geteilte antriebswelle kürzen?
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Nee scotty._Scotty_ hat geschrieben:@Corsa A
nur weil ne antriebswelle innen hol ist heist es noch lang nicht das man die nicht kürzen kann.
wer erzählt denn so nen sch...?
ne hole welle ist sogar einfacher zu kürzen als ne vollstahl!
das was du meinst,mit aus 2 wellen eine machen,is beim verlängern der welle,nicht beim kürzen.
denk mal da hast du was verdreht
DD usw die alle 2 geteilte wellen herstellen verlangen 2 kurze kadett wellen aus denen dann eine gemacht wird,da 1 kurze zu kurz währ,also werden die so zu sagen wie du auch sagtest verlängert.
Aus 2 kleinen eine etwas längere

- _Scotty_
- Ölstandprüfer
- Fahrzeug: Corsa-B x30XE
sag mal warum man die holwellen nicht kürzen könnte!?
hab ja schon erwähnt das die einfacher zu kürzen ist als ne vollstahl.
selbst kürzen sollte man die aber nicht,da die wellen gewuchtet werden,nach dem umschweißen.
naja aber wie immer und in jedem forum hört mir ja keiner zu und glaubt mir keiner was........
bei uns hier in der rhein neckar gegend is ne firma die gelenkwellen ändert und herstellt,Gelenkwellen Dienst Orth in Ludwigshafen am Rhein,nur zur info für die leute aus der gegend hier.
sag mal warum man die holwellen nicht kürzen könnte!?
hab ja schon erwähnt das die einfacher zu kürzen ist als ne vollstahl.
selbst kürzen sollte man die aber nicht,da die wellen gewuchtet werden,nach dem umschweißen.
naja aber wie immer und in jedem forum hört mir ja keiner zu und glaubt mir keiner was........
bei uns hier in der rhein neckar gegend is ne firma die gelenkwellen ändert und herstellt,Gelenkwellen Dienst Orth in Ludwigshafen am Rhein,nur zur info für die leute aus der gegend hier.
geht nicht,gibts nicht und was nicht passt,wird passend gemacht
-
- Checkheft-Pfleger
Der Unterschied bei euren Umbauwellen ist klein aber gravierend.
Serienmäßig geschweißte Hohlwellen werden für diese Arbeitsschritte entsprechend vorbereitet, weil das völlig andere Arbeitsschritte erfordert. Desweiteren werden da zig mal der selbe Wellentyp verschweißt, bis das Optimum gefunden ist.
Bei euch werden fertig gehärtete Wellen umgeschweißt, und das oft, bzw. gezwungenermaßen unfachmännisch.
Der Unterschied bei euren Umbauwellen ist klein aber gravierend.
Serienmäßig geschweißte Hohlwellen werden für diese Arbeitsschritte entsprechend vorbereitet, weil das völlig andere Arbeitsschritte erfordert. Desweiteren werden da zig mal der selbe Wellentyp verschweißt, bis das Optimum gefunden ist.
Bei euch werden fertig gehärtete Wellen umgeschweißt, und das oft, bzw. gezwungenermaßen unfachmännisch.
Jage nie, was Du nicht töten kannst !!!
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht wirklich was werden kann, wenn man sich die Wellen selber kürzt. Es sei denn man macht es irgendwie Beruflich und hat die entsprechenden Mittel dazu.
Aber wie sieht es denn mit Firmen wie z.B. Elbe aus, die auf die Produktion von Gelenkwellen spezialisiert sind? Meinste, dass es da auch Murks wird, wenn man sich von denen ne Welle kürzen lässt?
Gruss Nils.
Aber wie sieht es denn mit Firmen wie z.B. Elbe aus, die auf die Produktion von Gelenkwellen spezialisiert sind? Meinste, dass es da auch Murks wird, wenn man sich von denen ne Welle kürzen lässt?
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- _Scotty_
- Ölstandprüfer
wie kommst auf den gedanken das ne firma die das profesionel macht murksen würde bei ner wellenkürzung?
bei solchen firmen bekommt man garantie auf sowas,auserdem können solche firmen keinen schlechten ruf gebrauchen.
@Corsa-A-LET
meine gelenkwellenfirma hat mir gleich gesagt das die gehärtete vollstahlwelle nicht lange halten kann,weil die verlängert wurde,die haben mir vorgeschlagen die vollstahl gegen ne holwelle zu ersetzen.
wie kommst auf den gedanken das ne firma die das profesionel macht murksen würde bei ner wellenkürzung?
bei solchen firmen bekommt man garantie auf sowas,auserdem können solche firmen keinen schlechten ruf gebrauchen.
@Corsa-A-LET
meine gelenkwellenfirma hat mir gleich gesagt das die gehärtete vollstahlwelle nicht lange halten kann,weil die verlängert wurde,die haben mir vorgeschlagen die vollstahl gegen ne holwelle zu ersetzen.
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Ja,die mögen dir garantie geben,aber nur serien leistung mit serien drehmiment,oder man verlangt was spezielles._Scotty_ hat geschrieben:@scrat
@Corsa-A-LET
@ _Scotty_: Aus dem Grunde, dass ich selber kein Plan in dem Gebiet habe und nicht jemanden vom Fach anmaulen wollte, dass ne Firma die das macht bestimmt nicht Pfuscht. 

Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET

-
- Checkheft-Pfleger
@scrat
Garantie gibts für sowas eh nicht mitm getunten Auto, es sei denn die Firma ist merkbefreit.
Ich sage deshalb das die das nicht optimal können, weil Du immer die genaue Materialzusammensetzung brauchst um es optimal machen zu können. Und dazu mußt Du wissen wie sich die charge zusammensetzt aus der Deine Wellen stammen.
Ich wußte z.B. bei meinen Wellen die Zusammensetzung ganz genau dank Materialanalyse dieser Stahllieferung, so ist ein Optimum gewährleistet, nebenbei wurden 2 Wellen absichtlich zerstört um das Optimum zu finden beim Härten.
Wie soll das gehen mit nur einer Welle, quasi ohne Härteprobe, aber mit Garantie, vergiss es
2. Handelt es sich um fertige gehärtete und angelassene Wellen bei euch, das ist Pfusch²
Wenn Du wüsstest das die Verzahnungen nur 0,02-0,03mm Toleranz haben, wie wollen die das einhalten bei erstmal weichglühen und nochmals härten
Wenn man sich Wellen richtig machen lässt, klar, das können andere Firmen auch mehr oder weniger gut, aber FERTIGE Wellen umzuschweißen, is das mitlerweile so modern
@scrat
Garantie gibts für sowas eh nicht mitm getunten Auto, es sei denn die Firma ist merkbefreit.
Ich sage deshalb das die das nicht optimal können, weil Du immer die genaue Materialzusammensetzung brauchst um es optimal machen zu können. Und dazu mußt Du wissen wie sich die charge zusammensetzt aus der Deine Wellen stammen.
Ich wußte z.B. bei meinen Wellen die Zusammensetzung ganz genau dank Materialanalyse dieser Stahllieferung, so ist ein Optimum gewährleistet, nebenbei wurden 2 Wellen absichtlich zerstört um das Optimum zu finden beim Härten.
Wie soll das gehen mit nur einer Welle, quasi ohne Härteprobe, aber mit Garantie, vergiss es

2. Handelt es sich um fertige gehärtete und angelassene Wellen bei euch, das ist Pfusch²
Wenn Du wüsstest das die Verzahnungen nur 0,02-0,03mm Toleranz haben, wie wollen die das einhalten bei erstmal weichglühen und nochmals härten

Wenn man sich Wellen richtig machen lässt, klar, das können andere Firmen auch mehr oder weniger gut, aber FERTIGE Wellen umzuschweißen, is das mitlerweile so modern

Jage nie, was Du nicht töten kannst !!!
- _Scotty_
- Ölstandprüfer
du stellst grad gelenkwellenfirmen hin als hätten die keine ahnung und würden nur pfuschen.
man man,du brauchst mir nicht zu glauben das ich garantie auf meine geänderten wellen bekommen hab,ich weis das ich garantie drauf hatte.
aber egal,dass hier läuft langsam aber sicher in die falsche richtung,jeder weis was anderes und besseres.....
am besten schließen!!!
du stellst grad gelenkwellenfirmen hin als hätten die keine ahnung und würden nur pfuschen.
man man,du brauchst mir nicht zu glauben das ich garantie auf meine geänderten wellen bekommen hab,ich weis das ich garantie drauf hatte.
aber egal,dass hier läuft langsam aber sicher in die falsche richtung,jeder weis was anderes und besseres.....
am besten schließen!!!
okay, auf besonderen wunsch von corsa-a-let hier seine p.n. an mich zur veröffentlichung:
mfg uwe
Hi Freakxxl,
vielleicht kam mein letzter Post etwas blöd rüber, aber da ich nunmal vom Fach bin weiß ich wo drum es geht. Und wenn er Garantie bekommen hat ist das schön für ihn, aber von der Firma eigentlich sehr riskant, weil die ohne eine zerstörende Prüfung garnicht wissen können, wie das Gefüge und die Schweißverbindung nun aussieht.
Das sag ich jetzt nicht weil unsere Firma toll ist und der Rest scheiße, sondern weil das nunmal Fakt ist. Und auf Grund schwankender Toleranzen der Legierungselemente ist für eine hochwertige Schweißverbindung mit anschliessendem Härten und Anlassen eine Materialanalyse unumgänglich.
Daher brächte man mindestens 2 Wellen aus der selben charge, wovon mindestens eine zerstört wird.
Das läuft in etwa so ab:
Auf Grund von Richtwerten und Erfahrungswerten wird die Welle bearbeitet, gehärtet usw..., danach an mehreren Stellen aufgetrennt, geschliffen und poliert.
Mehrere Stellen sind unumgänglich, da der Induktor mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und kleinen Haltepausen über die Welle fährt, das ist notwendig, da die Welle mehrere Durchmesser und Konturen hat, die einen individuellen Vorschub benötigen, um die gewünschte Einhärtetiefe sowie das gewünschte Gefüge zu erreichen.
Nach einer Härtemessung wird jetzt unter dem Mikroskop das Gefüge beurteilt.
Auf Grund dieser Erkenntnis wird das Programm bzw. der Induktor optimiert. Es folgt die nächste Welle mit zerstörender Prüfung, um sicher zu gehen, das die durchgeführten Änderungen den gewünschten Erfolg gebracht haben.
So, jetzt, und erst jetzt, kann man Garantie geben, weil man sich im Falle eines Schadens nichts vorzuwerfen hat, und alles später nachweißen kann das die Arbeiten korrekt ausgeführt wurden.
Wenn eine Firma einfach mal drauflos brät, und rumhärtet, ohne überhaupt genau zu wissen, um welches Material es sich überhaupt handelt (steht ja nicht drauf, und der Hersteller (GKN) verräts auch nicht), ist das grob fahrlässig und zeugt nicht von hoher Kompetenz!!!
Und angenommen die Firma weiß es ist z.B. C45, dann hat selbst dieser Stahl (wie jeder andere auch) Toleranzen der Legierungselemente, und das kann das Ergebnis in nicht unherheblichem Maße verschlechtern.
So viel zu dem Thema, wäre nett wenn Du das noch beifügen würdest, ich wollte ja keinen beleidigen, eher mal für Klarheit sorgen.
Ich könnte noch viel weiter ins Detail gehen, jedoch würde das dann keiner oder kaum einer wirklich verstehen können, dazu muß man Ahnung von der Materie haben.
Gruß
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!