Ich glaube mein Getriebe (F16 lang) an meinem NE verabschiedet sich langsam

. Das Getriebe hatte schon von Anfang an das Problem, das wenn der Wagen am rollen war nicht in den 1. Gang schalten konnte da war es tieriesch am knarren und es hat sich nichts getan, da konnte ich nur im Stnd in den 1. Gang schalten. Seit ca. 2 Wochen kann es mal vorkommen, das ich den 1. Gang gar nicht mehr reinbekomme, dan muss ich ein Stück rückwärtsfahren und dann klappte es wieder. Doch heute war ich auf der Bundesstraße unterwegs und kam vor einer Ampel und wollte runterschalten doch da war nichts, es funktionierte nur noch der 5. Gang die anderen blockierten alle

dann habe ich mich überwunden im 5. einmal anzufahren

. Es stank zwar ziemlich aber da funktionierten die anderen komischerweise auch wieder. Aber wenn ich jetzt im 2. Gang fahre und den Wagen rollen lasse kommen extrem komische geräusche aus dem Getriebe und im 3. Gang hört man auch schon ein wenig, trete ich die Kupplung sind diese aber weg.
Nachdem die Probleme anfingen habe ich schon ein paar mal die Schaltung neu eingestellt, es hat sich aber nie etwas getan.
Wenn ich das Getriebe jetzt wechseln muss, was würdet ihr mir für eins empfehlen, Corsa A mit 133PS wieder ein F16 (lang/kurz) oder besser ein F20?
mfg Christian