C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
Hallo Forum,
mal was nich so ganz alltaegliches. Wir muessen einen C20XE an ein T3 Getriebe anflanschen.
Adapterplatte dafuer ist bereits vorhanden, passt bestens ans T3 Getriebe und theoretisch auch an den XE, allerdings ist die Schwungscheibe zu gross bzw. der Innendurchmesser von der Adapterplatte zu gering. Jetzt kann man entweder an der Adapterplatte rumfraesen oder an der Schwungscheibe, weil viel fehlt da eigentlich nicht.
Es sei denn, ihr habt ne schoenere Loesung. Z. B. ne andere Schwungscheibe, die von grund auf kleiner ist als die originale vom XE und dennoch passt. Irgendwelche Tipps?
Gruesse, Patrick
mal was nich so ganz alltaegliches. Wir muessen einen C20XE an ein T3 Getriebe anflanschen.
Adapterplatte dafuer ist bereits vorhanden, passt bestens ans T3 Getriebe und theoretisch auch an den XE, allerdings ist die Schwungscheibe zu gross bzw. der Innendurchmesser von der Adapterplatte zu gering. Jetzt kann man entweder an der Adapterplatte rumfraesen oder an der Schwungscheibe, weil viel fehlt da eigentlich nicht.
Es sei denn, ihr habt ne schoenere Loesung. Z. B. ne andere Schwungscheibe, die von grund auf kleiner ist als die originale vom XE und dennoch passt. Irgendwelche Tipps?
Gruesse, Patrick
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
patriick ,da gibts nicht wirklich was .Es kommt ja auch drauf an wo der anlasser sitzt,wenn der anlasser am xe bleiben soll ,muß die schwungscheibe auch so groß bleiben wel der anlasser sonst ins leere greift,also wäre das ändern der adapterplatte die einfachste lösung.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
Das mit dem Anlasser wird einfach nur das naechste Problem, Ralf.. ;)
Wozu gibts denn sonst die Adapterplatten dafuer, wenn das so nicht geht? Die sind ja genau dafuer gemacht.
Gibts da nicht was von Ratiopharm, anstelle des originalen Anlassers?
Brauchen unbedingt ne Loesung, damit wir im naechsten Jahr durchstarten (s. u.) koennen.
Wozu gibts denn sonst die Adapterplatten dafuer, wenn das so nicht geht? Die sind ja genau dafuer gemacht.
Gibts da nicht was von Ratiopharm, anstelle des originalen Anlassers?
Brauchen unbedingt ne Loesung, damit wir im naechsten Jahr durchstarten (s. u.) koennen.

„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
Beim C20XE konnte man doch Teller- und Topfschwungscheibe drauf machen, je nachdem welches Getriebe drauf war. Gibt es da vllt unterschiede in der größe??
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
nein das eine ist nur schmaler wie das andere.Warum muß da eigentlich nen t3 getriebe dran soll das nen längseinbau werden sonst könnte man sicherlich auch nen audigetriebe benutzen, da ist die getriebeglocke sicherlich größer.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
Na, wegen dem Allrad, das ist dafuer nahezu ideal. Davon abgesehen, dass das bereits montiert ist und die passenden Antriebe drin haengen.
Keine Moeglichkeit????
Keine Moeglichkeit????
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
du könntest höchstens die adapterplatte noch ändern sodas der innenkreis noch größer werden kann.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
Ja, das ist auch so das einzige, was mir noch als alternative durch den Kopf geht.
Gut, danke soweit erstmal!
Gut, danke soweit erstmal!
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
oder ihr geht den ganz harten weg und schweißt oder schraubt wenns was gibt ne f20 oder R25 getriebeglocke an das t3 getriebe allerdings wäre der aufwand nur bezahlbar wenn man zugang zu cnc maschinen und nem guten aluschweißer hat.Bei timms gibts auch ne glocke um nen xe am fordgetriebe zu fahren für super seven umbauten.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
Dirk Stock kann uns helfen, habe gestern mit ihm telefoniert. Er hat sowas schon ein paar Mal gemacht und baut Adapter mit anderen Schwungmassen, der Anlasser wird dann vermutlich vom T3-Getriebe genutzt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
na wenn das t3 getriebe ne anlasseraufnahme hat braucht man eigentlich nur ne verlängerung für die kurbelwelle sodas man ne t3 schwungmasse verbauen kann ,dann könnte man auch die kupplung und das ausrücklager beibehalten.Natürlich sollte das alles am besten zusammen ausgewuchtet und verstiftet sein, damit es wirklich nur einmal paßt.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- Miststück
- Schrauber
- Beiträge: 458
- Registriert: 07.02.2007, 19:53
- Fahrzeug: Corsa A 2L16V
- Wohnort: RLP
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
Warum kein F20/28 wegen Allrad?Währe doch die einfachere Lösung
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: C20XE Schwungscheibe zu gross fuer T3 Getriebe
Weil der Rahmen soweit von jemand anders fertig gebaut und mit T3 Getriebe versehen wurde. Das passt da bereits rein, die Antriebe sind dafuer angefertigt worden, usw.
Zumal OPEL-Allrad auch nicht die allerbeste Loesung ist...
Zumal OPEL-Allrad auch nicht die allerbeste Loesung ist...
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005