16v kopf bein 1,6er

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dennis2102
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16v kopf bein 1,6er

Beitrag von dennis2102 »

hi leute!
wenn ich auf den normalen 1,6er corsa a motor nen 16v kopf schraube, was muss dann alles geändert werden???

is das viel arbeit und wie siehs da mit eintragen aus???

dank schon mal im vorraus.
mfg dennis

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bludragn
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Beitrag von bludragn »

also um nen 16v kopf drauf zu bekommen brauchst du erst mal 2 nockenwellen und die hat der 8v nich also kannstes vergessen.
16v= dohc = 2obenliegende nockenwellen.
8v=ohc = obenliegende nockenwelle

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dennis2102
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Beitrag von dennis2102 »

hi bludragon!

ein 16v kopf mit 4 zylindern hat 2 nockenwellen??? is mir ja ganz neu.


mfg dennis

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corsa crew1
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Beitrag von corsa crew1 »

Na klar 16 Ventile jede Nockenwelle treibt 8 Ventile an.Pro Kolben 4 Ventile,zwei ein und auslassventile pro Kolben.Das geht wohl eher nicht.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
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faltdachcorsaA
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Beitrag von faltdachcorsaA »

ich glaub ihr könnt nicht lesen er hat gefragt was geändert werden muss und da er de kopf tauscht hat er logischer weise 2 nockenwellen und 16 ventile da diese ja im kopf bzw:im nockenwellengehäuse verbaut sind

aber wer lesen kann ist deutlich im vorteil

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corsa crew1
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Beitrag von corsa crew1 »

Das geht trotzdem nicht.
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V2000
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Beitrag von V2000 »

Dann erklär ihm doch mal wieso es nicht gehen soll! Ist nämlich möglich, nur Riementrieb ist ein Problem, das andere ist die Motorstuerung. Die kannst du dann nämlich auch gleich komplett tauschen, da einmal MPI (16V) und einmal SPI (8V) Einspritzung. Wenn Öl Zu- und Rücklauf, alle Wasserkanäle übereinstimmen passt der Kopf auf den Block. Verdichtung wäre auch noch zu beachten. Dem Aufwand steht nur der Nutzen in keinem guten Verhältnis gegenüber, nur unmöglich ist es bei weitem nicht.

Und zu den Nockenwellen...die sind logischerweiße im Zylinderkopf (8V geteilter Zylinderkopf) wie faltdachcorsa schon sagte. Das spielt quasi gar keine Rolle, da wenn der 16V Kopf auf den Block passt, die 2 NW's da drin sind.

Gruß Andy
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Zion
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Beitrag von Zion »

Zwischen einfach draufschrauben und dem eigentlichen Erfolg so einer Aktion liegen nur leider Welten. Kauf dir nen 1.4 16V, wenn du unbedingt nen 16V haben willst, ist mit Sicherheit deutlichst billiger :)
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chris1985
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Beitrag von chris1985 »

was meint ihr dann warum opel nen 8V und nen 16V gebaut haben?
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V2000
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Beitrag von V2000 »

chris1985 hat geschrieben:was meint ihr dann warum opel nen 8V und nen 16V gebaut haben?
Was soll die Frage? Kennst du nicht die Vorteile der Mehrventiltechnik gegenüber konventioneller Zweiventiltechnik? Wenn doch, dann beantwortet sich deine Frage doch von selbst :wink:

Gruß Andy
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chris1985
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Beitrag von chris1985 »

aber warum werden dann immer solche fragen gestellt.

wenn er nen 16v kopf auf nem ohc block draufschrauben will kann er ja gleich nen c16xe nehmen. da hat man wenigestens auch die gewissheit das er läuft.
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