BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 10
- Registriert: 02.11.2008, 12:16
- Fahrzeug: Opel Corsa A 1.4
- Wohnort: Landsberg am Lech
- Kontaktdaten:
BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
Hallo Zusammen,
hätte mal eine Frage an euch...meine orig. Bremsanlage in meinem A Corsa ist halt schon ziemlich lausig...daher hab ich mir überlegt ganz einfach auf GSi umzurüsten.
Reicht es da, wenn ich halt Scheiben mit Sättel vom GSi wechsel oder ist auch der BKV vom GSI notwendig, damit ich auch einen Unterschied spüre?
Danke euch im voraus.
Gruß
Michi
hätte mal eine Frage an euch...meine orig. Bremsanlage in meinem A Corsa ist halt schon ziemlich lausig...daher hab ich mir überlegt ganz einfach auf GSi umzurüsten.
Reicht es da, wenn ich halt Scheiben mit Sättel vom GSi wechsel oder ist auch der BKV vom GSI notwendig, damit ich auch einen Unterschied spüre?
Danke euch im voraus.
Gruß
Michi
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
Den BKV brauchst du nicht, aber wenn du das schon vor hast, wuerde ich eher auf die Bremse von einem 2L 16V aus der Generation (Vectra-A, Kadett-E, Astra-F, etc.) zurueckgreifen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Corsa b se
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 133
- Registriert: 01.09.2008, 13:40
- Fahrzeug: in umbau
- Kontaktdaten:
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
also beim a weiß ich es net..aber in meinem hab ich ne 16v anlagen..(scheiben und sättel)verbaut..und funktioniert einwandfrei mit bkv vom 1,4er
Mann muss erst gegen einen Baum rennen um den Wald zu erkennen in dem man sich befindet
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
wenn du einen unterschied merken willst beim a corsa dann mußt du den bkv mit umbauen .
Auch wenn patrick schreibt das es nicht gemacht werden muß.
Sicher fragste du dich jetzt warum und patrick sicherlich auch .
Ganz einfach der einzige unterschied ist die scheibendicke und der bkv durchmesser .Da der scheibendurchmesser und der kolbendurchmesser der gleiche ist,ist nur die standfestigkeit besser ,aber die bremswirkung an sich nicht.
Auch wenn patrick schreibt das es nicht gemacht werden muß.
Sicher fragste du dich jetzt warum und patrick sicherlich auch .
Ganz einfach der einzige unterschied ist die scheibendicke und der bkv durchmesser .Da der scheibendurchmesser und der kolbendurchmesser der gleiche ist,ist nur die standfestigkeit besser ,aber die bremswirkung an sich nicht.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
Meiner Erfahrung nach, bringt die groessere Bremse auch ohne entsprechenden BKV ne ganze Menge, habs ja selber hinter mir. Beim Umbau auf 2L 16V ist ein anderer BKV in der Regel ja auch nicht vorgeschrieben.
Ich glaube schon, dass der noch ne ganze Menge mehr bringt, aber ob das im Verhaeltnis zum Aufwand steht? Ich weiss nicht, ich finde jedoch, wie gesagt, dass Scheiben und Saettel allein schon echt ein Fortschritt sind.
Ich glaube schon, dass der noch ne ganze Menge mehr bringt, aber ob das im Verhaeltnis zum Aufwand steht? Ich weiss nicht, ich finde jedoch, wie gesagt, dass Scheiben und Saettel allein schon echt ein Fortschritt sind.
Der Scheibendurchmesser bei der 2L 16V Bremse ist deutlich hoeher als bei der 1,2er. Was meinst du??Da der scheibendurchmesser und der kolbendurchmesser der gleiche ist,ist nur die standfestigkeit besser ,aber die bremswirkung an sich nicht.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
patrick wenn die 2 literbremse reinkommt steht eine verbessung der bremsleistung ohne den bkv mit zu wechseln natürlich außer frage ,denn die scheiben und sättel sind ja viel größer.Wenn man aber nur die corsa gsi scheiben und sättel ohne bkv nachrüstet ,ändert sich nur die standfestigkeit durch die innenbelüfteten scheiben.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
Ach das meinst du. Darum hab ich ja von Anfang an die groessere Bremse empfohlen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
ja aber in dem beitrag des TE steht nix von 2 liter sondern nur gsi und gsi heißt ja nicht zwangsläufig 2 literlittleshorty hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hätte mal eine Frage an euch...meine orig. Bremsanlage in meinem A Corsa ist halt schon ziemlich lausig...daher hab ich mir überlegt ganz einfach auf GSi umzurüsten.
Reicht es da, wenn ich halt Scheiben mit Sättel vom GSi wechsel oder ist auch der BKV vom GSI notwendig, damit ich auch einen Unterschied spüre?
Danke euch im voraus.
Gruß
Michi
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
Ist ja gut, Ralf, aber in meinem Beitrag habe ich ihm von der GSi Geschichte abgeraten und bin davon ausgegangen, dass wir auf der Basis die Diskussion fortfuehren. ;-) Egal, es ist alles gesagt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 10
- Registriert: 02.11.2008, 12:16
- Fahrzeug: Opel Corsa A 1.4
- Wohnort: Landsberg am Lech
- Kontaktdaten:
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
Das heißt es würde erstmal reichen, wenn ich nur eine 256er Bremsanlage vorn montier.
Was brauch ich alles?
Scheiben, Beläge und Sattel oder? Sonst passt alles Plug & Play?
Was brauch ich alles?
Scheiben, Beläge und Sattel oder? Sonst passt alles Plug & Play?
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
Servus!
Vergiss dabei aber nicht, dass Du bei ner 256er schon ziemlich auf die Felgen schauen musst! 13 Zoll geht im Normalfall gar nicht, und die meisten 14-Zöller Alus passen ohne Distanzscheiben auch eher schlecht über die Sättel (Stahlfelgen gehen recht gut). Ne gute Alternative zu der 256x24 ausm Kadett GSI ist meiner Meinung nach immer die 256x20er wie sie im Tigra 16V vorkommt. Die baut einfach nochmal ne gute nummer schmäler, ausserdem sind die Kolben gleich groß wie beim Corsa, da jammert dann auch kein TÜVler wegen Überbremsen oder so (ich weiß, eigentlich ist es auch bei der "großen" 256er Anlage kein Problem).
Falls Du demnächst mal bei mir vorbeikommst, kannst Du Dir die ganze Palette an Bremsen anschauen, ich hab da ne kleine Sammlung... ;)
Vergiss dabei aber nicht, dass Du bei ner 256er schon ziemlich auf die Felgen schauen musst! 13 Zoll geht im Normalfall gar nicht, und die meisten 14-Zöller Alus passen ohne Distanzscheiben auch eher schlecht über die Sättel (Stahlfelgen gehen recht gut). Ne gute Alternative zu der 256x24 ausm Kadett GSI ist meiner Meinung nach immer die 256x20er wie sie im Tigra 16V vorkommt. Die baut einfach nochmal ne gute nummer schmäler, ausserdem sind die Kolben gleich groß wie beim Corsa, da jammert dann auch kein TÜVler wegen Überbremsen oder so (ich weiß, eigentlich ist es auch bei der "großen" 256er Anlage kein Problem).
Falls Du demnächst mal bei mir vorbeikommst, kannst Du Dir die ganze Palette an Bremsen anschauen, ich hab da ne kleine Sammlung... ;)
Sättel mit den richtigen Sättelhaltern, Plug&Play stimmt. Beim Umbau von 236 auf 256 machen evtl. auch noch die richtigen Schutzbleche hinter den Scheiben Sinn, sonst musst du die kleineren halt aufbiegen...Was brauch ich alles?
Scheiben, Beläge und Sattel oder? Sonst passt alles Plug & Play?
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Plastikmotorräder!
- Balu
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1756
- Registriert: 02.03.2008, 14:38
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
- Wohnort: München
Re: BKV bei Umbau auf GSI Bremsanlage ein MUSS?
@Hansi
Die großen Luftleitbleche hinter den Scheiben gibts laut Opel am OEZ nimmer.
Die neuen sind nur noch die ein drittel von den alten
Die großen Luftleitbleche hinter den Scheiben gibts laut Opel am OEZ nimmer.
Die neuen sind nur noch die ein drittel von den alten
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren