256x24mm Bremsanlage ... Sch*** TÜV

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

die meisten tüv-stellen haben umrüstkataloge da, du brauchst aber eben beide,sowohl vom corsa als auch vom kadett.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Ich hab direkt an die Service-Adresse von Opel gemail, die ich zuvor per Telefon bekommen habe. Dort habe ich hingeschrieben, dass ich die Kataloge von Corsa B und Kadett E benötige und wenn möglich irgendwelche Dokumente oder ggf. Gutachten zum Umbau.

Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Dauert ca 4 wochen,dann hast es im briefkasten.

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Alter falter. Das ist lang hin. Naja. Momentan schneit es ja. Daher hab ich auf Grund fehlender Garage nich so die Lust am Auto rumzuschrauben. Aber ich hätt' jetzt mit 1 oder 2 Wochen gerechnet. Na egal. Kann ja froh sein, wenn überhaupt etwas kommt.

Wie schaut das dann eigentlich mit den Kosten für die Eintragung aus? Ich erinnere mich, dass der Prüfer meinte, wenn ich sämtliches Material besitze, welches quasi gestattet die Anlage zu montieren, würde es so um die 60-70€ kosten. Bei fehlen des Materials würde es aber in die hunderte gehen. Stimmen die Preise, oder ist das ganze ein wenig hoch gegriffen?

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

also ich finde das zu hoch, ne normale eintragung kostet 30€-50€
als ich mein c20ne eingetragen habe (gibts ja kein Gutachten) hab 110€ bezahlt, und der hat dazu noch den KAT eingetragen, den offenen ebay Sportluffi und die Bremse und dazu noch ne Geräuschmessung, und eben alles für 110€
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

So. Der Horror geht weiter. Ich habe nun die beiden Umrüstkataloge von Opel bekommen. Dazu muss ich sagen, dass mir der Service bei Opel bestens gefällt. Ich wurde extra nochmal angerufen, als das Ding in die Post ging.

Naja. Auf jeden Fall bin ich heute mit beiden Katalogen und der Schein-Kopie zum TÜV hier bei mir in Lübeck gefahren. Der meinte dann allerdings, dass das nicht gehen würde mit der Bremse ausm Kadett E, da sie von Opel nicht zugelassen ist und er würde mir maximal die Bremsanlage vom Corsa B GSI (256x20 anstatt 256x24) eintragen, da er es nicht einsehen würde über die Freigabe von Opel hinwegzutreten, da die Bremsanlage ausm Corsa B GSI allemale reichen würde.

Dann habe ich ihn noch nach dem Preis der Eintragung für die GSI Bremsanlage gefragt und er meinte ich solle auf jeden Fall mit 80€ rechnen.

Irgendwer nen Tipp für mich? Ich komm nun langsam echt ins Grübeln.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

*g* wenn du gaaaanz viel benzin hast kannst ja zu meinem TÜV kommen, naja ist ja nur ne Eintragung, also zu meiner DEKRA, der trägt alles ein was um Corsas geht, der fährt selber einen an dem nur die Hälfte erlaubt is :mrgreen:
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Naja. Das sind von mir aus 600km übern Daumen. Das dann doch ein wenig viel. Ich hatte schonmal bei mir in Lübeck bei der DEKRA angefragt. Die wollten das aber nicht machen, da es laut denen eine Eintragung laut §21 ist. Und somit ist bei uns in Schleswig-Holstein der TÜV-Nord zuständig :(.

Von einem der hier in der Umgebung eine sehr große Opel-Werkstadt betreibt habe ich noch einen anderen TÜV in der Nähe genannt bekommen. Die sollen da sehr kullant sein und nicht nur nach dem gehen was auf dem Papier steht. Die sollen sich auch Ihre eigenen Gedanken zu dem Thema machen. Naja ich bin mal gespannt.

Melde mich, sobald es wieder neuigkeiten zu berichten gibt.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

So. Heute Morgen mit nem Ing. vom TÜV-Nord in Eutin telefoniert und Ihm die ganze Geschichte erzählt. Er meinte ich solle Montag Morgen einmal vorbeikommen und seinem Kollegen, der dann da sein wird, alles einmal schildern und dann sehen wir weiter.

Gruss Nils

P.S.: Der Ing. von gestern meinte bei unserem ersten Gespräch, dass er mir die Scheiben eintragen würde, wenn ich Umrüstkataloge usw. mitbringe. Auch komisch. Mal so und dann mal so.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Moin,

also ich hab den 2. TÜV mittlerweile auch angerufen und auch der wollte es nicht Eintragen, da ich kein Gutachten dafür habe.

@ Dienschdi:
Habe dann deinen TÜV-Prüfer mal angerufen und gefragt, ob er solch ein Gutachten für mich hat. Der sagte mir, dass er soetwas nicht anfertigt, er mir aber gern und ohne Probleme die Anlage einträgt. Kostenpunkt ca. 100€.

Da das aber übern Daumen 600km sind, würde es mich dann über 200€ kosten. Wg. Benzin. Also zu teuer.

Daraufhin habe ich bei Hotwheels Tuning in Hamburg angerufen und habe mir für Mittwoch nächster Woche nen Termin geben lassen. Die tragen mir das auch ohne Probleme und für 125€ ein.

Damit wäre das Thema dann abgeschlossen. Ich danke allen für Ihre Hilfe.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

hasst du bei dekra oder TÜV angerufen? in waldshut?! wen hattest am telefon?
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Ich habe bei mir beides angerufen und bei Dir den TÜV. Hatte direkt den Herrn Schäuble am Apparat, der in Deinem Brief unterschrieben hat.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

und der muss es wissen *g* soviel ich weiss war er damals bester bei der Meisterprüfung und der nimmts auch sonst sehr genau. von daher kann ich deine Tüvler nicht verstehen
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Ich hab auch keine Ahnung. Und dann muss man sich mal vor den Augen führen, dass die Abmessung der Corsa B GSI Bremsanlage 256x20mm ist. Also lediglich 4mm schmäler als die vom Kadett E GSI. Und diese 4mm machen nix an Bremsleiistung aus. Aber egal. Bekomme es nun auch so eingetragen ;).

Gruss Nils
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Sooo.

Ich habe mich nun gestern mit meiner besten Freundin dran gemacht die Anlage zu montieren. Und ich kann nur eines sagen: "Ich liebe Opel!". Abschrauben, dranschrauben, fertig. Gut. Wir haben zwar mit nochmal schnell zum Werzeug-Dealer fahren alles in allem 4 Stunden gebraucht. Aber es war das erste mal und daher bin ich sehr zufrieden. Es ging alles wirklich ohne Probleme.

Von der Bremsleistung bin ich echt begeistert. Ca. 2 - 2 1/2 Meter komme ich nun früher zum Stehen. Und bei Autobahnfahrten muss ich nun keine Angst haben, dass ich einem hinten draufballer, wenn ich mich mal im Grenzbereich meines Kleinen bewege.

Gruss Nils und danke nochmal für eure Hilfe.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“