleich.
Preislich bleibts nicht gleich.
Die Kadett Anlage ist schon noch um einiges günstiger als die vom C GSI.
Ich würd die vom C GSI nehmen!
1. ist neuere Technik (Handbremse im Sattel integriergt)
2. man kann auch noch 14" verwenden
mfg
stefan
Die Kadett Anlage ist schon noch um einiges günstiger als die vom C GSI.
Ich würd die vom C GSI nehmen!
1. ist neuere Technik (Handbremse im Sattel integriergt)
2. man kann auch noch 14" verwenden
mfg
stefan
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Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
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Wo Ihr gerade bei dem Thema Bremsen seid:
Bin letzt mit meinem B-Corsa auf der Autobahn unterwegs gewesen und das auch nicht gerade langsam. Beispielsweise im Windschatten von nem Sharan mit Tacho weit im Anschlag und immernoch Anzug, usw. Soll heißen, dass ich uffer Bahn immer inner Ölwanne stehe.
Wie ich da aufjeden Fall so am langballern bin, musste ich spontan sehr stark bremsen, da vor mir wie aus dem nix ein Stau auftauchte. Mitten aus der Höchstgeschwindigkeit heraus. Nur meine Bremsen waren von meinem Tritt auf die Bremse nicht wirklich beeindruckt und sprachen so gut wie garnicht an. Das hat ewig gedauert, bis ich an Geschwindigkeit verloren habe.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
01.) Warum ist da nix passiert?
02.) Vielleicht, weil der Wagen ehr für die Stadt als für die Bahn konzipiert ist?
03.) Würde sich ein umrüsten auf andere Bremsen lohnen?
04.) Auf welche Bremsen kann ich umrüsten, ohne gleich in neue Felgen zu investieren (Fahre momentan die standard 3-Stern-Kotz-Design-Felgen)?
05.) Was würde mich ein Umrüsten kosten?
Wäre über eure Hilfe dankbar, da ich die momentane Bremsleistung als mehr als unakzeptabel empfinde.
Gruss Nils
P.S.: Bremsklötze habe ich erst vor 800km erneuert und die Scheiben sind auch noch top.
Bin letzt mit meinem B-Corsa auf der Autobahn unterwegs gewesen und das auch nicht gerade langsam. Beispielsweise im Windschatten von nem Sharan mit Tacho weit im Anschlag und immernoch Anzug, usw. Soll heißen, dass ich uffer Bahn immer inner Ölwanne stehe.
Wie ich da aufjeden Fall so am langballern bin, musste ich spontan sehr stark bremsen, da vor mir wie aus dem nix ein Stau auftauchte. Mitten aus der Höchstgeschwindigkeit heraus. Nur meine Bremsen waren von meinem Tritt auf die Bremse nicht wirklich beeindruckt und sprachen so gut wie garnicht an. Das hat ewig gedauert, bis ich an Geschwindigkeit verloren habe.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
01.) Warum ist da nix passiert?
02.) Vielleicht, weil der Wagen ehr für die Stadt als für die Bahn konzipiert ist?
03.) Würde sich ein umrüsten auf andere Bremsen lohnen?
04.) Auf welche Bremsen kann ich umrüsten, ohne gleich in neue Felgen zu investieren (Fahre momentan die standard 3-Stern-Kotz-Design-Felgen)?
05.) Was würde mich ein Umrüsten kosten?
Wäre über eure Hilfe dankbar, da ich die momentane Bremsleistung als mehr als unakzeptabel empfinde.
Gruss Nils
P.S.: Bremsklötze habe ich erst vor 800km erneuert und die Scheiben sind auch noch top.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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Preislich kostet ne c gsi bremsanlage komlett 550€
Und für die 16V bremsanlage baruch ich erstmal ne andere hinterachse 350€ und dann noch die bremsanlage,also komm ich da auch über 550€.
Ich hab aber net so große lust,da hinten an der achse rum zu schweissen wegen dem anderen handbremsseil.
Ich bau etz eh auf 15" um.
Und für die 16V bremsanlage baruch ich erstmal ne andere hinterachse 350€ und dann noch die bremsanlage,also komm ich da auch über 550€.
Ich hab aber net so große lust,da hinten an der achse rum zu schweissen wegen dem anderen handbremsseil.
Ich bau etz eh auf 15" um.
Und wie schaut das mit dem ABS vom C-GSI aus? Hat der ja mit aller größter Wahrscheinlichkeit. Ding ist nur, dass mein kleiner B-Corsa jenes nicht hat. Ist das nachrüstbar oder sogar vernachlässigbar?
Gruss Nils
Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
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@ Corsa A
Warum brauchst du für die 16V Anlage eine andere Achse?
Man braucht ja nur den Umbausatz - gibts bei Ebay, Sättel, Scheiben, Klötze.
Ich würd mal sagen, dass man da mit so ca. 300 € dabei ist.
Bei der vom C GSI braucht man nur Sättel, Scheiben, Klötze und muss dann noch das Handbremsseil abändern. Und die Spurbreite ändert sich pro Seite um ca. 1 cm - wenn ich mich nicht täusche.
Wollte nämlich hinten auch mal umbauen - habs aber dann gelassen, weil eine Scheibenbremse hinten im Prinzip unnötig ist. Bringt außer der Optik nicht viel - da hinten ja sowieso fast keine Bremswirkung zu stande kommt. Folglich wird hinten die Bremse vom nicht bremsen mehr kaputt als von den eigentlichen Bremsvorgängen.
Lieber vorne eine ordentliche Anlage drauf und fertig.
@ scrat:
Das mit den schwachen Bremsen ist doch bei Opel schon immer so gewesen. Die sind im Prinzip von jeher immer schon unterdimensioniert gewesen.
Deshalb hab ich mir bei meinem A auch den GSI HBZ+BKV+die 2.0i Bremsanlage vorne eingebaut.
Jetzt hab ich eine vernünftige Bremsleistung!
mfg
stefan
Warum brauchst du für die 16V Anlage eine andere Achse?
Man braucht ja nur den Umbausatz - gibts bei Ebay, Sättel, Scheiben, Klötze.
Ich würd mal sagen, dass man da mit so ca. 300 € dabei ist.
Bei der vom C GSI braucht man nur Sättel, Scheiben, Klötze und muss dann noch das Handbremsseil abändern. Und die Spurbreite ändert sich pro Seite um ca. 1 cm - wenn ich mich nicht täusche.
Wollte nämlich hinten auch mal umbauen - habs aber dann gelassen, weil eine Scheibenbremse hinten im Prinzip unnötig ist. Bringt außer der Optik nicht viel - da hinten ja sowieso fast keine Bremswirkung zu stande kommt. Folglich wird hinten die Bremse vom nicht bremsen mehr kaputt als von den eigentlichen Bremsvorgängen.
Lieber vorne eine ordentliche Anlage drauf und fertig.
@ scrat:
Das mit den schwachen Bremsen ist doch bei Opel schon immer so gewesen. Die sind im Prinzip von jeher immer schon unterdimensioniert gewesen.
Deshalb hab ich mir bei meinem A auch den GSI HBZ+BKV+die 2.0i Bremsanlage vorne eingebaut.
Jetzt hab ich eine vernünftige Bremsleistung!

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@hs_warez
du bekommst eine 16V anlage nicht einfach so an die hinterachse drangeschraubt, denn die löcher sind anders angeordnet...
brauchst also andere ankerplatten oder ne umgebaute achse...
und bei der 16V bremsanlage ändert sich die spur hinten um 1cm, die C-GSI anlage ist aber um einiges schlanker, da das handbremsseil im sattel hat, da dürfte die spur also bleiben...
und ich denke mal das man bei beiden (also 16V und C-GSI) das handbremsseil anpassen muss...
@Corsa A
ich hab gehört, das man evtl. andere bremsleitungen braucht, wenn man auf ABS umrüstet... -> EDIT: FALSCH, hab im EPC keine unterschiedlichen leitungen gefunden (abs/nicht abs)
-------------------------------------------
ich stecke grad im umbau von der hinterachse (baue andere ankerplatte dran), für die Vectra 2.0i Bremsanlage (dürfte ja identisch mit der Kadett GSI 16V anlage sein)
warum meinen denn alle, das man da keine 14 Zoller draufbekommt? auf den vectra passen die ja auch alle drauf?!
du bekommst eine 16V anlage nicht einfach so an die hinterachse drangeschraubt, denn die löcher sind anders angeordnet...
brauchst also andere ankerplatten oder ne umgebaute achse...
und bei der 16V bremsanlage ändert sich die spur hinten um 1cm, die C-GSI anlage ist aber um einiges schlanker, da das handbremsseil im sattel hat, da dürfte die spur also bleiben...
und ich denke mal das man bei beiden (also 16V und C-GSI) das handbremsseil anpassen muss...
@Corsa A
ich hab gehört, das man evtl. andere bremsleitungen braucht, wenn man auf ABS umrüstet... -> EDIT: FALSCH, hab im EPC keine unterschiedlichen leitungen gefunden (abs/nicht abs)
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ich stecke grad im umbau von der hinterachse (baue andere ankerplatte dran), für die Vectra 2.0i Bremsanlage (dürfte ja identisch mit der Kadett GSI 16V anlage sein)
warum meinen denn alle, das man da keine 14 Zoller draufbekommt? auf den vectra passen die ja auch alle drauf?!
Zuletzt geändert von FROGGS am 20.06.2004, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gesetz des Falls, dass ich mir eine C-GSI - Anlage zulege ... was muss ich an der Bordelektonik machen, damit ich ABS habe?
Anschließen ist es ja sicher nicht nur, oder??
Gruss Nils
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- soo, erstmal brauchst du vorne antriebswellen mit abs-verzahnung,
- hinten ne abs bremsanlage (ich denke mal die anzahl der zähne muss mit vorne übereinstimmen),
- das verkabelst du dann mit dem abs steuergerät
- dann brauchste den abs-verteiler (hydraulik-aggregat), das kommt gleich nach dem hauptbremszylinder, und geht dann weiter zu den radbremszylindern...
- du musst also an den bremsschläuchen einiges ändern, am handbremsseil hinten sowieso...
das dürfte es im grunde gewesen sein...
- hinten ne abs bremsanlage (ich denke mal die anzahl der zähne muss mit vorne übereinstimmen),
- das verkabelst du dann mit dem abs steuergerät
- dann brauchste den abs-verteiler (hydraulik-aggregat), das kommt gleich nach dem hauptbremszylinder, und geht dann weiter zu den radbremszylindern...
- du musst also an den bremsschläuchen einiges ändern, am handbremsseil hinten sowieso...
das dürfte es im grunde gewesen sein...
Und was wenn ich auf ABS verzichte? Ist ja doch schon einiges an Aufwand. Die Geschichte mit den Antriebswellen, usw. Brauch ich die Anlage dann nur an Stelle der alten anbauen, oder brauche ich selbst dann andere Antriebswellen?
Gruss Nils
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nö, dann brauchste keine anderen antriebswellen, di brauchst aber (solange du keinen 2L drin hast) andere radnaben, denke ich mal (weil die große bremsanlage ja eigentlich mit antriebswellen gefahren wird, die dicker sind...)
naja, andere hauptbremszylinder und bremskraftverstärker (evtl. auch nur die vom a/b gsi), dann aber mit druckminderventilen für hinten, da der sonst hinten überbremst...
naja, andere hauptbremszylinder und bremskraftverstärker (evtl. auch nur die vom a/b gsi), dann aber mit druckminderventilen für hinten, da der sonst hinten überbremst...