Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Beitrag von Der-Hannes » 18.09.2018, 17:46

Abend,

ist es möglich an einem Z12XE ... (mit dem; müsste das F13CR 5-Gang Getriebe sein); eine Kupplung mit größerem Durchmesser/ oder eine verstärkte Variante zu fahren?
Z.B. aus einem anderem Modell oder anderen Motorvariante.

Grund: Würde gern öfters mal ein Hänger ziehen und bin oft recht schwer bepackt.

Grüße Hannes

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1637
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Beitrag von Copperhead » 18.09.2018, 20:04

Solang du nicht meilenweit über der Anhängelast bist, sollte die normale Kupplung das eigentlich problemlos mitmachen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Beitrag von Der-Hannes » 19.09.2018, 09:13

Hintergrund; bei mir ist die Kupplung sowieso fällig und pfeift so langsam aus dem letzten Loch.
Und wenn Sie zu wechseln ist, dachte ich an gleich etwas stärkeres. :roll:

Für nächste Woche ist der wechsel geplant.

beste Grüße

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 104
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Beitrag von Bullpac » 19.09.2018, 15:12

Ich denke da wird es nichts besseres geben. Die Kupplung wird bis zum 1,6er verwendet.
Grüße

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Beitrag von Der-Hannes » 19.09.2018, 17:15

Hier mal die Übersicht aus TIS2000:
Bauart: Einscheiben-Trockenkupplung

Motor
Belagdicke neu (mm)
Außen- und Innendurchmesser des Belages (mm)

Z 10 XE / Z 10 XEP
7,65
190 / 145

Z 10 XEP (MTA)
7,65
200 / 134 mit SAC

Z 12 XE / Z 12 XEP
8
190 / 134

Z 12 XE (MTA)
7,65
200 / 134 mit SAC

Z 14 XE / Z 14 XEP
7,65
200 / 134

Z 14 XEP (MTA)
7,65
200 / 134 mit SAC

Z 16 SE
7,65
200 / 134

Z 18 XE
7,65
205 / 134

Z 13 DT / Z 13 DT (MTA)
7,2
216 / 146

Z 13 DTJ / Z 13 DTJ (MTA)
7,2
218 / 144 mit SAC

Y 17 DTL
7,65
205 / 134

Y 17 DT
7,65
205 / 134
Ich habe wahrscheinlich die 190mm drinnen; ich hab auch niergends gelesen, ob ich nicht wenigstens die 200mm nehmen kann.... frage ist obs mim Schwungrad passt.

grüße

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Beitrag von Der-Hannes » 20.09.2018, 19:21

Vll. auch nochmal ganz interessant, gerade auf der LUK Homepage gefunden, die 190mm wurde gegen die 200mm ersetzt:

https://webcat.schaeffler.com/web/schae ... 8013&csc=1

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5133
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Beitrag von CCSS » 23.09.2018, 16:08

Ich hoffe du hast die normale 200er Kupplung nun verbaut.

Mit nem Z12... bekommst du die nicht platt, ein wenig Gefühl im Fuss immer vorrausgesetzt.

Soviel darf der Corsa C ja sowieso nicht ziehen.
Gruss Sebi

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Beitrag von Der-Hannes » 24.09.2018, 19:00

Gestern ist die Bestellung raus:
-LUK Rep-Set Pro (Scheibe/Druckplatte/Zentralausrücker) 200mm
-Simmerringe

Frage: Pilotlager/Buchse im Schwungrad vorhanden?!

Werde dann berichten, wie sichs anfühlt :driving:

Grüße
hannes

Der-Hannes
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2018, 15:52
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Beitrag von Der-Hannes » 05.10.2018, 19:50

So Kapitel abgeschlossen, die 200mm sind verbaut!
Kupplung beim Corsa ist durch den verbauten Motorträger schon recht viel arbeit finde ich, eine zweite Person bei manchen Tätigkeiten eig. Pflicht!
Alles in allem klappte der Einbau aber eig. ganz gut.
Das zentrieren der Motoraufhängung, finde ich jedoch trotzdem ziemlich bescheiden, weiß nicht was sich Opel da gedacht hat.

Grüße zum Abschluss.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5133
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung

Beitrag von CCSS » 07.10.2018, 15:32

Yo Hannes.

Stimme dir da zu. Getriebe abbauen macht generell alleine keinen großen Spaß.

Bei Fahrzeugen mit Motorträgern wird das Ganze dann noch lustiger.

Aber schön das die neue Kupplung nun verbaut ist und alles funktioniert. :dafür:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“