Fahrverhalten LET außerhalb Autobahn

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Benutzeravatar
Rolf
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 260
Registriert: 11.10.2002, 14:33

Fahrverhalten LET außerhalb Autobahn

Beitrag von Rolf »

Tag,

ich hab keine Lust erst alles durchzsuchen und mir die Fahrberichte zusammenzukramern, deshalb stell ich hier nochmal die Frage:

Wie fährt sich denn nun der LET im Vergleich zum XE in den niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen.
1. Also Ampelstart dosierbar?
2. Ortsausgangsschild 3.Gang mit Vollgas fahren..oder habt ihr da noch für 1s den 2. drin?
3. Dosierbarkeit in den Kurven?
4. Habt ihr immer noch den Drang nach Mehrleistung?


...auch wenn sich das nach nem psychologischen Fragebogen anhört...ich werd einfach nicht schlauer, ob es sich für mich nun lohnt oder nicht... :-(

MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

dann will ich mal den anfang machen....also:

1.
Ampelstart kein problem...entweder in eins oder zwei anfahren, geht beides recht gut...man sollte allerdings schon mit dem gas gefühlvoll umgehen können

2.
in welchem gang du beim ortsausgang beschleunigst ist völlig egal...zieht durch den massiven drehmoment in allen gängen super durch

3.
dosierbarkeit in den kurven ist perfekt, man darf ja nicht vergessen das bei nem turbo nicht gleich die volle leistung anliegt, daher passiert bei einem kurzen tritt aufs gas sowieso nichts....

4.
der drang nach mehrleistung hat sich bei mir so nach etwa 3 wochen eingestellt.....
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Benutzeravatar
Rolf
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 260
Registriert: 11.10.2002, 14:33

Beitrag von Rolf »

Danke dir soweit...

Hast du schonmal versucht, die Beschl. auf 100 zu messen?

...rechnerisch würde ich so auf 5,5-6,0 kommen?, weniger wird wohl mangels Gripp nicht gehn oder? Hast du irgendwelche Diffsperren im Auge? Sperrfifferential? Viskokupplungen an den Antriebswellen?..z.B. vom Fiat-Coupe? (...ich hab von dem Zeugs keine Ahnung)

MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

wen interessiert schon die beschleunigung in zahlen? :mrgreen:
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Benutzeravatar
Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1485
Registriert: 21.09.2002, 13:20
Wohnort: 58675 Hemer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaine »

mal was ganz anderes: wie schnell wird so ein turbo im rückwärtsgang? :mrgreen:
by Kaine

Benutzeravatar
Rolf
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 260
Registriert: 11.10.2002, 14:33

Beitrag von Rolf »

*hebtzeigefinger und guckt unsicher um sich* :roll:
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

hanau
wie sind eigentlich die fahrlestungen von denem corsa?
V-max
0-100
usw

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

ich sagte doch schon, mit zahlen habe ich es nicht so.....

würde sagen, fahrleistungen befriedigend :mrgreen:
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Es passt jetzt glaube ich nicht ganz zu diesem thema,aber ist es ein starker unterschied ob man jetzt einen Turbo mit glaub ich ca 200PS fährt oder ob man einen 16V mit ca 200PS fährt?

Dann ist doch die PS zahl und glaub sogar die NM zahl gleich.

Oder wie ist es da?

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

das ist so gesehen sogar ein himmelweiter unterschied!!

nen turbomotor lässt sich völlig anders fahren als nen sauger...

wenn du bei nem turbo reinlatscht passiert erstmal gar nix...dann baut sich der ladedruck auf und dann beginnt auch mal so langsam die leistung an zu steigen bis sie dann bei vollem ladedruck bei 200ps angekommen ist....

das alles dauert im vergleich zu nem sauger ewig....bei nem sauger latscht du rein, der motor dreh hoch und sofort geht die post ab..aber richtig...

nen 200PS turbo wird auch niemals mit nem 200ps sauger mithalten können
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Versteh ich es dann richtig,dass ein 16V mit einem weber vergaser oder mit einer eintelklappeneinspritzung oder wie das heissen mag womit man auch 200PS rausholen kann besser ist als ein turbo?

Weshalb wird dann sowas umgebaut?

Ist ein turbo dann im endeffekt nicht teurer als ein 16V mit 200PS?

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

naja, was nun besser ist, sauger oder turbo..das muss jeder für sich selber wissen...

ich will mich mal nochmal besser ausdrücken, mit "mithalten" meine ich z.b. ne 1/4 meile...im anriss halt, da sind 200 sauger ps eben besser wie 200 turbo ps weil sie agiler und "rabiater" sind

man darf ja nicht vergessen das man, um einen 16v mit 200ps haben zu wollen schon einige euros reinstecken muss...also nocken, einzeldrossel usw.
nen turbo hat serienmäßig schonmal 200ps und wenn man noch einige euros ivestiert mal "eben" 300ps...damit ist man dann aber nem sauger schon etwas vorraus.....

ob sauger oder turbo...da wurden schon viele streitgespräche drüber geführt....es ist ne geschmackssache....

also ich finde den sound vom turbo einfach unschalgbar..das pfeifen beim beschleunigen..das puffen beim schalten..ahhhhhh geil :mrgreen:
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Benutzeravatar
Combo-Maniac
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 684
Registriert: 21.03.2003, 11:51
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Combo-Maniac »

Corsa A hat geschrieben:Versteh ich es dann richtig,dass ein 16V mit einem weber vergaser oder mit einer eintelklappeneinspritzung oder wie das heissen mag womit man auch 200PS rausholen kann besser ist als ein turbo?

Weshalb wird dann sowas umgebaut?

Ist ein turbo dann im endeffekt nicht teurer als ein 16V mit 200PS?
Öhm, was meinst Du wie schnell man 200ps aus nem Sauger holen kann?? Schon ne Einzeldrossel kostet gut Kohle. Aber denke ein richtig agressiver Sauger ist einfach nur geil zu fahren. Wenn das nicht immer soooo viel kosten würde! :roll:
visit: www.combo-deluxe.de

Bausparen? WIE UNCOOL!!

Benutzeravatar
Corsa-Martin
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 12.10.2003, 15:23
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Corsa-Martin »

Hab zwar auch nur ne XE aber ich find das Geräusch vom Turbo halt genial! Wie Hanau schon mal geschrieben hat.

Brrrrrrrrrrrr pffffffff brrrrrrrrrrrr pffffffffffffff bbrrrrrrrrrrrr pfffffffffff
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Nee,zum streiten ist dieses thema nicht geeignet.
Ich bin eher so einer der auf abzug steht.

Aber das beste geräusch ist wirklich ein turbo,und am liebsten dann noch ein V8 turbo.... Träum

Ich hab mal erfahren (und hier gelesen) dass man eine einzeldrossel dingens nockenwellen und einen speziell abgestimmten chip braucht,dann kommt man gut auf seine 200PS.

Ich hab jetzt auch vor auf 16V umzubauen,weiss aber noch nicht so viel darüber,aber hier gibt es ja viel gutes zu lesen.

Ich möchte dann eben diese einzeldrossel haben.

Hat nicht c20Xe so eine in seinem corsa?

Kann mir mal da einer vielleicht mehr sachen darüber erzählen und erklären?

Wäre sehr dankbar darüber.

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“