Corsa A C20Ne

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

Corsa A hat geschrieben:@snonova

1.
Wird ein aufgemachter 1.6er der 115 oder vielleicht sogar 150ps illegal bleiben,denn das was du da verändern musst,wird dir in germany keiner eintragen.
das glaube ich kaum. er bleibt solange legal wie die schadtstoffklasse beibahalten wird. also nen 115psler c16sei zu bauen ist kein problem auch LEGAL
2.
Wie zero schon geschrieben hat,hubraum ist halt einfach besser,und die "nur" 0,4 liter merkt man halt schon.
da gebe ich euch recht
3.
Kannst du net behaupten,dass man billger nen 1.6er auf 115ps baut,als wie nen ne oder xe zu verbauen,denn wenn es einer richtig macht,muss man auch das getriebe usw anpassen auf die mehrleistung,höhere drehzal und auf das höhere drehmoment.
die getriebe halten ohne probleme einen 115psler aus. halten ja uch mein renncorsa aus.
4.
Das geld was du in kleine motoren steckst,dass verwenden halt andere,um was besseres,standfesteres und legales zu haben.

Wie gesagt,soll kein angriff sein,nur fällt mir halt immer wieder auf,wie du kleine motoren verteidigen möchtest.
wer sagt das nen c20ne wqas besseres als nen c16sei mit der selben leistung ist? sicher wieder ein diskussionspunkt. standfest ist der auch keine frage und legal siehe oben.

zu den verteidigen.

es ging mir diesmal nur um den c20ne. sicherlich ist es, um nen 1.6er auf nen c20xe niveau, um einiges schwerrer und teurer. aber auch das geht.
da ist mein motor ja das beste beispiel und das ganze noch ohne einzeldrossel.

in meinen erachten ist halt ein umbau auf den c20ne nicht rentabel, da halt der umbausatz benötigt wird, sowie antriebswellen, getriebe usw. beim 1.6er können die stink normalen gsi teile verbaut werden. fahre auch keine anderen antriebswellen oder getriebe(mein renngetriebe hats zerlegt)
bevor jetzt wieder kommt. jaja aber dir hats doch das renngetriebe zerlegt.

geradverzahnte getriebe haben nurmal nen höherenverschleiß und ne lebenserwartung von ca 5000km.

ps: baue gerade selber nen corsa b mit nem, noch im aufbau befindlichen c20xe auf. der motor soll wohl am ende auch knapp an die leistung eines c20let angrenzen.

hm und nu die frage warum nicht gleich turbo.

tja weil ich ebend nen sauger wollte und der motor mich nichts gekostet hat in der anschaffung. für 2000€ material habe ich ihn dann auch fast auf die tubro leistung. und dafür nen guten c20let zu bekommen ist recht schwerr.

solten noch fragen sein, bitte, einfach fragen. ich versuche diese dann auch zu beantworten ;)

[/quote]
Zuletzt geändert von snonova am 27.09.2005, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Und ich denke, dass wenn man den 1.6er gescheit einbaut, man auch das "Rahmenprogramm" vom Fahrzeug entsprechend erweitern. Sprich Reifen, Fahrwerk, Abgasanlage, usw.. Und da kommt es doch letzten Endes recht gleich, oder nicht? Der einzige Unterschied wäre dann doch nur noch der Umbausatz, der, wie Corsa A feststellen musste, beim B wohl bedingt flach fallen kann. Ob es beim A jetzt genau so ist, weiß ich nicht. Und dann ist schon nicht mehr wirklich ein preislicher Vorteil beim 1.6er gegenüber dem 2-Liter.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

scrat hat geschrieben:Und ich denke, dass wenn man den 1.6er gescheit einbaut, man auch das "Rahmenprogramm" vom Fahrzeug entsprechend erweitern. Sprich Reifen, Fahrwerk, Abgasanlage, usw.. Und da kommt es doch letzten Endes recht gleich, oder nicht? Der einzige Unterschied wäre dann doch nur noch der Umbausatz, der, wie Corsa A feststellen musste, beim B wohl bedingt flach fallen kann. Ob es beim A jetzt genau so ist, weiß ich nicht. Und dann ist schon nicht mehr wirklich ein preislicher Vorteil beim 1.6er gegenüber dem 2-Liter.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Gruss Nils.
nen brauchbarer corsa a gsi kostet ca 350€ incl. allen umbaumeterial was du benötigst.
fahrwerk, reifen usw ist klar. ist bei beiden gleich.

aber für 350€ bekommste keinen umbausatz geschweigeden nen c20xe mit allen drum und dran.

und wenn man etwas sucht bekommt man nen 1.6er gsi auch für 200€ aber denke 350 ist nen realistischer preis. habe bisher nie mehr ausgegeben.

grüße

ps abgasanlage ist bei allen corsa a modellen die selber ab kat ;) vorrausgesetzt das fahrzeug hat kat. sonst gibt es schon nen unterschied.
somit müsste diese nicht umgebaut werden. ob man dieses als vernünftigt ansieht, eine andere dran zu bauen ist ne andere sache und sicherlich auch wieder ein diskussionsgrund.
ich selber habe am straßencorsa org auspuff bis auf esd.
ich für meinen geschmack ganz gut vom sound.
Renncorsa
Straßencorsa

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ich denke mal, daß es finanziell aufs gleiche hinausläuft, einen 1,6er mit 115 ps oder einen serien-ne zu verbauen, was man sonst fürs tuning gibt, kostet halt der motorhalter und die schwungscheibe.

ich sehe allerdings auch das eintragungsproblem bei 1,6er. wenn man es 100% legal möchte, müsste man entweder nur komponenten mit abe o. gutachten verbauen oder für seinen motor ein abgasgutachten erstellen lassen. ersteres gibts m.w.n. nicht, das zweite ist irre teuer. muß natürlich jeder selber wissen, ob er wegen gut 10% mehrleistung zum tüv rennen will oder nicht.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Ja,mit nem XE mit LET leistungen bin ich auch,wenn es net zu teuer wär,ich würd auch lieber nen 250ps sauger fahren als wie nen turbo,aber wie gesagt für nen 250ps xe bekomm ich locker nen let.

Ich würde aber nicht ständig angst haben wollen mit nem auto rum zufahren,wo jederzeit was kaputt gehen kann,ich möchte auch mal 300km ohne probs und ohne angst fahren können.

ZERO
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B SE

Beitrag von ZERO »

der c20ne wenn der mit nem smallblock getriebe verbaut wird ist auch nicht sooooo viel schwerer wie ein 1.6er!

Was wiegt ein C16SEI Motor? 70kg (leer)
Was wiegt ein C20NE Motor? 90kg (leer)

20kg mehr auf der vorderachse hmm die merkt glaub ich kein normaler mensch da haste ja beim volltanken schon mehr gewichtsunterschied ;)

und der c20ne ist halt auch ne sehr sehr gute basis fürs tuning und wenn man zb von einem 1.4er auf c20ne umbaut spaart man sich die GSI versicherung ;)

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

[OT]
ZERO hat geschrieben:... und wenn man zb von einem 1.4er auf c20ne umbaut spaart man sich die GSI versicherung ;)
Davon bin ich auch ausgegangen. Aber meine Versicherung (Itzehoer) verlangt die prozentuale Mehrleistung auch als Prozentuale anhebung des Versicherungsbeitrages. Sprich bei meinem X14SZ mit 394€/Jahr auf C20LET mit Evo 310 = 517% Mehrleistung = 2035€/Jahr an Steuern. Aber das ist ein anderes Thema. Back To Topic.
[/OT]

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

in meinen erachten ist halt ein umbau auf den c20ne nicht rentabel, da halt der umbausatz benötigt wird, sowie antriebswellen, getriebe usw. beim 1.6er können die stink normalen gsi teile verbaut werden.
Bei einem Umbau auf C20NE kannst du im Nachhinein aber wieder guenstig auf XE umruesten, denn der Umbausatz existiert ja dann bereits. Klar, man koennte auch direkt XE fahren, aber bei wem sitzt das Geld auch immer so locker?

Ob nun rentabel oder nicht, im Prinzip ist Corsa tunen allgemein nicht rentabel. :P

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

Patrick hat geschrieben:
in meinen erachten ist halt ein umbau auf den c20ne nicht rentabel, da halt der umbausatz benötigt wird, sowie antriebswellen, getriebe usw. beim 1.6er können die stink normalen gsi teile verbaut werden.
Bei einem Umbau auf C20NE kannst du im Nachhinein aber wieder guenstig auf XE umruesten, denn der Umbausatz existiert ja dann bereits. Klar, man koennte auch direkt XE fahren, aber bei wem sitzt das Geld auch immer so locker?

Ob nun rentabel oder nicht, im Prinzip ist Corsa tunen allgemein nicht rentabel. :P
wen es an den 300€ mehr fehlt, sollte es lieber gleich lassen oder warten bis er es zusammen hat ;)
Renncorsa
Straßencorsa

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Nicht schon wieder die diskusion ob ein gemachter 1.6er besser is als ein 2.0. jedem das seine. Der Umbau auf NE is jedenfals recht problelos möglich, die suchfunktion kennt auch die antworten zu fast allen detail fragen :wink:
snonova hat geschrieben:
Corsa A hat geschrieben:@snonova

1.
Wird ein aufgemachter 1.6er der 115 oder vielleicht sogar 150ps illegal bleiben,denn das was du da verändern musst,wird dir in germany keiner eintragen.
das glaube ich kaum. er bleibt solange legal wie die schadtstoffklasse beibahalten wird. also nen 115psler c16sei zu bauen ist kein problem auch LEGAL
Recht hast du, nur must du das nachweisen was nur mit einem Abgasgutachten geht was in etwa so viel Kostet wie der ganze Umbau.

Da die Fragen von shivan eigentlich schon in den ertsen zwei post beantwortet wurden und die diskusion total vom thema abdriftet mach ich an der stelle zu.
Signatur defekt

Gesperrt

Zurück zu „Andere Umbauten“