Scheibenbremsen auf der Hinterachse vom 2.0l GSI auf Corsa A
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Sorry vielleicht falsch ausgedrückt,ich nach meinem "nachdenkungen"
finde diese corsa c besser,denn warum sollte ich 2mal beläge und 1x scheibe wechseln,wenn 1x beläge und 1x scheibe auch geht,ausserdem gibt es öfters probs mit der trommel und stahlfelgen rosten da schnell mal fest.
Ausserdem wird es langsam mit ersatzteilen rar,denn wie jeder weiss muss das zeug nur 10 jahre lieferbar sein.
Ausserdem muss dann nix umgeschweisst werden.

Ausserdem wird es langsam mit ersatzteilen rar,denn wie jeder weiss muss das zeug nur 10 jahre lieferbar sein.
Ausserdem muss dann nix umgeschweisst werden.
Kann da nur sagen, was mir in den vielen Jahren Schrauberei bei uns in der Firma aufgefallen ist. Astra G (Laufleistungen zw. 40 und 120tkm): ständig Probleme mit Scheibenbremse hinten; Geräuschentwicklung, festgegammelte Mechanik, dadurch ungleiche Abnutzung der Beläge und Scheiben, 2 x schwergängige Handbremsachsen im Sattel mit Tendenz zum festrosten. Da die C GSI-Bremse in etwa den gleichen Aufbau hat denke ich mal, dass diese Spätfolgen auch mal auftreten werden. Momentan noch nicht, da die Fahrzeuge noch zu neu sind. Ist ja nicht nur bei Astra G wo diese Probs auftreten. Wenn man sich mal die Audi/VAG-Bremse hinten anschaut. Selbes Prinzip, ähnliche Probleme seit über 10 Jahren.
Diese o.a. Probs hab ich in meinem Leben noch nie von der alten 16V-Bremse gehört. problemloser Handbremsmechanismus, der i.d.R. das Fahrzeug überlebt, keine Probs mit festgegammelten Kolben, etc...
Klar, Schraube erst seit etwas mehr als 14 Jahren, aber ich bin irgendwie von der alten Bremse überzeugt.
Und das Umschweißen der Achse sollte doch für jemanden, der mit Schweißgerät und Flex umgehen kann ein sehr geringes Übel sein.
In puncto Ersatzteilbeschaffung braucht man sich 0 Sorgen machen, da diese 10 Jahre nur den Hersteller (Opel) betreffen. Zubehörfirmen liefern locker 25 Jahre und länger...denke mal, dass viele Fahrzeuge von uns dann nicht mehr fahren werden ;-)
Diese o.a. Probs hab ich in meinem Leben noch nie von der alten 16V-Bremse gehört. problemloser Handbremsmechanismus, der i.d.R. das Fahrzeug überlebt, keine Probs mit festgegammelten Kolben, etc...
Klar, Schraube erst seit etwas mehr als 14 Jahren, aber ich bin irgendwie von der alten Bremse überzeugt.
Und das Umschweißen der Achse sollte doch für jemanden, der mit Schweißgerät und Flex umgehen kann ein sehr geringes Übel sein.
In puncto Ersatzteilbeschaffung braucht man sich 0 Sorgen machen, da diese 10 Jahre nur den Hersteller (Opel) betreffen. Zubehörfirmen liefern locker 25 Jahre und länger...denke mal, dass viele Fahrzeuge von uns dann nicht mehr fahren werden ;-)
Corsa B frustriert
Moin Moin....
Wie Darkside schon sagt, das alte 16V System ist sehr gut und bewährt sich auf längere zeit immer wieder gut !
Das der System vom C-Corsa GSI ist NEU also kann man über die Langlebigkeit NICHTS sagen.
@ Darkside
Doch bei Audi & VW gibt es auch probs mit der Scheibenbremse an der HA!!!
Beim Audi B4 Limo & Avant / S2 / RS2 hast du das problem das durch nicht benutzen der Handbremse der Kolben IM Sattel festgammelt !!
Und beim RS2 kostet da mal ein Sattel schnelle 400-500€ !
Ich hatte das prob beim AVANT !!!
Wie Darkside schon sagt, das alte 16V System ist sehr gut und bewährt sich auf längere zeit immer wieder gut !
Das der System vom C-Corsa GSI ist NEU also kann man über die Langlebigkeit NICHTS sagen.
@ Darkside
Doch bei Audi & VW gibt es auch probs mit der Scheibenbremse an der HA!!!
Beim Audi B4 Limo & Avant / S2 / RS2 hast du das problem das durch nicht benutzen der Handbremse der Kolben IM Sattel festgammelt !!
Und beim RS2 kostet da mal ein Sattel schnelle 400-500€ !
Ich hatte das prob beim AVANT !!!

Stimmt !
Also an meinem 2.0er A.Corsa hab ich auch die Kadett Sättel drin und kann nur sagen das die Dinger TOP sind !
Trotzdem die Sättel ca 15 jahre alt sind.
Vorallem das schööne is ja das du die Sättel einfach und schnell wieder besorgen kannst !!!
Frag doch mal rum "Ich such C-Corsa GSI Sättel für die HA " da gucken die dich alle doof an !

Also an meinem 2.0er A.Corsa hab ich auch die Kadett Sättel drin und kann nur sagen das die Dinger TOP sind !
Trotzdem die Sättel ca 15 jahre alt sind.
Vorallem das schööne is ja das du die Sättel einfach und schnell wieder besorgen kannst !!!
Frag doch mal rum "Ich such C-Corsa GSI Sättel für die HA " da gucken die dich alle doof an !






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ich würde bei 150 ps sowieso nicht auf scheibe umbauen,so schwachbrüstig sind die trommeln hinten nicht...jedenfalls wenn der wagen hinten vielleicht noch leer ist,wird man nicht besonders viel bremskraft hinten auf die straße bringen können....alles andere ist glaubenssache..
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!