F 13
- Hanau
- Schöpfer des Forums
- Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
ich würd das einfach lassen.....
schonrein von der logik....kann das gar nicht auf dauer halten....vielleicht ein paar monate...aber denn viel spaß beim "allmonatlichen" getriebewechsel....
wenn du ihn länger als 1/2 jahr fahren willst ist ein F20 und die damit verbundenen spezialantriebswellen billiger....und einfacher...
schonrein von der logik....kann das gar nicht auf dauer halten....vielleicht ein paar monate...aber denn viel spaß beim "allmonatlichen" getriebewechsel....
wenn du ihn länger als 1/2 jahr fahren willst ist ein F20 und die damit verbundenen spezialantriebswellen billiger....und einfacher...
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!

Also ein Bekannter fährt das F13 (lange Version) jetzt seit ca. 3,5 Jahren und ca. 50000km ohne jede Probleme am C20NE! Für den XE ist das aber bestimmt nix!
Beim Einbau gibt es meines Wissens nach 2 Probleme:
1.) Die Kupplung
2.) Die Getriebeglocke
Also die Kupplung ist bei dem vom Corsa-A GSI, die Schwungscheibe vom Kadett 1,6 GT!
Gibt auch Leute, die in die 2,0liter-Schwungscheibe neue Gewinde schneiden für die Corsa-Kupplung!
Es gibt wohl auch ein F13 mit etwas größerer Getriebeglocke (Astra Diesel?), aber da bin ich nicht 100%ig sicher!
Ist aber klar, das bei F13 am C20NE die Antriebswellen schon vom Corsa GSI sein sollten! :lol:
Beim Einbau gibt es meines Wissens nach 2 Probleme:
1.) Die Kupplung
2.) Die Getriebeglocke
Also die Kupplung ist bei dem vom Corsa-A GSI, die Schwungscheibe vom Kadett 1,6 GT!
Gibt auch Leute, die in die 2,0liter-Schwungscheibe neue Gewinde schneiden für die Corsa-Kupplung!
Es gibt wohl auch ein F13 mit etwas größerer Getriebeglocke (Astra Diesel?), aber da bin ich nicht 100%ig sicher!
Ist aber klar, das bei F13 am C20NE die Antriebswellen schon vom Corsa GSI sein sollten! :lol:
Vereinfacht gesagt, liegt das Problem darin, das die Kupplung vom Corsa nur mit dem Schwungrad vom GT an den C20NE passt wegen der Befestigungslöcher!
Andersrum passt die Schwungscheibe vom Corsa auch nicht an den C20NE und die Kupplung von c20NE passt nicht so einfach in das F13 Getriebe (der hat nicht ohne Grung original ein F16)!
Andersrum passt die Schwungscheibe vom Corsa auch nicht an den C20NE und die Kupplung von c20NE passt nicht so einfach in das F13 Getriebe (der hat nicht ohne Grung original ein F16)!