Kompressor!!!!

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
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Maddin82
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von Maddin82 »

Cali-LET hat geschrieben:bei zu hoher Ansaugtemp magert man aber in der Regel ab (Prozentualer Sauerstoffanteil sinkt) und nimmt die Zündung zurück.
Bzw lässt nach der termischen Bilanz den Korrekturwert auf 1 stehen
Leider nicht, die ginger gehen auf fettes gemisch um ein überhitzen des motors zu verhindern. BMW hat die motoren leider sehr ängstlich abgestimmt, die laufen serie viel zu fett (Lambda 0,8), wenn man magerer fährt hat man direkt 20Ps mehr.


@Corsa-A-Freak Schona einen tankfüllung aufm ring verfahren ? Im markenpokal gehen ca. 40l in einem halbstündigen rennen drauf, bei langstreckenrennen kommt man etwa 2-2,5 stunden mit 120l aus. Auf der straße is der unterschied viel geringer, da hatten wir 10-12 mit dem kompressor und 9-10l beim turbo.
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von Corsa-A-Freak »

ja ich war auch schonmal nürburgring und so mit´m audi rs4
mit nem kumpel
aber mit nem 1.6ér kompressor gehen keine 60 Liter auf hundert kilometer durch
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Cali-LET
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von Cali-LET »

Maddin82 hat geschrieben:
Cali-LET hat geschrieben:bei zu hoher Ansaugtemp magert man aber in der Regel ab (Prozentualer Sauerstoffanteil sinkt) und nimmt die Zündung zurück.
Bzw lässt nach der termischen Bilanz den Korrekturwert auf 1 stehen
Leider nicht, die ginger gehen auf fettes gemisch um ein überhitzen des motors zu verhindern. BMW hat die motoren leider sehr ängstlich abgestimmt, die laufen serie viel zu fett (Lambda 0,8), wenn man magerer fährt hat man direkt 20Ps mehr.


@Corsa-A-Freak Schona einen tankfüllung aufm ring verfahren ? Im markenpokal gehen ca. 40l in einem halbstündigen rennen drauf, bei langstreckenrennen kommt man etwa 2-2,5 stunden mit 120l aus. Auf der straße is der unterschied viel geringer, da hatten wir 10-12 mit dem kompressor und 9-10l beim turbo.
Aber bei nem Gemisch wo man 60Liter durchlässt sprechen wir nimmer von 0,8 oder dem dreh.
Leistungsoptimum liegt ja bekanntlich bei Lambda ~0,87
Da dreh ich doch lieber was an der Zündung.
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von Corsa-A-Freak »

ja also was meint ihr ist des irgenwie machbar einen mercedes kompressor auf einen 2 liter 8v zu setzen
und was schätzt ihr was des an leistung bringt????
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von Corsa-A-Freak »

wollt ihr denn net mal was dazu schreiben oder wisst ihr es net und/oder habt ihr keine erfahrung damit
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von r.siegel »

ich glaub nicht das das keiner weiß sondern das das keiner bauen will ,denn ehrlich bevor ich mir nen 8v mit kompressor baue ,kann ich mir gleich nen 16v oder turbo einbauen das kostet weniger und ist mit sicherheit haltbarer.
mfg Ralf
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meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von Corsa-A-Freak »

ja da magst du vielleicht auch recht haben aber dadrum geht es mir net!
ich würde es halt gerne mal bauen weil es halt net jeder hat und auserdem finde ich es cool wenn des klappt und des wäre mal ne alternative zu nem turbo auch wenn es vielleicht teurer kommt
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von r.siegel »

rein von der theorie ist das genauso wie mit nem nachrüsten eines turbos nur das du dir nen plan über den riemenantrieb machen mußt.Das highlihgt ist wie bei jeder ladernachrüstung die abstimmung.Und dann ist da noch die frage wie hoch willst du mit der leistung ,denn danach richtet es sich ob die motorinnereien teuer werden und ob du ne frei programmierbare steuerung brauchst.alles in allem also mehr als nur teuer.
mfg Ralf
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von Corsa-A-Freak »

ja dadrüber habe ich mir auch schon ´nen kopf gemacht ich schreib des demnächst mal hier alles rein
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von koehlermeik »

halloooooo.....
darf ich auch mal was sagen?
also ich baue gerade den corsa b pick up breitbau,
und das ist ein c 14 se, an den soll auch ein kompressor!
1. einen krompressor kannst du fast immer gut gebraucht kaufen weil eigentlich kein verschleiß...
2. wenn du ihn bei max. 0,8 bar ladedruck fährst kannst du ihn mit der 2.5 motronik ohne probleme fahren...
3. meiner meinung nach ist es günstiger wenn ich mal überlege was der scheiß turbokrümmer alleine schon kostet....

tschaui
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von Cali-LET »

Wie soll dann die Einspritzkorrektur über den abolsutdruck von statten gehen?
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von koehlermeik »

nach dem einholen von mehreren meinungen regelt die motronik bis 0,8 bar noch selber wenn ein luftmengenmesser verbaut ist ist es ein luftmassenmesser geht das nicht....
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von Cali-LET »

Du meinst du 2,5er Motronic vom C20XE?
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von koehlermeik »

jup die meine ich....
wird zwar alles viel gebastel aber es ist eine herausforderung...
ich fahre lieber einen corsa mit kleinem motor und ein wenig mehr leistung wie einen mit zuviel gewicht auf der vorer achse und let drin!
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Re: Kompressor!!!!

Beitrag von Cali-LET »

Ich will ja etz nicht zu sehr auf die Kacke hauen. :roll:

Aber, nachdem ich selbst schon genügend Kennfelder geschrieben hab...
Den C20XE schon selbst hatte und jetzt auch den C20LET habe....

Stell ich einfach mal die Behauptung auf, dass diese Aussage schlichtweg FALSCH ist.

Hier mal ein Screenshot von einem Einspritzkennfeld.
Schau dir mal den Einspritzvergleich zwischen Atmosphärischen Druck (z.B. C20XE) und 0,8bar Überdruck an

Ohne 200kPa geht da gar nix

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