Corsa C auf 1,6l 16V umbauen

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
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Corsa-Hugo
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Corsa C auf 1,6l 16V umbauen

Beitrag von Corsa-Hugo »

hallo ahb einen corsa C und von aussen ist er nun endlich fertig nun möchte ich etwas mehr Leistung.
Darum will ich den 1,6l 16V vom Astra G einbauen. Kann mir vielleicht jemand sagen Ob das so einfach geht zwecks der halterungen, Getrieben, Antriebswellen usw.????

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Master_U
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Beitrag von Master_U »

Sorry, wegen 10 PS nen anderen Motor einbauen, der bekannt dafür ist nen Ölvernichter vorm Herrn zu sein...

Besorg dir am besten nen geschrotteten Corsa C GSI, bau dort Motor etc. und Hinterachse aus und bau sie bei dir ein! Das wäre wohl die zweitintelligenteste Lösung!

Die intelligenteste Lösung wäre es dein Auto so wie es ist zu verkaufen und dir nen Corsa C 1.8 16V zu holen!
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Corsa-Hugo
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Beitrag von Corsa-Hugo »

Naja nun ist die frage wie du auf 10 PS mehr kommst weil zwischen 75 und 101 bzw 115 Ps ist dann schon ein unterschiedt.
Ausserdem ist es ziemlich schwierig ein GSi ran zu bekommen.

Ich will meinen Corsa nicht verkaufen.

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Master_U
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Beitrag von Master_U »

Verdammt...was hatte ich gesoffen! Ich hab mir eingebildet gelesen zu haben du hättest nen 1.4 16V!

Aber ich persönlich würde trotzdem nicht den 1.6 16V einbauen, weil es einfach nicht so der tolle Motor ist! Der X16XEL mit 100 PS war nen Bekannter Ölvernichter.

Was meinst du denn für nen Motor mit 115 PS?
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apollo

Beitrag von apollo »

also der Astra G von meinem Bruder mit 1.6 16V schluckt nicht wirklich viel Öl...der hat den jetzt knapp 2 Jahre und musste immer nur normal zum Ölwechsel vollmachen.

Ansonsten war völlig okay. Kann natürlich sein dass einige Motoren diesen Defekt haben, aber sicherlich nicht alle.

grüße

Corsa-Hugo
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Beitrag von Corsa-Hugo »

naja wenn will ich gleich einen fächerkrümmer mit einbauen, das ich gleich noch etwas raus hole aus dem Motor.

ja das einige von den motoren viel Öl frssen ist richtig aba das kann man ja ändern.
das ist mir alles bewusst.

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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

nurn fächer bringt eh sogut wie nix.

Corsa-Hugo
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Beitrag von Corsa-Hugo »

ja ist auch schon klar, aber man kann ja auch nicht gleich alles mit einmal haben. :) :) :)

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Beitrag von Master_U »

Das Problem bei X16XEL waren die Kolbenringe! Ob nach deren Wechsel dann für immer Ruhe hat ist natürlich die Frage...

Wie schon gesagt - ich würde zum Z18XE greifen. Vorallem weil es den schon im Corsa C gibt und somit dürfte es weniger Probleme bei der Eintragung geben, wenn man natürlich die geforderten Auflagen erfüllt!

Aus dem Z18XE kann man auch noch gut was rausholen. Meiner drückt z.B. ohne Modifikationen 135 PS auf den Prüfstand (oder hat er mal gemacht). Bei Dbilas und Co. gibts Massenhaft Tuningteile für das Ding, bishin zum Turbokit mit 230 PS!
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Corsa-Hugo
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Beitrag von Corsa-Hugo »

ja das ist schon richtig.

Nur ist es schwer an solch einen Motor ran zu kommen.
Und wenn ich nun mal einen Astra geschenkt bekommen habe wo der Motor drin ist dan will ich das auch gleich nutzen.

Merli
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Beitrag von Merli »

was hackt ihr alle auf dem X16XEL rum ist en spitzen motor,
ich hab den selber in meinem Show Astra G drinne...

die gerüchte von wegen Ölfresse oder verdichtungsprobleme sowie koblenringe sind en schrott ist alles dummes gelaber wenn man ihn pflegt regelmäßig öl wechselt usw... dann ist der genauso gut wie der X18XE oder der C20LET oder alle anderen motoren er hat zwar nur 101 PS allerdings kann man wenn man investiert den richtig dreckig hoch züchten und dann verheizt der so einiges...

also aufpassen mit den vorurteilen

Corsa-Hugo
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Beitrag von Corsa-Hugo »

Ja genau so seh ich das auch.

Sag mal kannst du mir vielleicht sagen in wie fern der Motor in den Corsa C rein passt?

weil ich persönlich bin von diesem motor auch sehr überzeugt und würde ihn gerne in meinen kleinen flitzter rein bauen.

Vielleicht kannst du mir auch sagen wie ich an solch einen Umrüst Katalog ran komme.

Merli
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Beitrag von Merli »

also den X16XEL hab ich schon bei einer Freundin in Corsa C verbaut allerdings haben wir ihn einfach als stärken austausch motor rein gebaut.

im prenziep musst da nich viel machen bremsanlage kannst übernehemen vorrausgesetzt du hast vorne und hinten scheiben bremsanlagen...

komplette elektrik und steuergerät musst übernehmen.
getriebe kannst auch direkt übernehmen usw...

fals du genauere und detailierte infos möchtest
schreib mir einfach ne mail ^^

Umbau Katalog kannst beim TÜV holen da sieht genau welche anforderungen du erfüllen musst.

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