Spritzwand weg-Was sagt der Tüv??? Hilfe!!!

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Spritzwand weg-Was sagt der Tüv??? Hilfe!!!

Beitrag von ZebRockSki »

Moin!

Bevor sich die Gemüter erhitzen, ich hab die Suche benutzt, aber interessieren tuts mich trotzdem und deshalb frag ich!!! :mrgreen:

Zwischendurch sehe ich immer wieder Fahrzeuge, unter anderem auch in diesem Forum, die ihre Spritzwand entfernt haben. :?
Jetzt mal bitte die Karten auf den Tisch!!!! 8)

1.) Wie habt Ihr das mit dem Tüv geregelt?
2.) Wie habt Ihr das mit der Heizung/Lüftung gemacht?
3.) Würde theoretisch ein Zusatz-Heizgerät unterm Amaturenbrett,
mit Öffnung in Richtung Windschutzscheibe reichen?

Ich würde mich wirklich über jeden Tip freuen!!!
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Eventuell totzdem interessant:
viewtopic.php?t=13746

Wie bereits oft erwaehnt wurde, brauchst du Frischluft im Innenraum und zwar nicht so, dass du die Motorgase von vorn mit ansaugst, daher die Spritzwand. Wenn die weg ist, musst du dir eben Gedanken darueber machen, woher du sonst Frischluft bekommst, da gibt es ja genug Moeglichkeiten. Ansonsten wird noch oft bemaengelt, dass die Spritzwand einen karosserieversteifenden Zweck (selbsttragende Karosserie) hat.. wie stark steht zur Frage, interessiert beim TÜV aber keinen, wenn sich erstmal einer dran aufhaengt. Also eventuell mit einer Domstrebe das Problem loesen.

Grundsaetzlich gilt aber immer: vorher mit dem TÜV reden und mal abklopfen, was alles machbar ist und unter welchen Voraussetzungen, da jeder Pruefer anders entscheidet.

Willst du die entfernen, weil du Platz brauchst? Dann kann man die Spritzwand auch umarbeiten..
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beitrag von ZebRockSki »

Welche Möglichkeiten hätte ich den mit der Lüftung?
Nach innen versetzen und die Frischlutzufuhr aus´m Kotflügel nehmen?

Wollte den Motorraum etwas chicer haben.
Also Batti weg, Wasserbehälter weg...
Somit alles was auch hinter der Spritzwand ist.
Baue auf Weber um. Brauche also nicht wirklich den Platz.

In der anderen Diskusionen standen auch fast nur Vermutungen/Behauptungen.
Aber keiner der es umgebaut, fotografiert, eingesetzt und eingetragen hat.

Totty
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Totty »

Sprech mal mit den Holländern die sagen kein problem die haben hier auch eine Tüv Prüfstelle da brauchst du kein extra lüfter oder so
Wer Früher Stirbt ist Länger Tot

ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beitrag von ZebRockSki »

@Totty@
Ähm... :schiel: Bitte wer sind die Holänder? Sorry!

Wälzlüfter? Reicht das? Wo ist den der Tüv?

bebbo
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von bebbo »

http://www.opel-tuning.nl/
das sind die holländer

ruf da an und frag mal nach.

mfg

Totty
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Totty »

bebbo hat geschrieben:http://www.opel-tuning.nl/
das sind die holländer

ruf da an und frag mal nach.

mfg

also es gibt einige oder vielmehr gesagt mitlerweile sehr viele ohne spritzwand und die haben auch tüv
sprech mal mit den Holländern oder mit sat in euskirschen die tragen sowas ohne probleme um

bebbo
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von bebbo »

es gibt 2 tüvstellen von m-tech in deutschland, eine in euskirchen. und eine in paderborn. ich hab neulich mit dem in paderborn gesprochen wegen eintragungen. wir sind dann nach hann. münden gefahren zum tüv, das is in der nähe von kassel. da wurde dann alles eingetragen.

Totty
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Totty »

bebbo hat geschrieben:es gibt 2 tüvstellen von m-tech in deutschland, eine in euskirchen. und eine in paderborn. ich hab neulich mit dem in paderborn gesprochen wegen eintragungen. wir sind dann nach hann. münden gefahren zum tüv, das is in der nähe von kassel. da wurde dann alles eingetragen.

Welchen meinst du den in Euskirchen ist doch nicht von m-Tech das ist bestimmt sat die du meinst
die machen alles für geld da ist nichts unmöglich :)

bebbo
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von bebbo »

musst mal auf der seite von m-tech kuken. letztes jahr stand nur paderborn drin, und euskirchen steht seit kurzem auch drin. vielleicht arbeiten die mit sat zusammen.
aber als ich beim tüv war mit dem aus paderborn. war corsa c20xe, auspuff felgen usw., ich hab alles auf ein zettel geschrieben, was auf den auspuff, fahrwerk undso draufsteht. der hat das auto dann mitgenommen, und kam vielleicht eine halbe stunde später wieder. kommt mir recht kurz vor. aber hauptsache alles eingetragen, wenns richtig verbaut ist.
Zuletzt geändert von bebbo am 22.03.2008, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.

Totty
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Totty »

bebbo hat geschrieben:musst mal auf der seite von m-tech kuken. letztes jahr stand nur paderborn drin, und euskirchen steht seit kurzem auch drin. vielleicht arbeiten die mit sat zusammen.
aber als ich beim tüv war mit dem aus paderborn, hat ich auch das gefühl die tragen alles ein. war corsa c20xe, auspuff felgen usw., ich hab alles auf ein zettel geschrieben, was auf den auspuff, fahrwerk undso draufsteht. der hat das auto dann mitgenommen, und kam vielleicht eine halbe stunde später wieder. kommt mir recht kurz vor. aber hauptsache alles eingetragen, wenns richtig verbaut ist.

das geht in euskirschen nicht anders war da für 7-10 eintragungen nach langer wartezeit fur der mit meinem um die ecke kam eine halbe stunde später wieder und alles war drinne was mir sonst keiner eingetragen hatte :) ist schon merkwürdig sowas aber manschmal ist gut wenn es sowas noch gibt die weil andere tüver wo ich war die wollten :shock: stilllegen :shock:

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ich würde das auch so rausposaunen, dass man da und da alles eingetragen kriegt. immerhin dürfte es dann sicher sein, das es diese möglichkeit nicht mehr allzu lange gibt. unter umständen werden dir nachträglich die sachen wieder ausgetragen. der denkende mensch freut sich über sowas und klärt das per pn oder hält ganz den schnabel.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Totty
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Totty »

freakxxl hat geschrieben:ich würde das auch so rausposaunen, dass man da und da alles eingetragen kriegt. immerhin dürfte es dann sicher sein, das es diese möglichkeit nicht mehr allzu lange gibt. unter umständen werden dir nachträglich die sachen wieder ausgetragen. der denkende mensch freut sich über sowas und klärt das per pn oder hält ganz den schnabel.

mfg uwe

da brauch man nicht den schnabel drüber zu halten die Firma ist Weltbekannt
und das die sowas machen das weis jeder die waren nicht umsonst schon bei stern tv und so :wink:

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wenn man hier etwas reinschreibt, schickt man seine ip frei haus, und deswegen würde ich nicht öffentlich schriftlich erklären, dass mit meinen eintragungen was nicht stimmt.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Totty
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Totty »

Nein so war das nicht gemeint das mit meinen Eintragungen was nicht stimmt
ich sagte nur damit das die sowas machen meine eintragungen sind absolut in ordnung da lege ich wert drauf (aber auf der anderen seite haste recht das geht ja auch keinen was an :) )

Gruß Torsten

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“