[C20NE]: Riemenscheibe eiert

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
DJ-Ice
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
[C20NE]: Riemenscheibe eiert

Beitrag von DJ-Ice »

Hab da mal wieder eine Sache, die mich jetzt doch nervt!
Beim Kadett (Schlachtauto) war ne einfache Riemenscheibe montiert, die geeiert hat wie blöde.
Der Besitzer meinte, da muss nur ne neue dran!
OK, jetzt ist der Motor im Corsa eingebaut mit neuer Doppelriemenscheibe, die eiert aber genauso.
Das eiern ist aber nur im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen.

Wenn man steht, wackelt dadurch das ganze Auto und auch die Servopumpe! Ich denke, dass diese Vibrationen sich sicherlich nicht positiv auswirken.

Kurbelwelle kann ja eigentlich nicht krum sein, sonst würd der ganze Motor ja unrund laufen bzw. die Schwungscheibe auch eiern.

Riemenscheibe sitzt korrekt und ist auch angezogen, das haben wir schon 3x gecheckt.

Mfg

AndreOpelix
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa A 2.0L 16V
Beitrag von AndreOpelix »

Für mich hört sich das nach eingelaufener Kurbelwelle an. (Oder Unwucht)
Das ist nicht wirklich gut das solltest du tätig werden.
Kann ein grosse POroblem sein.

Ugork
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ugork »

Das Gleiche hatte ich auch, die Kurbelwelle hatte nen Knall
Möglicherweise is der Motor beim ausbauen ma fest draufgestellt worden ?
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

beim xe kann es aber auch sein,daß die scheibe im sack ist,weil die eindämpfungselement drin hat,das schon mal kaputt gehen kann...eine neue ist sündhaft teuer,es gibt auch irgendwo eine aus alu...kostet auch nicht mehr als original...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Wolf
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Wolf »

Hi,

würde gerne wissen ob das mit der Kurbelwelle das Problem war, bei mir ist es nämlich ähnlich, im Stand und bei niedriger drehzahl eiert die Riemenscheibe wie sau und ich hag "good" vibrations.

Müsste dann aber nicht der ganze Motor irgendwie unrund laufen und sau laut werden?

greetz

Ugork
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ugork »

Ich hatte die Tage wegen Umzug den Krüppel nochma in den Fingern und hab die Kurbelwelle ma von Hand gedreht. Das Lager hatte derbst spiel und die Welle fing bei etwas schnellerer Drehung sofort an zu vibrieren...
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Ähnliches hatten wir beim DjIce auch vermutet...die Riemenscheibe wurde erneuert und die gleichen Symptome waren immernoch vorhanden. Problem ist, dass sich die Schwingungen auf Servopumpe und Lima übertragen. außerdem läuft der Motor im LL wie n Sack Nüsse.
Das paradoxe ist nur, dass es ein AT-Block ist, der erst knapp 40tkm gelaufen hat....
S.
Corsa B frustriert

Wolf
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Wolf »

Hi,

also bei mir ist nu die Riemenscheibe flöten gegangen, hat sich in seine Bestandteile zerlegt, also den äußeren Ring, das Gummilager und die befestigungsscheibe, hat das Abdrhen wohl doch nicht so gut überstanden werd mir jetzt mal das teil vom 2.0 Kadett ohne Servo organisieren, die soll ja eh nutr eine Riemenführung haben! mal sehen ob das Teil dann immernoch eiert

greetz

Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

tja ... nachdem es dem guten DJIce ja nun durch die eiernde Kurbelwelle den KW - Simmerring weggepfiffen hat und Öl auf der Bahn verloren hat - hat der gute nen Motorschaden! Pleul und Nocken- / Bzw. Stößelschaden so wie sich das anhört! ... Naja, heut hat er ja den "neuen" C20NE geholt - der wird dann Mittwoch eingebaut! ... Ich hoffe ich finde die Zeit um beim Einbau dann zu helfen, Basti!
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“