[Corsa B] Turbo Umbau ??!!

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Neophyte2k
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[Corsa B] Turbo Umbau ??!!

Beitrag von Neophyte2k »

moin zusammen,

ich über lege einen turbo in meinen corsa B zu machen. Haben tu ich einen... der umbau wäre auch nciht so das tehma. aber meine frage ist nun... hält der motor das aus ?? brings viel ??

die turbo´s kommen von nem kollegen der motoren wieder aufbaut und diese motoren sind kaputt gewesen aber der turbo halt nicht :) die kommen aus kleinen lkw´s oder so was. wir hatten uns das überelgt weil ich 2 motoren habe und vll mal einen umbauen will. ich habe den Corsa B gsi 109 PS. einer schon erfahrungen gemacht?
was mir an ps fehlt ersetze ich durch mein wahnsinn!!!


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turbomoor
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Beitrag von turbomoor »

Man kann nicht einfach nen Turbo von irgend wo nehmen und drauf klatschen und dann hoffen das es läuft.Da gehört nen bissl mehr zu damit es funktioniert.
Besorg dir nen Komplett Kit von Dbilas oder HG oder so. Oder hol dir nen C20LET und bau denn ein.
Um es Ordentlich zu machen gehört auch ne Menge Geld und Zeit dazusollte man nie vergessen.

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Neophyte2k
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Beitrag von Neophyte2k »

na jut ist ja eigendlich nicht viel was man machen muss. man muss sich nur einige sachen selber baun. ich habe uach mit nem kollegen gesprochen der sagte auch das es geht. aber keien weis ob es hält. und de bilas usw ^^ also soviel geld hab ich dann auch nicht
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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

wurde schon n paar ma diskutiert.

search.php

RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Wenn du das Geld für dBilas nicht ausgeben möchtest, dann lass es doch einfach gleich sein und investiere lieber in Saugertuning.

Ich nehme jetzt mal an, dass du neue, andere Kolben brauchst.
Weiter gehts mit ner Verdichtungsreduzierung, STG-Anpassung, Krümmer, Lader, LLK, Ölkühler.
Dann evtl. auch noch andere Ventile, nen anderes Saugrohr usw.....den ganzen "Kleinkram" lass ich jetzt mal weg

Wenn dir der Lader nur BILLIGE Leistungssteigerung verspricht, dann lass es gleich sein.
Bis das ordentlich läuft werden wahrscheinlich auch nochmal ein paar Testblöcke dran glauben müssen.

Bei nem C14NZ tut das sicherlich niemandem weh...aber bei nem X16XE.... :cussing:

Ich würde es LASSEN. So ne Geschichte erfordert wohl auch einen Haufen Wissen über Motorentechnik und Turbotechnik, den wohl die allerwenigsten haben.

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scrat
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Beitrag von scrat »

Da wären wir dann wieder dabei, dass man mit nem VERNÜNFTIGEN Umbau auf X16XET beim gleichen Preis ist, wie mit nem Umbau auf C20LET. Und da ist stark fraglich, ob sich der Aufwand lohnt.

Und sorry, aber so wie Du redest ... bisl was selbst baun und passt scho ... da tritt nach 500km die Kernschmelze ein... So einfach is das weiß Gott nich. Selbst die Umbauten von Bilas und Co würde ich nicht so unverändert fahren. Nich, dass ich dir hier irgendwas schlecht reden will ... nur kostet halt alles ne Menge Kohle und is nich ma eben zusammengebastelt. Das sollte Dir bewusst sein.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
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60ft. ET: 2.455s
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Neophyte2k
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Beitrag von Neophyte2k »

aj schon klar es war ja auch nur mal die überlegugn da sowas aus spass zu machen um zu sehn obs es geht. das mit der dichte war uns bekannt das das probs bringen kann aber der rest nur nicht. thx
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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

Ich nehme jetzt mal an, dass du neue, andere Kolben brauchst.
Weiter gehts mit ner Verdichtungsreduzierung, STG-Anpassung, Krümmer, Lader, LLK, Ölkühler.
Dann evtl. auch noch andere Ventile, nen anderes Saugrohr usw.....den ganzen "Kleinkram" lass ich jetzt mal weg
Kommt immer drauf an was man für eine Puste hat und was man erreichen will.

@Neophyte2k
Musst mal die Forensuche quälen...
Hab mir zu diesem Thema schon mal die Finger wund geschrieben.
Wenn du wirklich ernsthaftest interesse hast, dann kömma da ja nochmal drüber reden.
Der reine Umbau auf Turbo OHNE TÜV geht nämlich dioch recht einfach.

Also erstmal "Suche" benutzen :wink:
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ich denke folgender punkt ist entscheidend:

wenn du auf dein auto nicht angewiesen bist und dich der verlust von eime oder mehreren motoren nicht schrecken, dann mach es, ansonsten finger weg. samstag turbo rein und montag damit zur berufsschule fahren ist keine so günstige kombination.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

ich denke folgender punkt ist entscheidend:...
Eigentlich hast du ja recht Uwe, finde aber was viel entscheidender ist ob die ganze Sache MIT oder ohen TÜV sein soll.

Mit TÜV würde ich von solch einem Umbau abraten da die Kosten schnell ins unermessliche steigen können.

Ohne TÜV sieht die ganze Sache natürlich bedeutend einfach aus.

Jetzt kommt es nur noch drauf an, welche Leistung erziehl werden soll, bzw was du dir erhoffst.

Die einfachste sowie billigsten Umbauten sind Softaufladungen.
Das bedeutet im Klartext dass du den original Motor (mit original Software) haltbar auflädst.
Du kannst mit den originalen Kennfelder bis ca 0,3bar (relaitvdruck) fahren, dafür sind die Korrekturwerte im STG abgelegt.
Die Verdichtung/Kolben/Pleul etc stellen bei einer so geringen aufladung auch kein Problem dar.
Der umbau selbst ist relativ einfach.
Krümmer abflexen, Flansch aschweisen und Lader drauf.
Wasser Vor- sowie Rücklauf stellen kein Problem dar.
Ölvrlauf mittels T-Stück an den Öldruckschalter, Rücklauf in die Ölwanne/Block.
Begrenzen tust du den Ladedruck mittels Pop-off Ventil.

Für diejenigen die meinen ich vertu mich da mit der Wortwahl:
Blow off Ventile sind die Ventile die bei Geschlossener Drosselklappe den Überschüssigen Ladedruck ablassen um so die Radialbelastung, durch den rückfließenden Volumenstrom zu senken.
Pop-off Ventile kommen ursprünglich aus dem Rennsport (ich glaub Formel3) als noch mit Aufladung gefahren werden durfte um den Ladedruck zu begrenzen.
Diese Ventile machen bei einem bestimmten Druck auf und halten somit einen konsten Wert.
Ähnlich einem Überdruckventil am Kompressor
Dummerweise wird nur heutzutage mit den beiden Wörten um sich geworfen als ob es Synonyme wären :roll:

Diese art von Umbau hat nur den "Nachteil" dass der Lader immer am Limit läuft (keine Wastegatesteuerung) und bei zuviel Leistung der Lader schnell an die Choke-Line des Verdichterkennfeldes laufen kann.
Sollte aber bei einer guten Laderdimensionierung nicht passieren.
Bietet sich zum Beispiel ein K03 Lader an oder ein IHI RHB5.
Ach ja, Garrett hat da auch noch einen im Sortiment, ich glaub TB0250 sowie die GT15 Lader

Gegebenenfalls könnte der Benzindruck noch um ein paar Zehntel Bar angehoben werden.

Ein Profesionellerer Umbau ist da schon deutlich schwieriger da du (ggf)einen MAP brauchst und komplett neue Kennfelder.
Ist aber machbar :wink:
Natürlich deutlich kostenspieliger.
Da macht der umbau auf C20XE schon mehr Sinn.
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