Öltemperaturanzeige
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 62
- Registriert: 24.02.2005, 22:31
- Wohnort: Hessen
- Kontaktdaten:
Öltemperaturanzeige
Kurze Frage
Wo Setz ich den Geber für die Öltemperaturanzeige hin ?
Ausser in die Ölablassschraube.
Der Fühler hat das selbe Gewinde wie ein Wassertemperaturfühler also 1/8"
Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Öldrucksensor den Geber zu setzten
Wäre eigentlich nur ein T-Stück mit M14x1,5 innen und Aussengewinde
und 1x 1/8" oder verfälscht dann die Temperatur ?
Ist am Öldrucksensor ein Ölumlauf vorhanden ?
Motor ist ein C20Ne
Mfg Markus
Wo Setz ich den Geber für die Öltemperaturanzeige hin ?
Ausser in die Ölablassschraube.
Der Fühler hat das selbe Gewinde wie ein Wassertemperaturfühler also 1/8"
Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Öldrucksensor den Geber zu setzten
Wäre eigentlich nur ein T-Stück mit M14x1,5 innen und Aussengewinde
und 1x 1/8" oder verfälscht dann die Temperatur ?
Ist am Öldrucksensor ein Ölumlauf vorhanden ?
Motor ist ein C20Ne
Mfg Markus
- Corsa-Martin
- Schrauber
- Beiträge: 344
- Registriert: 12.10.2003, 15:23
- Wohnort: 96242 Sonnefeld
- hopeless
- Früheinfädler
- Beiträge: 188
- Registriert: 11.04.2003, 21:33
- Wohnort: Leutenbach
- Kontaktdaten:
Dort habe ich meinen Geber verbaut. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein M22X1,5, direkt oberhalb des Ölfilters.Zion hat geschrieben:Öhm, beim XE/NE baut man den Geber anstelle eines Blindstopfens in der Nähe der Ölpumpe ein..
Warum sollte man die Ölwanne bearbeiten, oder die Ablassschraube ersetzen, wenn einem dort eine so saubere Lösung geboten wird.
Corsa A`92 C20NE - FK Gewinde - Daytona Vollschalen - Schroth Gurte - geräumt - 195/50 -15 - OMP Gruppe N
- Corsa-Martin
- Schrauber
- Beiträge: 344
- Registriert: 12.10.2003, 15:23
- Wohnort: 96242 Sonnefeld
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Beiträge: 4034
- Registriert: 11.11.2003, 17:11
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
- Wohnort: Oberasbach
- Kontaktdaten:
Da ist bei mir auch was drin,und zwar der öldruckschalter.hopeless hat geschrieben:Dort habe ich meinen Geber verbaut. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein M22X1,5, direkt oberhalb des Ölfilters.Zion hat geschrieben:Öhm, beim XE/NE baut man den Geber anstelle eines Blindstopfens in der Nähe der Ölpumpe ein..
Warum sollte man die Ölwanne bearbeiten, oder die Ablassschraube ersetzen, wenn einem dort eine so saubere Lösung geboten wird.
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 62
- Registriert: 24.02.2005, 22:31
- Wohnort: Hessen
- Kontaktdaten:
Hallo
Also eine Prima Lösung ist gefunden.
Über und neben dem Öldruckschalter sitzt eine Imbusschraube M14x1,5
im Motorblock das ist ein Hauptölkanal von der Ölpumpe
dadurch wird eigentlich der Richtige wert angezeigt.
An dem Öldruckschalter kann kein T-Tückeingesetzt werden das das Öl am Öldruckschalter " Steht" also nicht im Umlauf ist.
Bei dem besagten Ölkanal wird das Öl von den Pumpe aus der Ölwanne gesaugt und durch diesen Kanal gedrückt.
Also sitzt der Fühler im Fließenden Öl.
Nach der Ölpumpe sitzt auch noch eine Schaube mit M22x1,5 aber
auch hier "Steht" das öl.
An der Ölablassschraube ist eigentlich keine Gute Idee da durch den Fahrtwind der Fühler gekühlt wird und dadurch bestimmt 10-20° unterschied
enstehen.
Der Kadett GSI hat als ölpeilstab einen Ölrestmengensensor
bei neueren Modellen sitzt der in der Ölwanne. Ist mit dem Check controll verbunden.
Mfg Markus
Also eine Prima Lösung ist gefunden.
Über und neben dem Öldruckschalter sitzt eine Imbusschraube M14x1,5
im Motorblock das ist ein Hauptölkanal von der Ölpumpe
dadurch wird eigentlich der Richtige wert angezeigt.
An dem Öldruckschalter kann kein T-Tückeingesetzt werden das das Öl am Öldruckschalter " Steht" also nicht im Umlauf ist.
Bei dem besagten Ölkanal wird das Öl von den Pumpe aus der Ölwanne gesaugt und durch diesen Kanal gedrückt.
Also sitzt der Fühler im Fließenden Öl.
Nach der Ölpumpe sitzt auch noch eine Schaube mit M22x1,5 aber
auch hier "Steht" das öl.
An der Ölablassschraube ist eigentlich keine Gute Idee da durch den Fahrtwind der Fühler gekühlt wird und dadurch bestimmt 10-20° unterschied
enstehen.
Der Kadett GSI hat als ölpeilstab einen Ölrestmengensensor
bei neueren Modellen sitzt der in der Ölwanne. Ist mit dem Check controll verbunden.
Mfg Markus