Getriebe die 1.

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Getriebe die 1.

Beitrag von Dienschdi »

So heute ist mein F13 an meinem C20NE kaputt gegangen.
Gibts auch F15 Getriebe, wo waren die drinne?
Oder welches hebt bisschen mehr aus ? Vlt. F13 aus Corsa A GSI?

Erst ging die Schaltung schwer und dann machte es wie eine Kaffemühle und rüpfte ziemlich stark, Hauptwelle und Hauptwellenlager eingelaufen.

Naja jetzt kommt das 2. F13 dran :mrgreen: , lag aber sicher nicht am Motor dass er zu stark war :) , das Getriebe hatte immerhin schon 150 tkm

Das Getriebe hat jetzt genau am C20NE vom 13.08.2004 bsi 15.12.2004 überlebt und musste 15 tkm im Corsa ackern
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

Aber so en Getriebe sollte 150.000 schon leicht überstehen, der Herr...

mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

nach 150 tkm kann man n montagefehler ausschließen. kein öl mehr drin gehabt? hatte nie probleme mit getrieben... wenn ne welle einläuft, muß das lager ja ziemlich im arsch sein...
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

corsadude
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von corsadude »

Nimm das F16 Getriebe,das gehört ja auch scließlich an den C20 NE!!! Frag mich echt wieso ihr alle kleinere Getriebe nehmt und euch dann wundert wieso sie kaputt gehen! :pille:
Na dann leg mal nen satten Start hin, Klausi!!

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Tja, keine Kohle für gescheite Antriebswellen.
Altes Prinzip...wer spart zahlt drauf.
Corsa B frustriert

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Darkside hat geschrieben:Tja, keine Kohle für gescheite Antriebswellen.
Altes Prinzip...wer spart zahlt drauf.
Quatsch. Immer mal wieder an den Pinguin denken, hm. :wink: Wenn man keine Ahnung hat....
Der Umbau auf NE mit F13 ist, wenn man ihn gescheit macht, genau so teuer, wie mit Umbausatz. Das anfertigen lassen der Schwungscheibe, sowie das Wuchten, das Drehen der Zentrierung etc. Dafür kauf ich locker auch nen Umbausatz. Und so wie ich das mitbekommen habe, hat Diendschi den Umbau so gemacht wie ich. Folglich hat keiner irgendwo gespart. Und das das Getriebe hinüber ist ist auch kein Wunder, bei dem Drehmoment. Meins gibt mittlerweile auch schon langsam auf.
Back to the roots......

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Dann muss ich mal wieder die diskussion lostreten,warum ihr dann sowas macht?

Schwachsinn von meiner sicht aus,und das bisschen was man da schneller weg kommt.....

Wie ich schon mal erwähnt hab,man kann nur so schnell weg kommen,wie auch die räder kurz vor dem durchdrehen gehalten werden,das durchdrehen passiert bei nem F20 im 1 gang genauso wie beim F13 und im 2ten siehts nicht viel anders aus,also könntest erst so ab den 3ten gang besser weg kommen,und da ist dann meist eh schon alles entschieden,also versteh ich diese unlogig net.

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Im 2ten Gang mit 15Zoll dreht bei mir unter Vollgas nichts mehr durch, es sei denn, ich provoziere es indem ich extrem lange Zwischengas gebe. Ansonsten habe ich ab dem 2ten Gang volle Traktion.
Back to the roots......

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Gut,kann ich mit nem F20 auch haben,warum solltest du dan trotzdem schneller sein?

Hast ja mal gesagt,hast das F13 wegen abzug,ich kann es immernoch nicht ganz nachvollziehen.

Sorry,will dir ja nix,versteh es nur immernoch nicht.

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Na das F13 ist kürzer übersetzt, also hab ich ne bessere Beschleunigung. Dafür machst mich dann in der Endgeschwindigkeit platt. Bei 205 ist bei mir Ritze, da hänge ich im Begrenzer. :mrgreen: Durch sie kurze Übersetztung habe ich in jdem Gang vollen Durchzug, von Anfang an.
Back to the roots......

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Das muss mir mal einer erklären.
Von meiner sicht aus,wenn ich von 1sten bis in den 3ten spulen kann,dann werd ich doch auch mit weniger beanspruchung genauso los fahren wie du,es rentiert sich doch erst ab ner bestimmten übersetzung davor spult man nur und danach kommt man nimmer weg,und normalerweisse dürften die die übersetzungen wo du vollen grip und beschleunigung hast und ich nicht weit ausseinander liegen.

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Wie gesagt, ab dem 2ten Gang habe ich vollen Grip. Da spult bei mir nix. Nur im ersten spult er, wenn ich mich dämlich anstelle.
Back to the roots......

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

So hab jetzt en noch kürzeres F13 aus nem Astra F, mal sehen wie schnell ich mit dem Getriebe werde, laut Fahrzeuigschein vom Astra 165km/h, aber beim Vectra-Getriebe bin ich ja auch mehr als 176km/h gekommen.

Würde sagen, der Umbau war bissel billiger weil nix direkt kaufen musst sondern mehr anfertigen lassen und da sind viele wenn man se gut kennt mit nem 5er -10er für d Kaffeekasse völlig zufrieden.

Morgen wird mein altes Getriebe geschlachtet, will mal sehen wos gefressen hat.

Wegen Durchdrehen kann ich nur sagen, wenn ich meine 195/50 R15 drauf hab dreht auch im 2. nix durch im 1. mal kurz, aber bei den Winterreifen (165/65 R14) da kann ich bis im 3. Gang spulen lassen.
Und warum umbauen auf F16 wenn das schon serienmäßig dran ist?! Dann ists ja nichts besonderes mehr
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Etz ist ein F13 am NE schon was besonderes :roll:

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Im 2ten Gang habt ihr mit F13 voller Grip? Warum wohl, weil ihr nach dem Schalten wieder mit so hoher Drehzahl weitermacht, das das höchste Drehmoment schon vorbei ist. Eine gute Beschleunigung errreicht man aber nur wenn man beides mitnimmt, untenrum Drehmiment und Drehzahl.
Selbst das kurze F16 war zu kurz bei meinem NE, er rannte bei 220 in den Begrenzer, mit dem etwas längerem F16 war er bis 160 gleichschnell wie das kurze, danach deutlich schneller.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“